ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aus neuem Touran wird gleich ein Problem-Touran

Aus neuem Touran wird gleich ein Problem-Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:01

Moinsen allerseits,

am 21.01.2012 habe ich meinen neuen Touran in WOB abgeholt. Die Freude auf das neue Fahrzeug war groß, da bei meinem alten Touran (Touran 1,4TSI Highline, MJ2007, 103KW, 6-Gang-Handschaltung, Deep Black, Xenon, Winterpaket, Glasschiebedach, AHK, DWA, RKA) innerhalb von 4,5 Jahren 14.500 EUR Reparaturkosten anfielen (zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, so wie jetzt auch für den „Neuen“). Defekt waren an diesem 2x Synchronringe im Getriebe, das Zündschloss, das Türschloss in der Fahrertür, der elektronische Teil des Türschlosses in der Fahrertür, der Innenraumsensor der DWA, der Bremslichtschalter, die ABS-Steuereinheit, rostende Kofferraumklappe und 18 Monate lang sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 1. Wegen der Zündaussetzer wurde der halbe Motor (sämtliche Teile die erneuert worden wurden entweder auf Verdacht getauscht oder wie der Großteil weil diese durch den Fehler massiven Schaden genommen haben) innerhalb der 18 Monate erneuert, bis sich am Schluss herausstellte, das ein Update des Motorsteuergeräts den Fehler verursacht hat. Die Liste der Verbauten Ersatzteile habe ich leider nur einmal in der Werkstatt in Augenschein nehmen können, aber Sie erstreckte sich über insgesamt vier DIN A4-Seiten.

Da ich aufgrund der häufigen Probleme das Vertrauen in dieses Fahrzeug verloren und keine Lust mehr auf weiteren Ärger mit diesem Problem-Touran hatte, kam der Entschluss nach langen und zähen Preisverhandlung es noch einmal mit einem neuen Touran zu versuchen.

Diesen habe ich, wie bereits eingangs erwähnt am 21.01.2012 in WOB abgeholt.

Nachfolgend könnt Ihr die Konfiguration dieses neuen Fahrzeugs ersehen:

Touran 1.4TSI Highline (6-Gang-Handschaltung/140PS) Deep Black Perleffekt

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Dynamic Light Assist

Lane Assist (mit Verkehrszeichenerkennung)

Panorama-Glasschiebedach

Standheizung

Spiegelpaket

Anhängerzugvorrichtung

RNS 510

Family-Paket

Reserverad Leichtmetall mit variablen Ladeboden

Winterräder

Netztrennwand

Mobiltelefonvorbereitung „Premium“

Parklenkassistent mit Rückfahrkamera „Rear Assist“

Multimediabuchse USB

Entfall der Schriftzüge und Fahrzeugbezeichnung am Heck

Reifenkontrollanzeige

Diebstahlwarnanlage

Leider lief schon bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs nicht alles glatt. Die Übergabe wurde mittendrin abgebrochen und das Fahrzeug wurde für eine drei Stunden dauernde Reparatur zurück ins Werk gebracht. Dir Rückfahrkamera funktionierte nicht. Nach der Reparatur funktionierte diese dann. Warum die Kamera zuvor nicht den ihr bestimmten Dienst getan hat und was gemacht wurde um dieses Problem zu beheben, konnte oder wollte mir bis heute niemand sagen.

Da es bei der erneuten Übergabe schon recht spät war (kurz vor 18 Uhr) lief diese etwas hektischer ab. So kam es, das erst zu Hause im hellen feststellte, das auf den Sitzflächen der Sportsitze vorne der Alcantara-Stoff im Bereich der seitlichen Sitzwangen sehr wellig/faltig verarbeitet ist (vor allem auf dem Beifahrersitz). Zudem stellte ich weiterhin fest, dass im Bordwerkzeug kein Radschraubenschlüssel enthalten war. Reserverad auf Alufelge und Wagenheber befanden sich an dem Ort, wo Sie hingehörten. Nur der besagte Radschraubenschlüssel fehlte. Sehr praktisch, das man bei einer Reifenpanne zwar einen Wagenheber und ein Reserverad dabei hat, jedoch kein Mittel hat um die Schrauben zu lösen, geschweige denn um diese anzuziehen. Hier hat mir mitterweile mein Händler einen besorgt.

Mittlerweile sind jedoch noch weitere Macken aufgetreten. Die anklappbaren Außenspiegel klappen zwar brav an, wollen jedoch nur hin und wieder mal ausklappen. Hier hilf nur mehrmals Zündung aus und wieder an.

 

Der nächste Punkt sind die Sitzheizungen. Diese haben ihren Namen definitiv nicht verdient. Wenn überhaupt, dann steht ihnen der Begriff Sitzerwärmung zu. Aber mehr auch nicht. Auf Stufe 1 passiert überhaupt nichts. Diese Stufe hätte man gerne einsparen können. Auf Stufe zwei kann man vielleicht irgendwann mal erahnen, dass irgendwo im Sitz mal ein wenig Wärme entsteht. Und auf Stufe 3, der höchsten Stufe, bemerkt man auch erst nach fünf Minuten etwas von der Wärme. In der Zwischenzeit man den Sitz schneller warmgesessen, als das die „Sitzerwärmung“ ihn warm bekommt. Und das was als maximale Temperatur erreicht wird, kann man auch nur als Lauwarm bezeichnen.

Ein weiterer Punkt ist die Standheizung (vielleicht liegt das Problem auch bei der Climatronic). Mit der hatte ich in dieser Woche zweimal an einem Tag das Problem, das der Innenraum nicht mit gewärmt wurde. Die Standheizung lief und der Motor war direkt nach dem Start auch voller Betriebstemperatur. Jedoch lief beim Einsteigen die Lüftung der Climatronic nicht. Diese Lüftung ging erst nach dem Start des Motors an (vernehmbar über Geräusch und Sichtbar über LED-Gebläseanzeige der Climatronic).

Aber der gravierendste Punkt ist der Kraftstoffverbrauch. Mir ist durchaus bewusst, dass der Wagen (hat jetzt knapp 700km gelaufen) erst noch eingefahren werden muss und zudem draußen derzeit sibirische Temperaturen herrschen. Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch für 700km liegt laut MFA bei 8,8l/100km. Meinen alten Touran habe ich lauf MFA im Sommer mit 6,8l/100km und im Winter mit 7,5l/100km bewegt. Diesen Wert bei dem „Neuen“ in Höhe von 8,8l kann ich durchaus ja noch akzeptieren vor dem Hintergrund des Einfahrens und der Minustemperaturen. Nehme ich allerdings die Werte meiner Tankfüllstandanzeige, bzw. der Tankquittung (Literangabe) und das Tageskilometerzählers (wird von mir bei jedem Tankvorgang auf null gesetzt, dann ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 13,6l/100km. Dieser Wert kann doch nicht normal sein !?!?!? Zumal scheint die MFA nicht mal annähernd die korrekten Werte anzuzeigen.

An meiner Fahrweise kann es auch nicht liegen. Ich bewege das neue Fahrzeug genauso wie das Alte, nur mit dem kleinen Unterschied, das ich aufgrund des Einfahrens noch schonender Fahre (nicht über 3000U/min). Zudem halte ich mich durchweg an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da ich mir meiner Verantwortung als Führer eines Fahrzeugs bewusst bin (ich bin der über den viele Fluchen, wenn sie ihn vor sich haben). Bei Tempo 50 fahre ich maximal 55, bei Tempo 70 maximal 75, usw.. Zudem lasse ich mich immer wenn ich auf eine rote Ampel, eine Kreuzung oder einen Ortseingang zukomme mit eingekuppelten Gang ranrollen (dies spart ungemein viel Kraftstoff). Als Kraftstoff fahre ich normales Superbenzin (kein E10 & kein SuperPlus).

 

ÜBRIGENS: Auf meine Frage bei der Übergabe, mit welchen Kraftstoff VW seine Fahrzeuge ausliefert bekam ich die Aussage das es sich dabei um normales Superbenzin handelt. Auf meine weitere Frage warum die Fahrzeuge nicht mit E10 ausgeliefert werden, sagte mir die nette junge Dame, das sie dazu nichts sagen darf !!! Denke jeder nun was er will !!!

 

Der eine oder andere hier wird nun vielleicht denken, das ich auf hohen Niveau meckere, aber ich bin nun mal vom alten Fahrzeug davor ein gebranntes Kind und habe keine Lust auf noch mal ein solches Desaster.

Mich interessiert ob hier jemand vielleicht ähnliche oder die gleichen Probleme hat, und wie die gelöst wurden, bzw. welche Ursachen diese haben.

Mit meinem Händler kann und will ich diese Themen im Moment nicht erörtern, da dort die Fronten mir gegenüber im Moment ein wenig verhärtet sind. Grund hierfür ist, das ich noch eine Zahlung in Höhe von knapp 1000 EUR für das neue Fahrzeug zu leisten habe, ich halte diese aber noch mindestens so lange zurück halte, bis alle Probleme vollständig und dauerhaft behoben sind.

Ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Beiträge zu diesem Thema.

Schöne Grüße

Ein derzeit ziemlich (was das neue Automobil angeht) gefrusteter Haferlaender.

P.S.: Der Kundenbetreuung habe ich ebenfalls schon geschrieben und auch mit denen telefoniert. Zum Stand der Bearbeitung erhielt ich die Aussage, das dort derzeit eine Bearbeitungszeit von 12 (in Worten: ZWÖLF) Wochen anliegt.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Nein, danke der Nachfrage. Ich bin heute in guter Stimmung. Winter ideal.

Jetzt zum Thema: Ich bin ja nicht in der misslichen Lage, würde aber den Wagen, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, dem Hersteller auf den Hof stellen.

Gruß

Philipp

Und schon geht das gestänkere von Dir wieder los. Außerdem gibt es hier keine Gesetzliche möglichkeit dem Händler das Auto wieder auf den Hof zu stellen außer um die Mängel beheben zu lassen. Wobei die Sitzheizung wohl sehr gut Heizt, das mag schon mal eine empfindungsache zu sein, dem einen ist sie zu Heiß dem anderen zu Kalt also kein Mangel. Mit der Standheizung kann ein Bedienungsfehler sein aber dafür gibts ja den Händler das zu prüfen. Das die Rückfahrkamera nicht Funktionierte ist ärgerlich wurde aber gleich behoben. Mit dem Spritverbrauch muß mann warten bis es wieder Wärmer wird dafür sind die Temperaturen momentan zu extrem. Außerdem muß man im Verbrauch immer bedenken wenn man eine Standheizung hat das diese auch Kraftstoff verbraucht und das gerne beim berrechnen des Verbrauches mit der Tankquittung vergessen wird.

Und oh ja ein Radschlüssel wurde vergessen mein Gott die müssen ja bei VW alle verbrecher sein. Ich habe mitlerweile den zweiten Touran den ersten hab ich 50.000 Km gefahren keine Mängel der zweite hat jetzt knapp 4.000 auf der Uhr und bis jetzt keine Mängel und das Fahrzeug ist fast voll ausgestattet. Ich frage mich nur warum VW immer weiter wachsende Absatzzahlen hat wenn doch die Qualität wie von Dir beschrieben so schrecklich mies ist.

Für mich stellt sich hier der Verdacht das Du dich nur hier Angemeldet hast um unruhe zu stifften vermutlich Besitzt Du noch nicht mal einen Touran. Zum Glück gibts hier ja diesen Schönen Button denn ich jetzt mal drücken werde damit einem diese Ergüsse erspart bleiben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Entschuldige bitte die Anmerkung: Wenn ich mit einem Produkt so viel Ärger hatte wie du mit deinem alten Touran, dann hätte ich mir definitiv keinen Touran mehr gekauft.. Die Mängel, die du anführst, solltest du dokumentieren und deinen Händler um Abstellen bitten. Den Verbrauch ein paar Tankfüllungen beobachten und dann ggfs. ebenfalls monieren. Wobei der 1.4 auch kein Spritsparer sein soll.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Entschuldige bitte die Anmerkung: Wenn ich mit einem Produkt so viel Ärger hatte wie du mit deinem alten Touran, dann hätte ich mir definitiv keinen Touran mehr gekauft..

Moin Moin gisfraggl !

Dein Einwand ist ja durchaus berechtigt, jedoch gab es mehrere Gründe aus denen ich mich nochmals entschieden habe einen Touran zu nehmen.

1. Vom Grunde her, abgesehen von meinen Problemen, ist aus meiner Sicht der Touran kein schlechtes Auto. Platzangebot, praktikabilität, Design (spielt eine eher untergeordnete Rolle), etc..

2. Ich habe mich durchaus auch bei anderen Marken schlau gemacht, Preise eingeholt und verhandelt.

Am Ende war für mich der unter dem Strich stehende Preis der den Ausschlag gebene Punkt, da ich nirgends wo anders ein vergleichbares Fahrzeug zu einem so niedrigen Preis bekommen hätte. Zudem habe es andere Marken bzw. Autohäuser nicht für nötig gehalten mir überhaupt einmal ein Angebot zukommen zu lassen, da ich meine Angebotsanfragen aus beruflichen (zeitlichen) Gründen in den meisten Fällen per eMail gesendet habe. Ohne ein persönliches Gespräch erstellen die kein Angebot, nicht mal auf telefonische Nachfrage meinerseits. Und auf die Idee zu kommen, mit mir in Kontakt zu treten (obwohl ich immer meine Kontaktdaten mit angegeben hatte) sind die auch nicht gekommen. O-Ton eines Opel-Händlers in meiner Regon auf meine Nachfrage, warum ich kein Angebot bekommen habe: "Wir haben Wichtigeres zu tun als uns um nicht persönlich vorgebrachten Angebotsanfragen zu kümmern !"

Zudem bin ich bis zu meinem ersten Touran (zeitgleich mein erster VW) Opel gefahren, bin aber von der Marke weg, da ich damit zum Schluss auch nur noch Probleme hatte.

3. Wie bereits geschrieben, war am Ende der Preis der Ausschlag gebene Punkt. Das Autohaus (die haben für sich eine Nullnummer daraus gemacht) wollte mich und meine Verlobte (fährt einen dort im letzten Jahr gekauften Golf "Style") unbedingt als Kunden halten und auch VW hat sich am Neukauf mit beteiligt (zwar nicht mit gewaltigen Beträgen aber immerhin ein wenig) so das am Ende ein Preis stand, den man vermutlich sonst nie für ein Neufahrzeug bekommen würde. Zwar immer noch teuer genug aber wenn ich da nicht "Ja" gesagt hätte, wäre ich schön blöd gewesen. Der Preis war für mich vor dem Hintergrund eines gerade erst erfolgtem Hauskaufs, meiner Ende April bevorstehenden Hochzeit und der im Anschluß daran weitergehenden Familienplanung äusserst wichtig.

So, nun habe ich mich genug gerechtfertigt, warum es wieder ein Touran geworden ist.

Zitat:

Die Mängel, die du anführst, solltest du dokumentieren und deinen Händler um Abstellen bitten.

Die Mängel sind bereits alle vom Händler dokumentiert, und an VW zur Prüfung gesendet worden. Bevor die sich nicht geäußert haben, passiert jedoch erst einmal nichts. Aus diesem Grund habe ich ja auch erstmal die noch offenen knapp 1000 EUR einbehalten und eine Frist zur Behebung der Mängel gesetzt.

Wegen des einbehaltenen Geldes ist jetzt jedoch der Händler maulig auf mich.

Zitat:

Den Verbrauch ein paar Tankfüllungen beobachten und dann ggfs. ebenfalls monieren.

Den Kraftstoffverbrauch beobachte ich tagtäglich und habe ich bereits schon moniert.

Zitat:

Wobei der 1.4 auch kein Spritsparer sein soll.

Viel Erfolg.

Ob ein Motor ein Spritsparer ist hängt auch immer ganz stark von der Fahrweise des Fahrers ab. Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, bin ich kein "Heizer", schalte immer sehr früh (z.B. 3. Gang ab 30, 4.Gang ab 40, 5. Gang ab 50, 6.Gang ab 60) und betreibe noch weiter Maßnahmen um Kraftstoff zu sparen. Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen ist das i Sinne meiner Geldbörse auch sehr sinnvoll. Zudem habe ich auch immer den Umweltaspekt im Hinterkopf. Die beim neuen Touran in der MFA enthaltene Schaltempfehlung hat mir den zwei Wochen, die ich das Fahrzeug jetzt habe, so gut wie noch nie eine Empfehlung angezeigt. Meinen alten Touran (gleiche Motorisierung) habe ich auch sehr sparsam bewegt (siehe auch erster Beitrag). Auf weiten Strecken habe ich diesen laut MFA sogar unter den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerten gefahren.

Ich bin mal auf meine heutigen Verbrauchswerte gespannt (irgendwie habe ich Angst vor dem Anblich der Verbrauchs- & der Tankanzeige). Ich heute eine etwas längere Fahrt mit insgesamt fünf Personen (also Vollbesetzung) vor mir.

So weit erstmal von mir aus dem tiefgefrorenen und leicht verschneiten hohen Norden Deutschlands.

Der Haferlaender

Also ein Spritsparer ist der 1.4er auf alle Fälle nicht, da hättest Du lieber einen Diesel gekauft... Der Touren ist ja nun auch keine kleine Karosse und der 1.4er braucht halt einiges an Leistung ... Sei froh, dass Du damit so gut fährst, wenn Du immer schön rollen lässt.

Mein Diesel Touran aus 2004 braucht bei meiner Frau 5.5 Liter. Das ist natürlich top... Aber eben Diesel.

Zu der Sitzheizung würde einfach noch einmal Druck machen. Das darf so nicht sein. Die muss schnell warm werden. Meine Gölfe machen das auch immer so schnell so heiss, dass man die Stufe 3 herunter regeln muss. 3 ist durch die Jacke einfach nur heiß.

 

Wie ist die Batterie geladen ? Wenn die Lüftung nicht läuft kann das ein Spannungsproblem sein. Das passiert wenn man nicht viel fährt... dann lässt die Spannung bei dem Wetter zu schnell nach und die Standheizung erwärmt nur den Motor aber nicht den Innenraum.

Lass mal die Spannung messen ...

am 4. Februar 2012 um 8:29

T'ja, wenn man das hier so liest...

Gibt es hier eigentlich eine Längenbeschränkung bei den Überschriften?

Ich meine, vielleicht wurde ja die Zeichenkette "fahrer" abgeschnitten.

However, ich verstehe den TE nicht, hat er und macht er doch eh immer alles richtig. Da wird er hier wohl keine besseren Ratschläge bekommen :confused:

 

 

Zitat:

Zu der Sitzheizung würde einfach noch einmal Druck machen. Das darf so nicht sein. Die muss schnell warm werden. Meine Gölfe machen das auch immer so schnell so heiss, dass man die Stufe 3 herunter regeln muss. 3 ist durch die Jacke einfach nur heiß.

Der Touran 1T3 hat nur 3 Heizstufen. Beim Leder kann es schon sein, das bei den jetzigen Aussentemperaturen nicht so recht Freude aufkommen will.

Der "alte" Touri hat jedenfalls die beste Sitzheizung die ich kenne. Mehr als Stufe 3 ist schon Eier kochen.

Zum TE kann ich nur sagen, wenn das Problem RFK und Radschlüssel kostenlos behoben wurden, ist doch alles i.O. In WOB arbeiten auch nur Menschen.

Beim Spritverbrauch denke ich mir, Ein Glück das ich damals die 2K € noch draufgelegt hab. Ich wollte auch einen TSI, hab meine schon getätigte Bestellung aber noch einmal geändert. Zum Glück.

Wenn er nicht sinkt, würde ich auf jeden Fall den Touri in die Werkstatt bringen. So viel darf nicht sein.

Vielen Dank an den TE für diese ausführliche Berichterstattung. Es kann immer mal was passieren, wenn allerdings die Endkontrolle/Qualitätskontrolle im Werk funktioniert, darf so eine peinliche Situation nicht entstehen.

Ich bin wieder mal bestätigt in meiner Ansicht: 1. Konsumverweigerung wo es geht. 2. Die jetzigen 2 Autos fahren, bis sich kein Rad mehr freiwillig dreht.

Denn das was nachkommt ist nicht mehr als "Abschaum".

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Vielen Dank an den TE für diese ausführliche Berichterstattung. Es kann immer mal was passieren, wenn allerdings die Endkontrolle/Qualitätskontrolle im Werk funktioniert, darf so eine peinliche Situation nicht entstehen.

Ich bin wieder mal bestätigt in meiner Ansicht: 1. Konsumverweigerung wo es geht. 2. Die jetzigen 2 Autos fahren, bis sich kein Rad mehr freiwillig dreht.

Denn das was nachkommt ist nicht mehr als "Abschaum".

Ein bisschen negativ heute ? Oder vielleicht auch nur mit dem falschen Fuss aufgestanden :) Wenn das Deine Einstellung ist, dann hilft auswandern in ein warmes/kaltes Land Deiner Wahl... :)

Nein, danke der Nachfrage. Ich bin heute in guter Stimmung. Winter ideal.

Jetzt zum Thema: Ich bin ja nicht in der misslichen Lage, würde aber den Wagen, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, dem Hersteller auf den Hof stellen.

Gruß

Philipp

am 4. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Nein, danke der Nachfrage. Ich bin heute in guter Stimmung. Winter ideal.

Jetzt zum Thema: Ich bin ja nicht in der misslichen Lage, würde aber den Wagen, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, dem Hersteller auf den Hof stellen.

Gruß

Philipp

Und schon geht das gestänkere von Dir wieder los. Außerdem gibt es hier keine Gesetzliche möglichkeit dem Händler das Auto wieder auf den Hof zu stellen außer um die Mängel beheben zu lassen. Wobei die Sitzheizung wohl sehr gut Heizt, das mag schon mal eine empfindungsache zu sein, dem einen ist sie zu Heiß dem anderen zu Kalt also kein Mangel. Mit der Standheizung kann ein Bedienungsfehler sein aber dafür gibts ja den Händler das zu prüfen. Das die Rückfahrkamera nicht Funktionierte ist ärgerlich wurde aber gleich behoben. Mit dem Spritverbrauch muß mann warten bis es wieder Wärmer wird dafür sind die Temperaturen momentan zu extrem. Außerdem muß man im Verbrauch immer bedenken wenn man eine Standheizung hat das diese auch Kraftstoff verbraucht und das gerne beim berrechnen des Verbrauches mit der Tankquittung vergessen wird.

Und oh ja ein Radschlüssel wurde vergessen mein Gott die müssen ja bei VW alle verbrecher sein. Ich habe mitlerweile den zweiten Touran den ersten hab ich 50.000 Km gefahren keine Mängel der zweite hat jetzt knapp 4.000 auf der Uhr und bis jetzt keine Mängel und das Fahrzeug ist fast voll ausgestattet. Ich frage mich nur warum VW immer weiter wachsende Absatzzahlen hat wenn doch die Qualität wie von Dir beschrieben so schrecklich mies ist.

Für mich stellt sich hier der Verdacht das Du dich nur hier Angemeldet hast um unruhe zu stifften vermutlich Besitzt Du noch nicht mal einen Touran. Zum Glück gibts hier ja diesen Schönen Button denn ich jetzt mal drücken werde damit einem diese Ergüsse erspart bleiben.

am 4. Februar 2012 um 10:34

Ganz vergessen mit den Spiegeln wahr mir auch aufgefallen bei mir lag es daran das ich direkt beim Starten bzw sofort danach den Schalter betätigt hatte. Ich warte jetzt nach dem Starten zwei bis drei Sekunden und klappe dann erst die Spiegel aus seitdem klappts problemlos. Liegt wohl daran das beim Starten noch nicht alles mit Strom versorgt wird und wenn man zu schnell am Schalter dreht das Steuergerät anschließend nicht mehr weis wie der Schalter steht und deshalb sich nicht die Spiegel aussklappen. Die Climatronic und das Radio z.B. werden ja auch erst nach dem Starten eingeschaltet um die Batterie zu entlasten und dem Anlasser mehr Strom zu verfügung zu stellen.

Eine kleine Berichtigung: Ich habe geschrieben "dem Hersteller auf den Hof stellen" und nicht dem Händler. Der Händler ist ganz sicher unschuldig an diesem Debakel.

Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1

Zitat:

Und schon geht das gestänkere von Dir wieder los. Außerdem gibt es hier keine Gesetzliche möglichkeit dem Händler das Auto wieder auf den Hof zu stellen außer um die Mängel beheben zu lassen. Wobei die Sitzheizung wohl sehr gut Heizt, das mag schon mal eine empfindungsache zu sein, dem einen ist sie zu Heiß dem anderen zu Kalt also kein Mangel. Mit der Standheizung kann ein Bedienungsfehler sein aber dafür gibts ja den Händler das zu prüfen. Das die Rückfahrkamera nicht Funktionierte ist ärgerlich wurde aber gleich behoben. Mit dem Spritverbrauch muß mann warten bis es wieder Wärmer wird dafür sind die Temperaturen momentan zu extrem. Außerdem muß man im Verbrauch immer bedenken wenn man eine Standheizung hat das diese auch Kraftstoff verbraucht und das gerne beim berrechnen des Verbrauches mit der Tankquittung vergessen wird.

Und oh ja ein Radschlüssel wurde vergessen mein Gott die müssen ja bei VW alle verbrecher sein. Ich habe mitlerweile den zweiten Touran den ersten hab ich 50.000 Km gefahren keine Mängel der zweite hat jetzt knapp 4.000 auf der Uhr und bis jetzt keine Mängel und das Fahrzeug ist fast voll ausgestattet. Ich frage mich nur warum VW immer weiter wachsende Absatzzahlen hat wenn doch die Qualität wie von Dir beschrieben so schrecklich mies ist.

Für mich stellt sich hier der Verdacht das Du dich nur hier Angemeldet hast um unruhe zu stifften vermutlich Besitzt Du noch nicht mal einen Touran. Zum Glück gibts hier ja diesen Schönen Button denn ich jetzt mal drücken werde damit einem diese Ergüsse erspart bleiben.

Sehr gut beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Auch ich habe den zweiten Touran und bin sehr zufrieden. Das perfekte Auto gibt es eh nicht und es wird immer mal was problematisch sein können. Na und?

Dieses Forum ist ein technisches Forum, und hier soll Leuten bei Ihren Fragen und Problemen geholfen werden. Sicherlich gehört auch das Eine oder Andere emotionale Auskotzen dazu, aber dieser Thread ist wirklich überflüssig, da ich überhaupt keine "Probleme" erkenne. Weder beim Verbrauch (Hallo, Winter! Standheizung, erhöhte Drehlaufzahl, Sitzheizung etc. verbrauchen nun mal mehr als nur Luft) noch bei den Spiegeln usw. Über den Radschlüssel kann ich nur lachen. Mein Gott, gleich die Verantwortlichen verhaften! Es wurde doch gelöst. Ich käme nicht mal auf die Idee danach zu suchen. Klar, sauer wäre ich bei der ersten Panne. Aber die hatte ich bisher noch nie. So what?

 

In jedem Falle ist dieser Thread wieder einmal gemacht für unseren grundnotorischen Touranhasser und "Auf VW Draufhauer" aus dem Allgäu! Und das widerum geht mir wieder mächtig auf die Lampe.

 

Ende und Gruß

barney

Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1

Ganz vergessen mit den Spiegeln wahr mir auch aufgefallen bei mir lag es daran das ich direkt beim Starten bzw sofort danach den Schalter betätigt hatte. Ich warte jetzt nach dem Starten zwei bis drei Sekunden und klappe dann erst die Spiegel aus seitdem klappts problemlos. Liegt wohl daran das beim Starten noch nicht alles mit Strom versorgt wird und wenn man zu schnell am Schalter dreht das Steuergerät anschließend nicht mehr weis wie der Schalter steht und deshalb sich nicht die Spiegel aussklappen. Die Climatronic und das Radio z.B. werden ja auch erst nach dem Starten eingeschaltet um die Batterie zu entlasten und dem Anlasser mehr Strom zu verfügung zu stellen.

Man sieht das daran, das das Licht am Schalter nicht geht. Deshalb mache ich erst die Zündung an, klappe die Spiegel aus und starte dann den Motor.

am 4. Februar 2012 um 17:46

Also nach 700km gefahrener Strecke würde ich noch keine Aussage zum Verbrauch machen. War der überhaupt beim ersten Mal vollgetankt? Und bei den jetzigen extremen Temperaturen fährt selbst mein 105PS TDI BMT im Stadtverkehr mit über 9 Litern, im Gesamtdurchschnitt liege ich bei 5,74l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aus neuem Touran wird gleich ein Problem-Touran