ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. aus dem Auto ausgesperrt (mit Zündung an!)

aus dem Auto ausgesperrt (mit Zündung an!)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 4. November 2021 um 12:37

kürzlich ist mir etwas dümmliches passiert und ich hätte mich beinahe aus dem Wagen ausgesperrt. Die Geschichte und wie ich mir beholfen habe folgt gleich: aber meine Hauptfrage wäre, ob es eine elegantere Lösung gegeben hätte, die Autotüren von aussen wieder zu öffnen?! :D

Also, was ist passiert?

(1) Ich öffne den Wagen von der Beifahrerseite und lehne halb innen, halb aussen am Fahrzeug an, um in der Mittelkonsole meinen neu bespielten USB MP3 Stick anzuschliessen. So angelehnt am Beifahrersitz und dem Autoschlüssel in der Hosentasche, habe ich irgendwo am Schlüssel/Sitz dagegengedrückt, dass sich der "Vorhang" vom Panoramadach automatisch geöffnet hat.

(2) Gut, ich drücke am Schlüssel ein bisschen rum, um das evtl. wieder rückgängig zu machen (u.a. durch Drücken auf "schliessen"), wobei sich die Türen verriegelt haben (Beifahrerseiten-Tür war nach wie vor einen Spalt offen). Da sich das Dach über den Schlüssel nicht schliessen liess, habe ich die Zündung angeschaltet und den Innenraum-Schalter für das Dach gedrückt. Dach schliesst sich. Alles gut!

(3) Aus irgendeinem Grund habe ich dann die Beifahrertür geschlossen. Zündung war noch an. Alle Türen waren jetzt zu. Ich lief einmal ums Auto und versuchte die Türen zu öffnen. Nichts ging mehr. Dann Schlüssel rausgeholt und versucht die Türen zu öffnen. Nichts hat sich bewegt. Ich habe mich tatsächlich ausgeschlossen!

(4) Ich kann mich dunkel an ein paar Tastenkombinationen am Schlüssel erinnern, die ich mal auf youtube gesehen habe. Tür auf/zu gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten, etc. Ich habe 20 Minuten alles durchprobiert. Habe mich auch mal vom Fahrzeug ausser Funkreichweite entfernt. Es hat alles nichts geholfen (ausser, dass sich das Fahrwerk zusätzlich nochmal um ein paar cm abgesenkt hat durch meine Schlüsseldrückerei :D ).

(5) Also, Endlösung für mich --> Tür mit Bartschlüssel öffnen. Plastikteil an der Fahrertür muss ab, dann hat man Zugang. Fahrzeug ging dann auch auf und ich konnte die Zündung wieder ausschalten. Danach hat auch wieder alles funktioniert (Türen öffnen/schliessen über Schlüssel).

 

Meine Fragen, was ist hier passiert? Wie kann man sich aus dem Wagen ausschliessen und hätte es eine andere Möglichkeit gegeben mir wieder Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen?

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 4. November 2021 um 12:39

ach ja, die Idee mit dem Autoaufsperren über die ME APP hätte nicht funktioniert, weil der Wagen in der Hoteltiefgarage stand... Das Handy war zwar mit dem Fahrzeug verbunden, aber ich weiss nicht, ob es für solche Befehle eine 3G Verbindung braucht?

Das würde ich dem Freundlichen genau so mal vorführen und der soll das abklären wie das überhaupt möglich ist... ist ja gemeingefährlich sowas. Gut das du den Schlüssel noch in der Hosentasche hattest und auch nicht innen liegen gelassen hast!

Edit: Mit meinem Oldie GL Bj.08 mit Keyless ist das absolut unmöglich!

Themenstarteram 5. November 2021 um 7:20

ja, eben - das dachte ich mir auch, dass das eigentlich gar nicht möglich sein sollte. Habe jetzt keine Lust das ganze nochmal durchzuspielen nur um zu sehen, ob das reproduzierbar ist... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. aus dem Auto ausgesperrt (mit Zündung an!)