ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aus Altteilen werden neue V Klassen gebaut

Aus Altteilen werden neue V Klassen gebaut

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. März 2021 um 15:08

Bei meinem V250 Baujahr 10/2015 (Produktionsdatum 09/2015) war die hintere Einparkhilfe defekt. Ich dachte mir, dass dies mit der MB100 oder Kulanz bei einer Laufleistung von 125' an sich gedeckt sein sollte.

Folgendes habe ich gelernt:

- Eine Stelle am Kabelbaum unter der Stoßstange war korridiert. Gem. Telefonat sollte ein neuer Kabelbaum verlegt werden auf meine Kosten für EUR 440. Auf der Rechnung erschien jedoch dann zu Hause "Kabelbaum in Stand gesetzt" für EUR 440. Eine kleine Stelle des Kabels wurde mit Klebband umwickelt und geflickt für EUR440.

- Bei der genaueren Betrachtung habe ich gesehen, dass der Kabelbaum bereits im Dezember 2013 hergestellt worden ist.

- Daher habe ich eskaliert, weil m.E. neue Teile in einen Neuwagen gehören und lagernde Materialen vielleicht porös werden und die unten stehende Antwort erhalten. Scheinbar werden aus Altteilen Neuwagen hergestellt, wer weis, wann noch alles "Alte" in meinem ehemaligen Neuwagen steckt.

- Weitere sollte m.E. die MB100 auch Kabelbäume übernehmen ... .

Kennt ihr gesetzliche Regelungen die besagen, dass in einen Neuwagen auch neue Teile gehören? Mich wundert es nicht, dass die V-Klasse vermutlich nicht zu den langlebigen Fahrzeugen gehören wird ... vielleicht möchte ja Mercedes aus meiner mittlerweile gealterten V Klasse irgendwann eine neue V-Klasse bauen (Ironie Ende).

 

===

Ihre Verärgerung, über die Ablehnung der bisherigen Kulanz und Ihrer MB 100 Garantie, kann ich sehr gut nachvollziehen und gerne habe ich für Sie mit der xxx recherchiert.

Sie erwähnen das Alter des verbauten Kabelsatzes mit Produktionsdatum 2013. Auch wenn dieses Bauteil älter als das produzierte Fahrzeug ist, wird auch dies von der zweijährigen Herstellergarantie ab Erstzulassung abgedeckt. Dass wir Bauteile aus lagerfähigen Chargen entnehmen stellt keine Seltenheit in der Automobilbranche dar.

Die Prüfung Ihrer MB100 Garantie hat ergeben, dass das Bauteil nicht Bestandteil der Garantiebedingungen ist.

Jede Kulanzprüfung stellt eine Einzelfallprüfung dar, insbesondere die Fahrzeugdaten sowie der durchgängige Service bei Mercedes-Benz oder einem unserer autorisierten Vertragspartner sind hier für uns von besonderer Bedeutung. Aufgrund der mir vorliegenden Fahrzeugdaten ist eine Beteiligung unsererseits so nicht vorgesehen.

Bei Kulanz handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Rechtsanspruch. Die Kriterien zur Vergabe legen wir dabei selbst fest.

Sollten sich hierzu, oder zu anderen Themen, Fragen ergeben, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Kabelbaum
Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Abend,

 

lies dir doch mal deine Garantiebedingungen durch.

Ich kann dort kein Ausschluss der PDC Kabelbäume finden.

Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr ebenfalls das Problem, dass ein Kabel des PDC Kabelbaums Masseschluss hatte, womit das PDC ausfiel.

Dies sollte erst auf meine Kosten abgerechnet werden, als ich jedoch auf die Garantiebedingungen verwies, wurde es kostenfrei durch den Örtlichen erledigt.

 

vG

 

Markus

1. So wie ich aus dem Text von MB lese, wurde der Service nicht regelmäßig in einer von MB vertretbaren Werkstatt durchgeführt! Sondern in irgend einer freien Werkstatt. (dumm gelaufen / Pechgehabt)

2. Wenn der Meister gesagt hat das für 440 Euro ein NEUER Leitungsatz eingebaut wird und er würde nur instandgesetzt, dann ab zum Meister Stellungnahme. Wenn das nix bringt centerleiter.

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:27

@ Mechaniker Benz: deinen bisherigen Antworten nach bist Du in der Autobranche tätig, bei Mercedes?

1:Meine V hat bisher nur Mercedes Werkstätten gesehen und alle 3 Services (a,b,a) wurden dort gemacht. Sonst hätte ich auch nicht nach den 2 Jahren Garantie die MB 100 jeweils abgeschlossen haben. Maastricht schreibt zwischen den Zeilen, dassdie Services ein Aspekt sind, vermutlich neben anderen Aspekten wie wahrscheinlich die Laufleistung.

2:Die Garantiebedingungen habe ich gelesen und mit dem Vermerk, dass es keinen Ausschluss für den Kabelbaum gibt , nach Maastricht gesendet. Daher bin ich von der Antwort irritiert. Vermutlich kann Maastricht nicht lesen ... . Auf meine erneute Eskalation habe ich keine Antwort erhalten, nur die Bestätigung des Eingangs. An wen kann ich mich konkret wenden? Ich werde den Serviceleiter verlangen. Da ich beruflich im IT Bereich bin und Busfahrer zwangsweise wegen 3 Kindern und Hund bin, möchte ich in diesem Thread vielmehr über meine Erfahrungen hier berichten . bei künftigen Werkstattaufenthalten werde ich pingelig sein und genau alles verfolgen ... obwohl ich dazu an sich keine Zeit und Lust habe.

 

Weiter würde mich interessieren, wie ihr zu den Altteilen in Neuwagen steht.

Das sind keine Altteile. Bei korrekter Lagerung altern die Komponenten quasi gar nicht.

@cb2vorw

Naja theoretisch an deinen Serviceberater bzw. Ansprechpartner beim Freundlichen, bei dem du das hast reparieren lassen.

Letztlich läuft die MB100 Garantie ja entweder über ihn (dein Freundlicher) oder das entsprechende AH bei dem du dein Vau erstanden hast.

Letztlich ist es deren Sorge an ihre Entlohnung zu kommen. Und in den Bedingungen ist klar aufgezählt was die MB100 nicht inkludiert, alles andere ist dann folglich abgedeckt.

 

lG und viel Erfolg.

 

Markus

Zudem kostet der Kabelsatz ca. 52€. Ich denke nicht das die Werkstatt den auf deinem Bild gezeigten Kabelsatz instand gesetzt hat.

Warum lässt man sich die Schadstelle nicht zeigen? Damit weiss man warum es so teuer ist.

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:26

@Bruno: ich war ehrlich gesagt in Eile, Auto abgegeben, Anruf erhalten und OK gesagt. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall mir die Zeit nehmen.

Die mit Tesaband unwickelte Stelle habe ich gesehen, was meinst Du, was die Werkstatt gemacht hat?

Auf dem Bild kann man nicht sehen das genau dieses Kabel instandgesetzt wurde. Die sind alle mit Gewebeband umwickelt.

Deshalb ist die Frage warum das Kabel nicht für die paar € getauscht wurde. Also würde ich behaupten das die irgendetwas anderes instandgesetzt haben.

Offizielle Mercedes Benz Stützpunkte dürfen gar nicht schadhafte Kabelstellen „flicken“.

Da gibt es ganz klare Vorgaben.

Und wenn etwas in 12.2013 hergestellt wurde und dann in 2015 verbaut wurde, ist das definitiv kein Altteil!

Gruss

forsyth1

Seit wann?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. April 2021 um 12:11:14 Uhr:

Seit wann?

- - -

Weiß ich nicht!

Als ich kürzlich an meinem MP im Batteriekasten eine geknickte + schadhafte Leitung hatte, konnte der entsprechende gesamte Kabelbaum lange Zeit nicht geliefert werden.

Als dann meinem Kundendienstmeister sagte, dass er meinetwegen die schadhafte Stelle auch ambulant nachbessern könnte, sagte er mir, dass er das nicht dürfte.

Es gebe diesbezüglich klare Anweisungen von der Konzernzentrale.

Er ergänzte noch, dass wenn es nach einer Kabelinstandsetzung später zu einem Brand kommen würde, es sonst Haftungsfragen geben könnte.

Mercedes Benz Werkstätten dürfen auch keine abgebrochenen Halterungen e.c.t mit Epoxidkleber ausbessern.

Gruss

forsyth1

Die fehlerhaften Kabelbäume in der A-Säule werden auch nur neu isoliert.

Themenstarteram 6. April 2021 um 21:21

Nach erneuter Eskalation hat die MB100 ohne Anerkennung von ... die komplette Zahlung übernommen. Meine Erfahrung: im Vorfeld mit dem Service Berater die Reparatur schriftlich festhalten und challengen (es ist übrigens eine Niederlassung von Daimler)

Zitat:

@cb2vorw schrieb am 6. April 2021 um 23:21:45 Uhr:

Nach erneuter Eskalation hat die MB100 ohne Anerkennung von ... die komplette Zahlung übernommen. Meine Erfahrung: im Vorfeld mit dem Service Berater die Reparatur schriftlich festhalten und challengen (es ist übrigens eine Niederlassung von Daimler)

Definiere doch bitte mal was Du machst wenn Du eskalierst ?

Mit gezogener Knarre durchs Autohaus laufen, oder was willst Du damit ausdrücken ?

Oder erhebst Du deine Stimme in Kombination mit einer gewissen Unfreundlichkeit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aus Altteilen werden neue V Klassen gebaut