ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. aus dem Programm: Bluetooth FSE 3G MJ2010

aus dem Programm: Bluetooth FSE 3G MJ2010

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. November 2009 um 11:49

Hallo zusammen,

habe gerade vom Firmen Fuhrpark erfahren, dass Audi aktuell die gesamte Adapterliste für die dritte Generation der FSE auf _fünf_ Adapter reduziert haben soll.

Kann das von euch jemand bestätigen oder müssen wir dem :) mal vor die Hörner treten?

Wie gesagt, noch gibt es eine Liste von Adaptern der dritten Generation online, aber angeblich soll sich das vor kurzem geändert haben.

Wenn Audi auf diese Weise sein Autotelefon promoten will, $$$, na vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute noch eine für das Auto geordert, dass ich nächsten Montag abholen fahre.

Im Auto habe ich jetzt seit vielen Jahren immer ein "olles" Ding in der Mittelarmlehne "versteckt" das da auch permanent drin bleibt...Strom, Antennenabgriff, kein Kabelgedöns und kein Ärger mit Bluetooth. Da kann ich Ein- und Aussteigen wie ich will....und dank Multi-Sim auch noch nebenbei mit dem BB Mailen oder Surfen ;-)

Diese reinen BT-Lösungen sind doch Stückwerk, saugen den Akku leer, haben schlechteren Empfang und je nach Modell auch immer wieder Probleme mit der Kopplung. Betrachte ich nur als Notlösung wenn ich mal im Mietwagen unterwegs bin.

Würden die Adapter nicht mehr angeboten, wäre das für mich als "Profi" der im Auto zuverlässig mit guter Qualität telefonieren können muss ein echtes Kill-Kriterium für das nächste Auto...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von justanickname

Wenn Audi auf diese Weise sein Autotelefon promoten will, $$$, na vielen Dank.

Das Autotelefon gibt es aber nur in Kombination mit den Navigationssystemen und dem Multifunktionslenkrad. Wahrscheinlich ist es eher so, dass sich kaum ein Besitzer der Bluetooth Freisprecheinrichtung die Adapterplatine zulegt, da die Freisprechfunktion auch ohne funktioniert. Die Adapterplatine wird ja hauptsächlich zum Laden und für Antenne genutzt, wobei kaum noch ein Handy überhaupt eine Antennenbuchse besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die Adapterplatine wird ja hauptsächlich zum Laden und für Antenne genutzt, wobei kaum noch ein Handy überhaupt eine Antennenbuchse besitzt.

Genau. Deshalb liegt mein Handy auch in der Mittelarmlehne und hängt per 12V Ladekabel am Strom, wenn ich länger unterwegs bin.

Bei Kurzstrecken bleibt es in der Jackentasche.

Es gibt somit nur noch zwei sinnvolle Ausstattungen. Bluetooth Schnittstelle oder Autotelefon. Was sich nicht in wirtschaftlichen Stückzahlen produzieren läßt, wird auch nicht produziert.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von justanickname

Wenn Audi auf diese Weise sein Autotelefon promoten will, $$$, na vielen Dank.

Das Autotelefon gibt es aber nur in Kombination mit den Navigationssystemen und dem Multifunktionslenkrad. Wahrscheinlich ist es eher so, dass sich kaum ein Besitzer der Bluetooth Freisprecheinrichtung die Adapterplatine zulegt, da die Freisprechfunktion auch ohne funktioniert. Die Adapterplatine wird ja hauptsächlich zum Laden und für Antenne genutzt, wobei kaum noch ein Handy überhaupt eine Antennenbuchse besitzt.

Das mit der Antennenbuchse ist richtig, dennoch greifen die Adapterschalen das Antennensignal des Handys induktiv ab und leiten es an die Außenantenne. Somit muss das Handy im Auto nur noch mit minimaler Sendeleistung arbeiten, was die Strahlung im Auto deutlich verringert (ob diese nun wirklich auf die Gesundheit geht oder nicht, will ich hier nicht diskutieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden). Ich habe mein Handy jedenfalls immer in der Adapterschale bzw. mit rSAP im Standby. Vor allem wegen der deutlich besseren Empfangsqualität in der bergigen Gegend, und so nebenbei muss ich nicht unbedingt stundenlang im Auto neben einem Handy sitzen, das mit voller Sendeleistung brummt.

Wenn dies tatsächlich so käme, wäre das von Audi eine mutige Verkaufspolitik. Das Autotelefon geht nur mit rSAP-fähigen Handy's, die sind nicht ganz so dicht gesät. Und alle anderen können zum Laden mit dem Kabelsalat kämpfen und sich mit einer schlechteren Verbindung herumärgern...

Gruß

Seit einführung von BT im A3 8P in Serie in Verbindung mit der FSE,

sind die Adapterschalen so derart eingebrochen, da kann jeder halbwegs klar denkende

Firmenchef eine derartige Entscheidung sicherlich problemlos nachvollziehen.

Denke für den nächsten Aufschwung (neuer a6 etc.) wird es garkeine Schalen-FSE mehr geben.

Die Schalenliste kannst du selbst hier einsehen :

http://www.audi.de/.../090924_adapteruebersicht.pdf

Ich zähle noch 14 bestellbare Schalen für die Gen. 3.

Ich habe heute noch eine für das Auto geordert, dass ich nächsten Montag abholen fahre.

Im Auto habe ich jetzt seit vielen Jahren immer ein "olles" Ding in der Mittelarmlehne "versteckt" das da auch permanent drin bleibt...Strom, Antennenabgriff, kein Kabelgedöns und kein Ärger mit Bluetooth. Da kann ich Ein- und Aussteigen wie ich will....und dank Multi-Sim auch noch nebenbei mit dem BB Mailen oder Surfen ;-)

Diese reinen BT-Lösungen sind doch Stückwerk, saugen den Akku leer, haben schlechteren Empfang und je nach Modell auch immer wieder Probleme mit der Kopplung. Betrachte ich nur als Notlösung wenn ich mal im Mietwagen unterwegs bin.

Würden die Adapter nicht mehr angeboten, wäre das für mich als "Profi" der im Auto zuverlässig mit guter Qualität telefonieren können muss ein echtes Kill-Kriterium für das nächste Auto...

Ganz meine Meinung. Wenn schon, dann bitte gleich richtig. Fummellösungen und halbgares hatte ich jahrelang, same procedure beim Navi, daher hab ich auch nicht das kleine, sondern das Plus geordert und gut isses.

Mit den Schalen fürs iPhone 3G/GS verhält es sich zzt. wohl so, dass die Dinger allenthalben Mangelware sind. Ich hab eher zufällig eine erwischt.

Fehlt nur noch das Auto ;)

Gr, Mac

@ MouseWare: Genau so sieht das in der Praxis aus - absolut zustimm...!

Gruß

am 24. November 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Diese reinen BT-Lösungen sind doch Stückwerk, saugen den Akku leer, haben schlechteren Empfang und je nach Modell auch immer wieder Probleme mit der Kopplung. Betrachte ich nur als Notlösung wenn ich mal im Mietwagen unterwegs bin.

An der Kopplung zw. Handy und FSE ändert der Adapter allerdings rein gar nichts. Lediglich die Ladespannung sowie die Aussenantenne werden durch den Adapter zugänglich - die Verbindung zwischen FSE und Handy wird weiterhin über BT abgewickelt. Die "guten alten" Adapter, bei denen noch voll auf das Handy zugegriffen wurde sind seit BT eh Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Diese reinen BT-Lösungen sind doch Stückwerk, saugen den Akku leer, haben schlechteren Empfang und je nach Modell auch immer wieder Probleme mit der Kopplung. Betrachte ich nur als Notlösung wenn ich mal im Mietwagen unterwegs bin.

An der Kopplung zw. Handy und FSE ändert der Adapter allerdings rein gar nichts. Lediglich die Ladespannung sowie die Aussenantenne werden durch den Adapter zugänglich - die Verbindung zwischen FSE und Handy wird weiterhin über BT abgewickelt. Die "guten alten" Adapter, bei denen noch voll auf das Handy zugegriffen wurde sind seit BT eh Geschichte.

@MouseWare. Volle Zustimmung! Ich nutze die BT FSE nur auf Kurzstrecken, geht aber gut mit BB und sogar mit IPhoneCloneDual SIM!

@Drifter1606: Bei mir erfolgt die Kopplung zw. Handy und FSE wohl über den Adapter...nutze dafür ein Nokia 6310i ....wunderbar und ohne Probleme...mit Tel.Buch Zugriff etc....ohne BT!

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Mit den Schalen fürs iPhone 3G/GS verhält es sich zzt. wohl so, dass die Dinger allenthalben Mangelware sind. Ich hab eher zufällig eine erwischt.

Mein Freundlicher hatte mich deshalb ins nächste Jahr vertröstet!

Aber ich habe zufällig bei eBay eins gefunden

Artikelnummer: 260506217495

kostete zwar 125 Euronen, war dafür aber sofort lieferbar!

Und kein Gewürge mehr mit einer (etwas) zu schmalen Aufnahme!!

am 26. November 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

kostete zwar 125 Euronen, war dafür aber sofort lieferbar!

Die Originale kostet 140 Euro - also war die aus der Bucht doch günstiger?!? :confused:

Themenstarteram 26. November 2009 um 14:26

Zitat:

@Drifter1606: Bei mir erfolgt die Kopplung zw. Handy und FSE wohl über den Adapter...nutze dafür ein Nokia 6310i ....wunderbar und ohne Probleme...mit Tel.Buch Zugriff etc....ohne BT!

Nochmal zum eigentlichen Thread - auch wenn einige von euch hier leider vollkommen OT gelandet sind und die tollsten Geschichten zu erzählen haben...

 

@Dmatzi99: Sorry, aber dein Audi (A4 Avant Ambiente 105 kw MT TDI EZ 12/08) ist kein MJ2010, und nur die werden hier diskutiert.

ALLE Handys werden im MJ2010 über Bluetooth gekoppelt, egal ob mit oder ohne Adapter.

 

Meine Frage bezog sich auf Adapter der _dritten_ Generation - sofern verfügbar - die das Antennensignal induktiv abgreifen und nach Außen zu führen und den Akku laden.

 

Damit keiner von uns dumm sterben muss, kurz die Antwort auf meine eigene Frage, da der Adapter vom :) mittlerweile doch geliefert wurde: Es scheint noch Adapter zu geben, sie funktionieren und sind schlicht überteuert... €140.

 

Da der Materialwert ungefähr bei 4,50€ liegen dürfte und keinerlei Software zu programmieren ist, fühlt euch hiermit aufgerufen, günstige Alternativen auf den Markt zu bringen.

 

 

 

am 26. November 2009 um 14:40

Ich wage auch weiterhin zu behaupten, dass die der Gen. II über BT koppeln. Aktuell habe ich ja noch mein MJ2009 mit BT FSE und Adapter. Und am Adapter sind KEINE Anschlüsse in Richtung Handy (ausser eben Strom und Antenne). Entweder läuft das bei manchen dann "Wireless" :D oder es gibt 2 Modelle der Gen. II Adapter.

Komisch, ich hab meinen ganz offiziell vom :) zum regulären Preis von 120 TEURo inkl. MwSt. erworben, also nicht 140 EUR.

Allerdings fehlt mir noch das Auto, um irgendwas damit zu probieren ;)

Gr, Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. aus dem Programm: Bluetooth FSE 3G MJ2010