1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. aus Quattro Heckantrieb? kompl.umbau für Rennstrecke

aus Quattro Heckantrieb? kompl.umbau für Rennstrecke

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. April 2011 um 16:44

Hallo, habe da was größeres geplant: A4 B5 Limo 1.8T Quattro mit Heckantrieb als Rennwagen umbauen!

Kann Ich einfach die forderen Antriebswellen rausschmeißen damit der Wagen auf Heckantrieb läuft?

Er wird so umgebaut, das er das FIA Reglement erfüllt, wie Käfig, Lenkrad, Sitz, Fahrwerk, Feuerlöscher, Renntank, usw.

aber das Fahrverhalten mit dem Heckantrieb würde mich reitzen... auch wie es sich dann auf der Strecke verhält.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du die vorderen Antriebswellen rausnimmst fährt der Wagen gar nicht mehr.

Du müsstest das Torsen irgendwie sperren.

Mal abgesehen davon das die Gewichtsverteilung eines B5 für Heckantrieb reichlich scheisse ist ;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:28

Ah okay, danke schonmal.. wär ja gewiss möglich!

Ist er hinten zu leicht?

Wär dann quasi eher zum driften geeigenet oder?

richtig, der hat zu wenig gewicht auf der hinterachse.

wenn du nen hecktriebler als fia-rennwagen umbauen willst, nimm lieber gleich nen bmw. der aufwand, das verteilergetriebe zu "überlisten" ist denk ich zu groß.

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:42

Ok, dann lass ich ihn mal als Quattro... möchte auf jeden fall einen Audi A4 B5 nehmen!

BMW fährt Jeder:D

Kann man das Antriebsverhältnis ändern? Von 60/40 auf 50/50 oder vllt auf 40/60.

Oder kann man da was anderes ändern, das Er nicht so über die Vorderachse schiebt also nicht so untersteuert?

Möglichst viel Gewicht vorne raus und nach hinten, vorne etwas breitere Reifen drauf wenn das Reglement nichts dagegen hat und evtl. ein anderes Mitteldiff das mehr Drehmoment auf die Hinterachse leitet.

quattro ist eh besser, schon wegen der höheren möglichen kurvengeschwindigkeit. wenn ich nicht völlig falsch liege, hat der von haus aus 50:50 kraftverteilung.

groß was ändern wird aber denk ich schwierig, da die torsen-differentiale ja vollmechanisch sind. ich wüsste jetzt nicht, wie du da die kraftverteilung ändern kannst(?). lass mich diesbezüglich aber gerne berichtigen, man will ja auch was lernen. ;)

Wenn dann muss das Diff komplett gewechselt werden.

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von micha259

quattro ist eh besser, schon wegen der höheren möglichen kurvengeschwindigkeit. wenn ich nicht völlig falsch liege, hat der von haus aus 50:50 kraftverteilung.

groß was ändern wird aber denk ich schwierig, da die torsen-differentiale ja vollmechanisch sind. ich wüsste jetzt nicht, wie du da die kraftverteilung ändern kannst(?). lass mich diesbezüglich aber gerne berichtigen, man will ja auch was lernen. ;)

die Kraftverteilung liegt bei 60/40

Okay, dann muss ich mal schauen, welches Diff. ich da rein hängen könnte.

Der Audi Sport quattro hat 50/50. Ich weiß nur nicht welcher quattro noch 50/50 hat...

Hast du da ne Quelle zu?

Ich war mich auch sehr sicher das jeder Torsen Quattro bis auf ein paar modernere 50/50 Verteilung haben.

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Hast du da ne Quelle zu?

Ich war mich auch sehr sicher das jeder Torsen Quattro bis auf ein paar modernere 50/50 Verteilung haben.

Mhm. Meinen Arbeitskollegen, der hat einen Sport Quattro, der den sich gerade neu aufbaut.

sonst nur TV und Internetrecherchen.

Aber ich meine, das nur die alten modelle bis max. ´94 50/50 haben.

Sonst wurde nur 60/40 verbaut. Wie in den S und RS Modellen ab B5 oder vllt noch B4, aber da bin ich mir nicht sicher.

am 13. April 2011 um 19:17

zu 100000% sicher 50/50 beim 8D.

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

zu 100000% sicher 50/50 beim 8D.

Was? Echt?

Aber wieso untersteuert die Sau so. Fahre ja einen Quattro mit 2.5TDI und 200PS und der schiebt so über die VA -.-

am 13. April 2011 um 19:23

Das ist normal. Der Wagen ist genrell untersteuernd ausgelegt, dazu noch extrem kopflastig. Quattro übersteuernd fahren ist nicht so einfach. Man muss ihn quälen und schneller sein als eigentlich möglich :P

Weil der 2.5TDI warscheinlich deutlich mehr als 60% Gewicht auf der Vorderachse hat, und der Krüppelschwere Motor vor der Vorderachse hängt.

Das ist das große Problem.

Deswegen alles aus dem Motorraum raus was geht und somit vorne den Wagen erleichtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen