ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aus einem Golf2 4Türer nen 2Türer machen diverse fragen

Aus einem Golf2 4Türer nen 2Türer machen diverse fragen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:29

Hi

ich hab nen Golf 2 16V Turbo als 4Türer jetzt will ich ihrgendwann im winter vllt wenn sie diese fragen hier zum positiven auswirken

meine hinteren Türen von Griffen und leisten befreien und die hinteren Türen zu schweißen lassen.

Jetzt meine fragen dazu:

1. Hat das schonmal jemand gemacht wenn ja wie habt ihr das zu geschweißt habt ihr nur das äusere blech zu geschweißt oder habt ihr die Tür auch von innen zu geschweißt?

2. Wie bekomme ich das nachher eingetragen reicht es wenn ich ihn als zweisitzer umtragen lasse oder kommt mir da der TÜV dann wieder mit ihrgendwelchen festigkeitsgutachten was bei einem Unfall passieren würde oder ähnliches?

Ich hatte nehmlich bei meinem alten Golf der leider bei einem Unfall von uns ging die hinteren Türen nur gecleant(griffe und leisten entfernt) und der war halt nur als zweisitzer eingetragen.

Allerdings hatte ich ihn schon mit diesen cleanen Türen gekauft gehabt desshalb weis ich nicht wie schwer das mit dem eintragen war.

Ich weis ich hätte mir auch einfach einen 3Türer kaufen können aber mir gefällt es ihrgendwie einfach besser mit diesen kurzen Türen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

MFG Kivain

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:33

Achja was ich noch vergessen habe ich muss bei meinem neuen Golf jetzt auch wieder alle teile eintragen lassen und da ich da wieder hinten alles rausgerissen habe muss ich ihn ja sowieso als zwei sitzer umtragen lassen.

Kann es vllt sein das ich das dann garnichtmehr eintragen lassen muss wenn ich die hinteren Türen zuschweiße?

Oder muss ich den dann vllt immernoch als 2Türer umtragen lassen?

MFG

frag da mal lieber beim tüv der müste dir alles beantworten können

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:43

Ne den TÜV kannste vergessen ich hab schon wegen diversen sachen bei verschiedenen TÜV´s angerufen die gehn immer auf nummer sicher und sagen nein das das nicht geht. Die wollten mir mal verzählen das ich bei mir felgen bis max. ET15 eingetragen bekomme als ich dann selber nachgeforscht habe hab ich rausbekommen das ich nur ein fahrwerksfestigkeitsgutachten brauch das man für 75€­ bekommt und das kann ich mir auf Et-37 ausstellen lassen und dann kann ich in dem bereich alles eintragen lassen und das hat einwandfrei dann auf einmal geklappt.

Oder wollte ich demletzt mal fragen ob ich ne Carbonmotorhaube eingetragen bekomm bzw. wie ich sie eingetragen bekomm.

Da ham die mir doch glatt erzählen wollen das des ausgeschlossen ist das ich das eingetragen bekomm. Nur es fahr halt viel damit rum.

u.s.w.

Also wäre Top wenn ihr mir helfen könntet oder das ihr mir vllt von einem Prüfer eures vertrauens ne Telefonnummer geben könntet.

geile aussage Tüv kannste vergessen wie willste das denn dann eintragen lassen?? du must ja zum tüv.und sag nicht dekra oder so denn auch das ist ein tüv

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:52

ja zum TÜV muss ich schon nur ich hab die erfahrung gemacht das wenn man ihnen erklärt wie man es eintragen kann das es dann auf einmal geht siehe meinen obigen text mit der ET.

na damit hast du dir gerade deine frage zum umbau selbst beantwortet

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:01

nö nich wirklich ich frag ja wie ihr des eingetragen bekommen habt habt ihr da ein gutachten dafür ihrgendwo her gehabt oder seid ihr einfach nur hingefahren und habt gesagt bitte umtragen zu 3Türer und 2 Sitzer?

Und was für kriterien muss man überhaupt erfüllen das man ihn als 2Sitzer umgetragen bekommt?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher... Aber war da nicht was mit Fenstern die man nicht mehr öffenen kann? Vom Prinzip her änderst du an der Festiggkeit der karosserie nichts. Ich würde damit mal zu einem Tuningspezialisten gehen und dort mal anfragen ob sowas schonmal realisiert wurde.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:54

Jo hab mich jetzt auch mal etwas umgeschaut werd mal bei SLS anfragen die machen auch sonder eintrageungen.

 

Abe bitte trotzdem schreiben wenn jemand das schonmal gemacht hat oder weis wie man das realisiert.

Oder jemanden kennt ders gemacht hat

Ich habs noch nicht gemacht (und hab sowas auch nicht vor), allerdings hab ich vor ewigen Zeiten, bestimmt 12 Jahren, mal in ner Opelzeitung von sonem Umbau gelesen. An Details kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern, aber es war wohl alles eingetragen. Prinzipiell scheints also möglich zu sein.

Was genau dabei zu beachten ist musst du wie gesagt so oder so mit nem Tüver absprechen, sonst wirds im Nachhinein nichts mitm Eintragen.

Mich würde aber was anderes interessieren. Zwischen Fensterschachtleiste und Fenster ist immer n Spalt. Klare Sache, deshalb gibts auch Türfolien und Abläufe. Wenn dus zuschweißt fällt das also weg... wo soll dann das Wasser hin? Du musst dir also was in Richtung originale 3-Türer Fenster einfallen lassen.

Bei mir war ab Werk auch u.a. 2-Sitzer eingetragen, das sollte also nicht das Problem sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:20

Hi ich verstehe grad nicht ganz wo dieser schacht sein soll.

Ich will die Türen ja eventuell bis auf oben zuschweißen also den seitlichen spalt zwischen Tür und C Säule und dann noch unten zwischen Tür und schweller.

Ob ichs oben zu schweißen lasse weis ich noch nicht muss ich mir erst genauers anschauen.

Das Wasser läuft an der Scheibe runter durch die Tür und unten wieder raus.

Deshalb ist ja die Folie so wichtig. Du solltest also zumindest Löcher lassen oder auf feste Scheiben umrüsten.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:33

achso das war gemeint ne da brauch ich ja nur vorne an der hinteren Tür offen lassen. Das dass wasser dann quasi durch die Tür nach unten läuft uhnd dann nach vorne zur vorderen Tür und da dann unten raus.

Das sieht dann quasi von aussen so aus als gäbe es keine Tür aber wenn man die Vorderen Türen öffnet sieht man halt dann noch die scharniere und spalte der alten tür.

Hatte also geplant die tür einfach nur zu zu machen und dann aussen und vllt noch innen ringsrum vllt bis auf den obern Teil zu zuschweißen und schloss und scharniere dran zu lassen.

Oder wie würdet ihr sowas machen?

Oder könnte da vllt ihrgend etwas schief gehn wenn ich die Tür einfach nur zu mache und dann zuschweiße das das es da drunter eventuell vllt gamelt oder so?

Die Gefahr besteht immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aus einem Golf2 4Türer nen 2Türer machen diverse fragen