ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Aus dem Motorraum raucht es / ZKD oder Viskolüfter?

Aus dem Motorraum raucht es / ZKD oder Viskolüfter?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:08

Hallo zusammen,

bin neu hier und weil es hier so gute Antworten gibt, hoffe ich, man kann mir helfen :)

Ich habe einen 523i - BJ 97 mit 150000 km - nun zum Problem.

Am Montag sind wir an der Kreuzung gestanden (nach 5 minuten fahrt) als plötzlich ein bisschen Rauch rauskam aus dem Motorraum - da ich weiblich bin und mein Freund bekanntlichermaßen nicht auf meine Meinung zum Auto hört ist er einfach weiter gefahren.

Nach ca. 15 Minuten hat es dann richtig angefangen zu rauchen (hinten aus dem Motorraum)

Als wir dann den ADAC gewartet haben und er kam, hat er nur gemeint dass wahrsch. die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Aber so wie ich es im internet gelesen habe, komtm aus dem auspuff so rauch raus, der "in der luft stehen bleibt", das war bei uns aber nicht.

Heute ist bei de rBMW-Werkstatt rausgekommen, dass der kühlwasserschlauch undicht war und der viskolüfter auch nicht mehr funktioniert hatte.

Nun meine Frage, kann es sein, dass wenn der Lüfter bzw teile des Lüfters kaputt sind, die Temperatur trotzdem konstant im Mittelbereich bleibt (es war weder zu kalt noch, war die temperatur im roten bereich)?

Als wir nämlich vor 1 Jahr noch unseren alten Mercedes hatten, bei dem auch der Lüfter anscheinend kaputt ist, ist die Temperatur immer ziemlich schnell in den roten Bereich gegangen, bei unserem BMW allerdings bleibt es "normal".

Und kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung doch kaputt ist?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

Carrie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Na guck,wieder einmal geholfen und WIEDER keine Rückmeldung!So,ab jetzt gebe ich nur noch Tips an Leute weiter die ich kenne!Alle Anderen dürfen dumm sterben oder zig Tausende Euros beim Freundlichen ausgeben! 

ich hab doch eine Antwort gegeben - bin momentan aber in der arbeit und wenn jemand kommt und mir über die schultern schaut kann ich nicht antworten ;)

TRotzdem vielen Dank =)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2009 um 8:17

Guten Morgen!

Also,fangen wir mal an:

Wenn der Wagen nicht zu heiß wurde,könnt ihr Glück haben und die ZKD ist nicht defekt.Das der Lüfter nicht läuft kann mehrere Gründe haben.

Die einfachste währe das der Riemen ab ist.

Desweiteren kann der Lüfter bzw dessen Kupplung defekt sein.(Wachspatrone)

Das schlimmste wäre eine defekte WAPU!Das muß genau analysiert werden um weitere Defekte auszuschließen!

MFG Christian 

am 3. Juli 2009 um 8:22

Da war irgendwann mal ein Wechsel von der Wasserpumpe.Die alte Variante hatte Kunstoffflügel,die neue welche aus Metall!Wenn es die WAPU sein sollte,achtet drauf das die aus Metall rein kommt da Diese halbarer ist!

Wenn die Lüfterkupplung defekt ist, wird der Motor NUR heiß, wenn er keinen Fahrtwind mehr bekommt, also bei längerer Stauphase. Wenn man immer nur Landstraße fährt, kann eine defekte Visko so über lange Zeit unentdeckt bleiben, und im nächsten Stau hat man dann den Salat :(

Wenn die ZKD defekt ist, kommt v.a. deutlich weißer Rauch aus dem Auspuff. Daß der in der Luft stehen bleibt habe ich noch nicht beobachtet.

Sei froh, daß Deine BMW-Werkstatt so ehrlich ist. Unseriöse Werkstätten hätten die intakte ZKD getauscht, um die 1000€ mitzunehmen ;)

am 3. Juli 2009 um 8:43

Na guck,wieder einmal geholfen und WIEDER keine Rückmeldung!So,ab jetzt gebe ich nur noch Tips an Leute weiter die ich kenne!Alle Anderen dürfen dumm sterben oder zig Tausende Euros beim Freundlichen ausgeben! 

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:48

Also laut BMW wurde der Kühlwasserschlauch gewechselt und der viskolüfter.

ich hab mich nur gewundert dass da rauch raus kommt obwohl es ja nicht warm war an dem Tag oder wir eine Zeit lang gestanden sind.

wie gesagt nur kurz an der ampel (oder hat das was damit zu tun dass die ampel grün wurde und mein freund mit vollgas um die kurve gedriftet ist?) gehalten und dann noch 10 minuten ohne weitere unterbrechungen gefahren.

hab mich bloß ziemlichg ewundert weil alle gesagt haben die zkd sitzt irgendwo hinten, wo es halt rausdampft und der bmw-typ meinte, die ist viel weiter vorne.

naja auf jeden fall hoffe ich, dass jetzt mit dem auto alles in Ordnung ist - vor allem weil die von BMW mir versichert haben, dass nichts an der zkd kaputt ist und dass ich mir dadurch 1000 euro sparen kann und ich so nur 450 euro zahlen muss und nicht 1500 euro

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Na guck,wieder einmal geholfen und WIEDER keine Rückmeldung!So,ab jetzt gebe ich nur noch Tips an Leute weiter die ich kenne!Alle Anderen dürfen dumm sterben oder zig Tausende Euros beim Freundlichen ausgeben! 

ich hab doch eine Antwort gegeben - bin momentan aber in der arbeit und wenn jemand kommt und mir über die schultern schaut kann ich nicht antworten ;)

TRotzdem vielen Dank =)

am 3. Juli 2009 um 8:57

Wenn euer Kühlwasserschlauch undicht war,drückt es bei laufendem Motor die ganze Kühlflüssigkeit raus und somit überhitzt der Motor..

Es kann gut möglich sein,das die Zylinderkopfdichtung verbrannt ist:(

Der weisse Rauch kommt in dem Zustande,wenn der Motor Kühlflüssigkeit verbrennt(Wasser).Ursache: Def. Zylinderkpfdichtung.

Wenn der Schlauch erneuert worden ist und alles wieder funktioniert und Du kein Wasserverlust oder Öl in der Kühlflüssigkeit hast und kein weisser Rauch ausm ESD kommt ist alles ok :)

Das mit der Wasserpumpe und den Plastikschaufeln stimmt,BMW hat da an der falschen stelle gespart,sind sehr oft die schaufeln abgeprochen,wurde aber wie "Dr.Schnugels" sagt verbessert...

 

Gruß

Michi

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:10

ah gut, danke.

ich denke die zkd ist nicht betroffen, ich glaube sonst hätten die das auch noch mit dazu gemacht...

aber schauen wir mal was da morgen rauskommt, wenn ich das auto abhole, vllt mach ich erstmal 20 minuten eine probefahrt um zu testen obs wieder zum dampfen anfängt

am 3. Juli 2009 um 9:12

Hab ich vergessen,Ihr seit gefahren,wo der Rauch ausm Motorraum schlimmer wurde?Wenn es so war ist es ja kein Wunder das es hinten aus der Motorhaube geraucht hat...

am 3. Juli 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von scandalouz

ah gut, danke.

ich denke die zkd ist nicht betroffen, ich glaube sonst hätten die das auch noch mit dazu gemacht...

aber schauen wir mal was da morgen rauskommt, wenn ich das auto abhole, vllt mach ich erstmal 20 minuten eine probefahrt um zu testen obs wieder zum dampfen anfängt

Würd ich an Deiner Stelle auch machen

Es wird normaler weise nach der Reperatur eine probefahrt gemacht und wenn die Dich nicht anrufen das was weiteres fehlt,ist wieder alles ok.

Gruß

Michi

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Hab ich vergessen,Ihr seit gefahren,wo der Rauch ausm Motorraum schlimmer wurde?Wenn es so war ist es ja kein Wunder das es hinten aus der Motorhaube geraucht hat...

nein... also wir waren an der kreuzung un dmir isses so vorgekommen, wie wenn aus dem motorraum (also hinten - direkt an der windschutzscheibe) ein bisschen rauch rauskommt - wobei ich immer angst habe da bei unserem alten mercedes es bei jedem stau im urlaub und hier zu dampfen angefangen hat und mir das so peinlich war.

nachdem mein freund weibliche meinungen zum thema auto gerne mal ignoriert ist er weitergefahren - ca. 10 minuten.

während der fahrt haben wir auch nix mehr gesehen, aber kurz vor meiner hauseinfahrt hats dann halt richtig zum rauchen angefangen - und zwar hinten

am 3. Juli 2009 um 9:32

Achso:D

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:36

Also danke nochmal an alle Antworten *g*

Und wenn Du's Auto wieder hast, immer schön berichten - damit Schnuggi ruhig schlafen kann :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Aus dem Motorraum raucht es / ZKD oder Viskolüfter?