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Aus wirgungen des AGR's
Hallo Leute,
wie ich schon geschrieben ist mein AGR-Ventil defekt.
Nun habe ich bei eBay mir dieses Teil gekauft.
Frage was für aus Wirkungen können jetzt da durch entstehen?
Könnte der Motor kaputt gehen oder der Sprit verbrauch in die Höhe steigen oder oder….
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15 Antworten
AGR Ventil
Hallo, das AGR ist immer wieder und in allen Foren aller Marken ein großes Thema!
Die Meinungen gehen auseinander und die Such Funktion sollte dir auch einige interessante Threads liefern.
Das AGR hat im grunde genommen die Funktion der Abgasrückführung im sog. Teillastbereich. Viele meinen, dass noch nicht verbranntes Benzin/Diesel durch das nochmalige einleiten vollständig verbrannt wird und dadurch der Spritverbrauch sinkt. Auch wird behauptet, dass die Rückführung der Abgase ein kühlende Wirkung auf den Motor hätte.
Fakt ist, dass das AGR Prinzip die Einhaltung einer niedrigeren Euro Norm ermöglicht. Daher ist es Fraglich, ob man mit geschlossenem AGR durch die AU kommt. Grad bei Diesel Fahrzeugen werden die Abgaswerte im Messbereich erheblich verschlechtert.
Die Auswirkungen eines geschlossenen AGR:
-Die Verrußung wird verhindert, wodurch der Motor weniger verschleisst und weniger Probleme mit dem AGR auftreten.
-Eine Motorkühlung mit AGR ist nicht feststellbar
-Die Argumentation mit der Verbrennung noch nicht verbrannten Kraftstoffs ist genauso schwachsinnig, da nur ein Bruchteil der entstehenden Abgase zurück geleitet wird, vielmehr wird durch die Rückleitung die Verschmutzung des Brennraumes und dadurch auch der Ventile(grade bei Kurzstrecken und Stadtverkehr) gefördert, was eine schlechtere Verteilung des Gas-Luft Gemisches zur Folge hat und dadurch auch eine schlechtere Verbrennung. Zudem sollten bei einem guten Motor nahezu keine unverbrannten Abgase rauskommen, die würden nämlich im KAT verbrennen und diesen schnell zerstören!
-Da das AGR durch seinen Betrieb selbst verrußt und dadurch irgendwann festhängt und Fehlercodes ausspuckt ist das verschließen eine meines erachtens sinnvolle Maßnahme.
-Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens ist nicht festzustellen, eine Leistungssteigerung oder höherer Spritverbrauch ebenso wenig.
-Ein sich lösender und in den Brennraum gelangender Rußbrocken kann verheerende Auswirkungen haben!!! Bis hin zu einem Totalschaden des Motors!!! Warum eine regelmäßige Wartung und Reinigung der AGR zuleitung nicht zu den Serviceintervallen gehört ist für mich unverständlich!!!
Wenn man das AGR dicht machen will sollte man es vorher reinigen, dann sollten Fehlermeldungen ab sofort ausbleiben.
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Auch sollte man vor der nächsten AU(ist ja nur alle 2 Jahre)zur Sicherheit das Blech wieder rausnehmen. (Übrigens reicht auch ein altes Kennzeichen, aus dem man ein planes Stück rausschneidet!) Und den Bereich vor dem Blech reinigen, nicht dass Rußbrocken in den Brennraum geschleudert werden!!!!
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Das verschließen des AGR ist im Falle einer verschlechterung der Abgaswerte nicht nur eine unzulässige Veränderung sondern auch STEUERHINTERZIEHUNG!!! Und das ist kein Kavaliersdelikt. Ich hab zwar noch nie gehört, dass das jemals geahndet wurde, aber man sollte sich da vorher Gedanken drüber machen.
Eine Sache noch: 4mm sind schon arg dick, es ist teilweise schon schwierig ein Kennzeichenblech (absolut dich genug) da zwischen zu bekommen. Bin mal gespannt, ob das überhaupt passt............
@Queequec
Danke für die Ausführlich antwort.
Denn kann ich ja beruhigt da mit in den Urlaub fahren und wenn ich wieder zu hause bin mich um ein neues AGS's kümmern.
Der FOH möchte für das Teil ca. 250 Teuros haben. das werde ich mir aber verkneifen und nach einer anderen Quelle suchen.
Es lohnt sich nicht gebrauchte Teile zu kaufen, die wurden meist bereits gereinigt und verdrecken dadurch anscheinend umso mehr! Besser, wenn überhaupt, ein nagelneues Teil kaufen. Aber wenn das AGR gereinigt wird und man es nur zur Fehlercodevermeidung einbaut und die Zuleitung des AGR verschließt hat man lange Ruhe. Halt nur zur AU wieder kurz in Betrieb nehmen und bei jedem entfernen des Blechs unbedingt die Zuleitung Reinigen!!! damit keine Ablagerungen in den motor gelangen!!!
kommt beim F-Astra da nicht die Motorkontrolleuchte?
Solange nur ein Blech die Zuleitung des AGR blockiert und das AGR in seiner Funktion nicht beeinträchtigt ist gibt es keine Probleme.
Einige Leute bauen das AGR auch ganz aus und machen auf jedes offene Ende einen Deckel. Um die Fehlermeldungen zu verhindern muss man angeblich nur einen Widerstand einlöten, der dem des funktionstüchtigen AGR entspricht.
Deshalb ist meine Meinung (mal von den gesetzlichen Dingen abgesehen) man sollte das AGR bei Problemen Reinigen und eine erneute Verschmutzung verhindern indem man die Zuleitung dicht macht.
Wäre mal interessant, ob schon jemand mit geschlossener AGR Leitung durch den TÜV gekommen ist!!!
das AGR wird dazu eingesetzt, um im teillastbereich einen teil der abgase wieder in den zylinder zurückzuführen. dadurch steht nicht mehr so viel sauerstoff zur verbrennung zu verfügung. deswegen sinkt die verbrennungstemperatur und die NOx-werte sinken, da diese nur bei hohen verbrennungstemperaturen entstehen. nur zur info ;-)
mfg Ande
bingo, genau so ist es
das giftige NO entsteht nur bei hoher Temperatur, das ungiftige NO2 dagegen nur bei etwas niedrigerer Verbrennungstemperatur.
Fakt ist dass die Verbrennungstemperatur gesenkt wird. Es ist also nicht ganz auszuschließen dass durch das deaktivieren des AGR dem Motor (wg. höherer Temp in den Brennräumen) auch Schaden zugefügt wird.
Eine höhere Temperatur ist nach Aussage mehrerer Schrauber nicht festzustellen! Zudem fahren viele Leute viele1000und10000Km ohne jemals Probleme gehabt zu haben! Wenn jemand das Gegenteil nicht nur vermutet lass ich mich gerne überzeugen! Sonst bleib ich bei meiner und der Erfahrung vieler anderer...
Und noch ein Nachtrag zu obiger Liste:
-Das Ruckelnund Vibrieren im Leerlauf und im Teillastbereich das beim x16sz durch Drehzahlschwankungen ausgelöst wird vermindert sich deutlich!
naja, es ist die temperatur in den brennräumen die ansteigt. die lässt sich so einfach nicht messen. wenn die temperatur des motors steigt steigt ja auch die kühlleistung des kühlsystems an so dass nach außen hin keine veränderung meßbar ist. allerdings kann es im motorinneren (wo sich KEIN temperaturfühler befindet) punktuell zu thermischen überbelastungen führen die auf dauer schäden verursachen können.
sind also schon viele variablen drin aber ein risiko besteht auf jeden fall.
Wobei ich nicht verstehe wie das funktionieren soll.
Das brennbare Gas-Luftgemisch wird in den Brennraum eingeleitet, egal ob Abgase dazukommen oder nicht. Schließlich habe ich einen Einspritzer und keinen Vergaser. Da würde ich das ja noch verstehen. Es findet so oder so eine vollständige Verbrennung statt, da das Gas-Luftgemisch immer gleich ist! Es wird nur zusätzlich dazu noch Abgas reingeleitet, damit einige chemische Verbindungen noch weiter verändert werden, um Abgasnormen zu bestehen (daher wird auch nur ein geringer Teil eingeleitet, das reicht zu diesem Zweck schon aus!) Warum soll denn durch das AGR eine Kühlung stattfinden??? Die Abgase kommen ja schließlich ungekühlt wieder in den Brennraum und haben keine Auswirkung auf den Verbrennungsvorgang!
Ich weiß ja durch eigene Erfahrung, dass nichteinmal Werkstattmeister von Opel die genaue Funktion, bzw. Auswirkung des AGR kennen. Doch das mit der Kühlung ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! da ich nicht verstehe, woher die höhere Temperatur bei geschlossenem AGR überhaupt kommen soll.
So ich habe mal das AGR abgeschraubt und siehe da es sieht so aus als ob da noch nie Abgase in den Brennraum geleitet wurden.
Der Kanal zum Brennraum ist noch schön sauber und der vom Abgas schön verrußt.
Ich hoffe das Heute noch die Platte kommt.
Werde mich dann nach dem Urlaub wieder Melden und euch meine Erfahrung und den Spritverbrauch melden.
Das wird dann so der 12.02 sein bis dahin bleibt sauber und holt euch keine Beulen ins Auto ;-)
Bei mir sah das Ding schon mit etwas über 30.000Km so ähnlich aus wie das unter Punkt 2 auf dieser Seite. Und das ist immerhin um ca die Hälfte des Querschnitts verringert!!! Ich hab jetzt langsam wieder Probleme und werde es wohl diesmal auch dichtmachen. Beim letzten mal wurde mir davon abgeraten, diesmal bin ich besser informiert. Damals hatte ich den Wagen auch grad von nem Senior, der nur extreme Kurzstrecke gefahren ist! Das AGR setzt sich aber anscheinend nach dem Reinigen schneller zu als ein neues. Mal schauen...
Hi,
entweder habe ich das letztmal nicht richtig hingesehen oder das AGR hat auf den letzten 250km doch mal gearbeitet. Denn jetzt war auch im Ansaugkanal Ruß.
Die Platte passt auch mit den Orginal Schrauben und AGR.
Wenn das AGR im Teillastbetrieb aktiv ist so wird ein Teil der zugeführten Frischluft mit verbranntem Abgas versetzt. Dadurch verändert sich das Abbrennverhalten des Gemischs, die Temperatur sinkt und es entsteht kein giftoiges NO.
Ganz einfach