ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aus der Fahgestellnummer erkennen ob Start/Stop Funktion....?

Aus der Fahgestellnummer erkennen ob Start/Stop Funktion....?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 5. August 2014 um 11:48

Hallo....ich stelle mich kurz vor....

Ich heiße Ralf, komme aus dem Weserbergland, bin schon seit Jahren bei Motortalk unterwegs, aber erst seit heute im Forum A5 Cabrio.

Ich habe ein Cabrio aus 2000, 1.8L ADR und seit Freitag ein A5 Cabrio 2.7 TDI HS aus 5/2010.

Zwischen beiden Autos liegen Welten....schöne Welten! Tolles Ding der A5, mit vielen Extras in der Ausstattung, genau da liegt mein Problem. In der Auschreibung vom Händler ist die Funktion Start/Stop Automatic angegeben, im Fahrzeug ist diese aber nicht vorhanden!? Der Händler meint bei Eingabe der Fahrgestellnummer würden diese Angaben der Extras automatisch angezeigt....

Ist das so richtig, kann das jemand bestätigen? Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gekauft im Audi Zentrum...Super Händler, Super Auto....möchte ich ungerne zurückgeben...

 

lg

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2014 um 13:16

Melde dich doch mal bei MyAudi an und geb da deine Fahrgestellnummer ein.

Dann sollte eigentlich dein Fahrzeug gelistet sein mit der ganzen Ausstattung und den Technischen Details :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

soweit ich weiß gabs keinen 2,7er mit StartStop.

Grüße

am 5. August 2014 um 13:16

Melde dich doch mal bei MyAudi an und geb da deine Fahrgestellnummer ein.

Dann sollte eigentlich dein Fahrzeug gelistet sein mit der ganzen Ausstattung und den Technischen Details :)

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Search&Destroy

Melde dich doch mal bei MyAudi an und geb da deine Fahrgestellnummer ein.

Dann sollte eigentlich dein Fahrzeug gelistet sein mit der ganzen Ausstattung und den Technischen Details :)

Yes.....hab ich gemacht.....keine Rede von Start Stop Automatic.....

Vielen Dank für deine Info!

am 5. August 2014 um 16:22

Dann wird es wohl so sein, wie es matzi99 vermutet und er hat das wohl nicht.

Mich persönlich würde das nicht stören, wenn man hört, wie oft Anlasser und Batterien deswegen getauscht werden müssen, weil die schlapp machen.

Das ist jetzt nicht speziell auf den A5 oder Audi bezogen ... ein Kumpel von mir arbeitet in einer freien Werkstatt und meint, dass bei neueren Autos mit solch einer Funktion, die Teile auffällig oft gewechselt werden müssen.

Wenn ich in mein Auto einsteige, ist es das erste was ich ausschalte (bis ich es mal rauscodieren lassen kann) :)

Die paar Tropfen Treibstoff, die ich dadurch mehr verbrauche, nehme ich in Kauf :)

Zitat:

Original geschrieben von Ralfff

keine Rede von Start Stop Automatic

Beim VFL hatten nicht alle Motoren die Stopp-/Start-Funktion, die V6 z.B. hatten prinzipiell alle keine. Seit dem FL gibt's die Funktion auch bei den großen Motoren.

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:31

Und ich bin garnicht böse darum, dass es es keine Start Stop in meinem Cab gibt, ich fahre den Wagen schon sehr sportlich, im Durchschnitt bei 6,8 Liter....für den Hubraum, Ps, das ist mehr als geil! Und bei uns auf'n Lande, hinter den sieben Bergen, dreht sich noch jeder nach dem Wagen um...

Moin, wie schon andere hier erwähnten, hatten die 2,7 TDI diese Funktion nicht, außerdem würdest du den Knopf für die Start-Stop-Automatik sehen können..:cool:

Ich an deiner Stelle wäre froh drum das es die Start/Stop Automatik nicht gibt - ist ohnehin nur eine NEFZ Beschissfunktion und für den Halter hat sie keinen Vorteil: das bissel Steuern und 3 Tropfen Sprit sparen, reinvestiert man am Ende aber durch vorzeitige Verschleißreparaturen doppelt und dreifach. Mich nervt die Funktion in Firmenfahrzeugen und bei Handschaltern ist sie zum Teil so blöde das die Karre nach extrem kurzen Halten zwar ausgeht, aber nicht beim ersten Gangeinlegen wieder anspringt ( ganz tolle Technik .. Applaus, Applaus )

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Mich nervt die Funktion in Firmenfahrzeugen und bei Handschaltern ist sie zum Teil so blöde das die Karre nach extrem kurzen Halten zwar ausgeht, aber nicht beim ersten Gangeinlegen wieder anspringt ( ganz tolle Technik .. Applaus, Applaus )

ich weiß nicht, wie du Gänge einlegst oder schaltest... die "Karre" geht durch Kupplungtreten wieder an, nicht durch Gangeinlegen (steht auch klar in der Bedienungsanleitung).

Dass die ganze Geschichte nervt, ist eine andere Sache.

... Handbuch und Praxis weichen halt schon mal von einander ab :D

..und da es sich nicht um ein und das selbe Fahrzeug handelt sondern um verschiedene und vielen Fahrer dieser Fahrzeuge dieses "Nichtstarten" kennen, ist es wohl eher ein "Softwareproblem" als das es was mit dem Fahrer zu tun hätte.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

... Handbuch und Praxis weichen halt schon mal von einander ab :D

bei dem Fahrzeug, in dessen Forum wir uns gerade befinden, nicht.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

... Handbuch und Praxis weichen halt schon mal von einander ab :D

bei dem Fahrzeug, in dessen Forum wir uns gerade befinden, nicht.

Spielt das eine Rolle ? .. sind ja schließlich keine Fahrzeuge fremder Marken .... aber wenn einem die Argumente ausgehen .. gelle, dann kommt die Forenkelle :D

Dottore, mag ja sein,dass du schaltest ohne zu kuppeln, aber zum Anfahren tritt man erst die Kupplung und legt dann den Gang ein. Ja, ich weiss man kann bei stehendem Motor auch den Gang einlegen und dann mit Hilfe des Anlassers ohne Kupplung loshoppeln. Das allerdings ist dann doch mehr Belastung für die Mechanik als bei der SSA ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Dottore, mag ja sein,dass du schaltest ohne zu kuppeln, aber zum Anfahren tritt man erst die Kupplung und legt dann den Gang ein. Ja, ich weiss man kann bei stehendem Motor auch den Gang einlegen und dann mit Hilfe des Anlassers ohne Kupplung loshoppeln. Das allerdings ist dann doch mehr Belastung für die Mechanik als bei der SSA ;-)))

*gg* ... JA JA .."Schalten ohne Kuppeln" :D :D

Danke für den humorvollen Beitrag .. ich liege gerade mit Atemnot unter dem Tisch .. weiß gerade nicht, wie ich die letzten 35 Jahre bloß ohne Kupplungs und Getriebeschäden über die Runden gekommen bin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aus der Fahgestellnummer erkennen ob Start/Stop Funktion....?