ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aus folgendem Golf noch was rausholen !?

Aus folgendem Golf noch was rausholen !?

Themenstarteram 4. April 2004 um 12:42

Hallo !

Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht sooo viel Ahnung von Autos habe. Im moment komm ich an folgenden Golf durch einen Freund günstig ran :

Golf 3 (Bj. 1997)

140.xxx km

60 PS

Benziner

Genau diese 60 ps sind mein Problem :). Da der Wagen ja schon bissel schwer ist und ich

a) schon eine relativ gute Beschleunigung haben will

b) auch auf der Autobahn schneller fahren will

ich mir überlegt habe ob ich nicht das Geld was ich bei dem Kauf einsparen würde in Tuning zu stecken. Hab schon viel gelesen von Sportauspuff, Chiptuning etc. was bissel PS bringt. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist das Auto zu tunen und wieviel PS man noch so rausholen könnte (so von 60 ps auf 90 ps wäre schonmal was)und vor allem durch welche Teile. Wäre gut, wenn jemand zu den Tuning-Teilen ungefähr sagen könnte wieviel Ps die bringen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die nette Hilfe :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2004 um 12:45

hmm bei oettinger züchten die ne 1.4er maschine auf 80 ps hoch!! was der spass allerdings kostet weiss ich net!

aber ich würde eogentlich davon abraten den zu holen!

wenn du was power haben willst hol dir lieber direkt einen mit mehr ps!! wenn du eh kaum ahnung hast garantiert besser!!

soweit ich weiß kannste beim 60 PS golf nur schwer was rausholen.. und wenn wirds teuer - steht also in keinem zusammenhang zur leistung.

jo kann ich nur zustimmen hole dir gleich ein anderen gleich ein mit 90ps oder mehr als den 60 wo du dann noch ne menge investieren müßtest also kannst du dann das geld lieber in dein 90ps oder so reinstecken

am 4. April 2004 um 12:57

90PS ist ohne komplettumbau des Motors garantiert nicht möglich. Das würde wahrscheinlich den Preis eines Fabrikneuen 90PS aggregats überschreiten...

Themenstarteram 4. April 2004 um 13:06

Hm ok, ich glaube ich schau mich dann doch lieber um nach einem Golf der vom Werk aus schon mehr PS hat.

Nur mal aus Interesse noch eine letzte Frage : Wieviel PS bringt eigentlich so ein Sportauspuff ?

Danke für eure Hilfe !

man sagt immer so das ein ESD so um die 3-5PS bringen soll aber ganz ehrlich glaube ich da nicht dran

am 4. April 2004 um 13:20

mann muss nur ganz fest dran glauben dann hat man 5 ps mehr *g*

am 4. April 2004 um 13:37

Ob Tuning billiger kommt bezweifel ich.

Chiptuning ist nicht billig und wird von Vielen Firmen ausschließlich für Dieselfahrzeuge angeboten.

Ich hab einen Tuner in Belgien gefunden, der einen Chip für den von dir genannten Golf anbietet, leider ist die deutsche Übersetzung der Seite etwas unglücklich formuliert bzw fehlerbehaftet:

hier der Link.

nach den Angaben auf dieser Homepage soll der Motor nach der Chipkur (399 Eur) 72 PS leisten.

Nockenwellen aus dem Hause Schrick kosten z.B. bei tij-power.com 265 Euro Aufwärts. Dazu musst du noch wissen, welche nocken du denn wirklich willst.

Auspuffanlagen bietet tij-power.com ebenfalls an. am Beispiel von Bastuck komplettanlagen ab Kat ab ca. 480 Euro

naja, und eigetragen wollen die ganzen dinger ja auch noch werden.

Also billig is das ganze nicht und wie du aus anderen Threads bezüglich dieses Themas lesen kannst bringt das Tuning noch andere Nachteile mit sich.

greets

Ich glaube net, dass Du mit tuning bei Der Maschine 30PS raus holen kannst... Und wenn Du es schaffst, ist die Lebensdauer so gering, dass ... ;)

Ja lass das bloß sein mit dem Auto, wenn du bißchen Power willst. Der 1.4er ist echt ne Krankheit, sowas wie "Beschleunigung" hat der garnicht. Ganz ehrlich. Dann gleich was größeres. Oder du bist so wahnsinnig und baust dir nen Turbo drauf. Das geht dann bis 125 PS, aber kostet auch > 4000 Euro. Für das Geld kriegste schon nen schönen GTI ;)

lass es bleiben was ein sportauspufanlage bringt ist meinen augen nur sound und mehr nicht chiptuning beim benziner macht auchnicht viel sinn also bleibt noch die nockenwelle un das lohnt sich nicht nachdem aus meinen erfahrungen heraus ich sagen würde das der 1.4l nicht gerade der standhaftester motor aus dem hause vw ist erkundige dich mal was vw mit dem motor schon für probleme hatte hol dir ein stärkeres auto oder nen stärkeren motor in dein auto rein wäre meintip

am 4. April 2004 um 17:31

Ich kann auch nur zum 90 PS'ler raten,hab seit heute auch so ein Geschoss.

Bin ich Super zufrieden mit!!:)

Zitat:

Original geschrieben von BC-PD

lass es bleiben was ein sportauspufanlage bringt ist meinen augen nur sound und mehr nicht chiptuning beim benziner macht auchnicht viel sinn also bleibt noch die nockenwelle un das lohnt sich nicht nachdem aus meinen erfahrungen heraus ich sagen würde das der 1.4l nicht gerade der standhaftester motor aus dem hause vw ist erkundige dich mal was vw mit dem motor schon für probleme hatte hol dir ein stärkeres auto oder nen stärkeren motor in dein auto rein wäre meintip

ersetze noch Benziner durch Sauger, dann stimmt's

mm

also ich würd eher zum 2.0L 115PS oder 2.016v 150PS (wenn man von Versicherungskosten absieht!!)plendieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aus folgendem Golf noch was rausholen !?