- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- aus welchem Material besteht der Kunststoff am Kühler
aus welchem Material besteht der Kunststoff am Kühler
Mich würde mal wissen, aus welchem Material der Kunststoff am Kühler besteht.
Heute habe ich gehört, es solle PE Polyethylen sein. Aber das bezweifele ich.
Das Heizungsabschaltventil ist dem Kunststoff sehr ähnlich, wenn nicht sogar der gleiche.
Auf alle Fälle sind die Anforderungen die gleichen, weil beide mit dem Kühlwasser in Berührung kommen, einen hohen Druck aushalten müssen und temperaturbeständig sind.
Auf dem Heizungsabschaltventil habe ich PA-GF gefunden. Also Polyamid-Glasfaser.
Ähnliche Themen
14 Antworten
vergess das kleben, kauf dir nen neuen
Zitat:
@Omegab25dt schrieb am 27. Mai 2016 um 22:17:06 Uhr:
vergess das kleben, kauf dir nen neuen
hääh??
Frage nicht verstanden?
Moin
Das Material ist PA66-GF30.
Meiner wurde in der Schweiz auf der Straße repariert,
Grobes Schleifpapier,2 Komponentenkleber+etwas Gewebe.
Hatte ca 800 Km bis Heim gehalten,danach noch ca 1200 -1400 km gefahren und dann kam ein neuer rein,wegen WOWA BETRIEB.
War bis zum Ausbau dicht !!!
Bilder stammen von eben,liegt noch vor dem Schrottplatz bei uns.
(Rest Bilder bei Bedarf nachmittags,Handy dauert ewig mit Bild )
War gerade von ner Panne gekommen
Mfg
http://www.whm.net/content/de/download/res/14469-4.pdf
http://www.wasklebtwas.de/.../...-gf30-auf-mit-sich-selbst-kleben.html
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Mai 2016 um 06:06:02 Uhr:
Moin
Das Material ist PA66-GF30.
http://www.wasklebtwas.de/.../...-gf30-auf-mit-sich-selbst-kleben.html
Danke Rosi, das stimmt mit meinen Informationen überein.
Leider sind die Daten im Artikel "was klebt was" nicht korrekt.
PA = Polyamid
PC = Polyacryl
Moin,moin, G.....ähhh Zenobia! :-))))
Haben ja schon öffter drüber gesprochen Und kann immer wieder sagen , habe nun mittlerweile bei vieren an dieser Stelle den Kühler geklebt und die Stellen halten heut noch! Erst leicht anschleifen, dann Preimer drauf und dann Sachsenkleber http://www.sachsenkleber.de/warengrp.php?&WarengruppenID=1 und hier hat sich der
2 Komponenten Epoxydkitt hervorragend bewährt. Der 2 Komponenten Hochleistungskleber währe auch gut dafür....Da es aber noch kein versagen an dieser Stelle des Kittes gab, habe ich ihn dafür noch nicht eingesetzt...also im Speziellen dafür keine erkenntnisse. Allerdings bei anderern gelegenheiten nicht im autobereich hat es sich auch wunderbar bewährt. Kann ich dir ja zeigen wenn de beim Treffen da bist :-))
Tschöööö Kleene und MFG bis dahin!
Hallo wenn ein Probe machst ein guter Span von dem Material verbrennen und riechen!!!
Riecht nach Kerze ist PE Polyetylen,brennt ohne ruß, riecht nach Schwefelsäure-faule Eier russt stark ist PVC Polyvinilchlorid!
PE und PP Polporoylen sind nur Schweißbar zuverlässige Verbindung!
PVC läßt sich sehr gut Kleben (Tangit) auch schweißen!
Hab als Kunstoffschlosser geabeitet!
Gruß P.S würde (Hab auch)auch ein Neuen rein machen der ist auch sauber;-)
das Rest der Bilder .
ich weiß nur noch,es war ein 2 K Produkt von Loctite .
Sachsenkleber gibt es nicht in der Schweiz ,Sachsen schon Grins !
große Frage -
wie repariere ich mein Kühlernetz ohne Wasser abzulassen und kann so Jahre weiterfahren ?
mfg
Hallo wünsche Dir ein Kupfer Kühler dann muss aber wasser raus und löten das ist dann lange Dicht
ohne Kühlleistungs verlust!
Ja, das war nicht gefragt aber das fiel mir dazu ein !!!!
Gruß
Chemische Bezeichnung: Polyamid 66
DIN-Kurzzeichen: PA66-GF30
Farbe / Zusätze: schwarz, 30% Glasfaser
Moin,moin, Rosi!
"Sachsenkleber gibt es nicht in der Schweiz ,Sachsen schon Grins !" Ja mag sein, obwohl ich mir da nicht so sicher bin...die Sachsen sind überalllllllllll :-)))))! Ja, und Dieter Zeschke verschick doch eigentlich fast überall hin!
MfG
O.P.
Zitat:
@ALF OG schrieb am 28. Mai 2016 um 11:28:22 Uhr:
Hallo wenn ein Probe machst ein guter Span von dem Material verbrennen und riechen!!!
Riecht nach Kerze ist PE Polyetylen,brennt ohne ruß, riecht nach Schwefelsäure-faule Eier russt stark ist PVC Polyvinilchlorid!
Vielen Dank für den Tipp.
Hast Du noch mehr solche Tests, die man einfach nachmachen kann?
Ich habe sehr oft mit den unterschiedlichsten Kunststoffen zu tun und habe meist Schwierigkeiten diese genau zu bestimmen.
Hi, ne so aus dem Stegreif nicht aber denk mal in einen entsprechenden Fach buch(ob`s das online gibt??)
kannst nach solchen Produkt bestimmt Merkmalen finden!!
Brauchte die bei meiner Arbeit, da manchmal die Kunststoffe gefärbt waren und da muste mann ja wissen
wie man den Kunden die beste Arbeit abliefert das es auch hält!!!
Ober sagt das ist ramsch Kunststoff wie Polyamid bedingt, da geht nichts wie Polystyrol Teflon usw
Ist halt Kunststoff das nur für einen bestimmte Zweck eingesetzt wird und wenn es Kaputt ist wird´s weggeworfen!
Gruß
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:05:39 Uhr:
das Rest der Bilder .
ich weiß nur noch,es war ein 2 K Produkt von Loctite .
Sachsenkleber gibt es nicht in der Schweiz ,Sachsen schon Grins !
große Frage -
wie repariere ich mein Kühlernetz ohne Wasser abzulassen und kann so Jahre weiterfahren ?
mfg
Vielleicht geht es auch hiermit recht einfach.
Die Werbung verspricht ja völlig unkompliziert, wunderbare Erfolge.
Probiert habe ich es selbst aber auch noch nicht.
Bei mir gibt es immer nen neuen wenn er gerissen ist.
Die Zeiten solcher Basteleien sind, nach meiner Sturm und Drangzeit, nun nur noch auf Notreparaturen begrenzt.
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 31. Mai 2016 um 08:38:22 Uhr:
Hast Du noch mehr solche Tests, die man einfach nachmachen kann?
Ich habe sehr oft mit den unterschiedlichsten Kunststoffen zu tun und habe meist Schwierigkeiten diese genau zu bestimmen.
In einem meiner Fachbücher ist so eine Tabelle drin, wo nach verschiedenen Gesichtspunkten der Kunststoff bestimmt werden kann (z.B. Schwimmfähigkeit). Ich weiß zwar gerade nicht, in welchem das war, aber ich finde es raus.