- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Ausbau Ablagefach/Brillenfach im Dachhimmel B8
Ausbau Ablagefach/Brillenfach im Dachhimmel B8
Hallo Forum,
ich habe es geschafft eine Kunststoffbolzen von meinem Brillenfach im B8 abzubrechen
und somit fällt die Ablage"aus allen Wolken" ... ich habe mir jetzt schon das passende
Ersatzteil 5G0868837 besorgt, stehe jetzt aber vor dem Problem des Ausbau's...
Die vordere Abdeckung der Ultraschallsensoren abzunehmen war kein Problem und die
darunter verdecken 2 Schrauben waren auch schnell gefunden ... aber nun hängt die
Ablage noch am Übergang zur Innenspiegel/Kamera-Abdeckung.
Ich will keine weiteren Plastikteile zerstören und frage deshalb in die Runde: kann
mir jemand verraten wie ich vorgehen muss um das Ablagefach fachgerecht aus-
tauschen zu können.
Muss die Abdeckung zum Spiegel abgenommen werden und wenn ja wie genau ??
Beste Antwort im Thema
Danke Alpinewhiteffm für Deine Hilfe ... die Anleitung trifft nur teilweise zu, da ich einen B8 habe und das Ablagefach geändert wurde ... nichts desto trotz habe ich es Dank des genialen Hinweises auf das Demontage-Werkzeug geschafft ... hier mal meine Bildreihe:
- Bild1: Die Abdeckung der Lichtschalter ist durch senkrechte Clip's auf dem schwarzen Basiselement befestigt. Bei geöffneten Brillenfach kann man gut von vorne in den Spalt fahren und die Abdeckung gerade nach unten aushebeln. Die Clip'se scheinen mir sehr filigran - also aufpassen.
- Bild2: Ist die Vorderseite der Abdeckung gelöst, kann man problemlos seitlich nach hinten fahren und die hinteren Clip'se lösen.
- Bild3: Sind alle Seiten gelöst hängt die Abdeckung nur noch an den Kabel zu LED Lampe. Jetzt sieht man schön alle Befestigungsclip'se und auch die 4 seitlichen Führungskeile.
- Bild4: Neben den Stellen an denen diese Führungen in den Grundkörper fahren, kann man jetzt durch den freigelegten Spalt den Schaltergrundkörper ausclip'sen. Es sollten 4 Stück sein (;-))
- Bild5: Hier sieht man die gelöste Abdeckung der Schaltereinheit und dessen schwarzen Grundkörper. Hervorgehoben sind nochmal die 4 Clip'se, welche die Schaltereinheit in der Ablage befestigen.
- Bild6: Jetzt sind endlich die zwei hinteren Torxschrauben zugänglich geworden.
- Bild7: Die Ablageeinheit ist jetzt aber noch mit der Spiegeleinheit verbunden. Dies sind aber einfach Clips die vorsichtig nach hinten ausgerastet werden müssen. Die Ablageeinheit muss nach oben von der Spiegelabdeckung gelöst werden.
- Bild8: Vorsicht! Keine Gewalt bei dem Lösen und nicht die zwei seitlichen Minihäkchen übersehen.
- Bild9: Jetzt sind alle Teile gelöst. Die Markierungen zeigen nochmal die Stellen an denen der Kabelbaum an dem Ablagefach eingehängt sind.
Viel Erfolg bei Ein- bzw. Ausbau und nochmal Danke an Forum.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann man dieses Brillenfach auch nachrüsten? Bei mir ist das nicht vorhanden und ich fand das bei meinem alten B7 sehr praktisch. Hat jemand vielleicht sogar eine Artikelnummer oder einen Link?
@tantor du hast whs ein Panorama Dach oder? Da entfällt das brillenfach, da dort die Schalter zum öffnen bzw. schließen des PD sind.
So ist es! Schade, so eine Ablagemöglichkeit fehlt leider in der Konstellation mit dem PD.
Hat wirklich noch keiner dieses Ablagefach bzw. die Lichtschalter der Deckenkonsole ausgebaut ?? Kann ich ja fast nicht glauben ... bei so vielen Leuten in diesem Forum muss es doch ein paar Schrauber geben die hier sachdienliche Hilfestellung geben können ... Bitte-Danke
Hallo also das ganze Dachelement ist mit 4 Torx schrauben verschraubt. 2 befinden sich unter der vorderen Abdeckung für die Sensoren und 2 befinden sich unter dem Lampenmodul ich habe mal ein Foto angehängt welches den Ausbau des Lampenmodul beschreibt. Am besten man besorgt sich sogenannte Demontage Keile aus Plastik.
Danke Alpinewhiteffm für Deine Hilfe ... die Anleitung trifft nur teilweise zu, da ich einen B8 habe und das Ablagefach geändert wurde ... nichts desto trotz habe ich es Dank des genialen Hinweises auf das Demontage-Werkzeug geschafft ... hier mal meine Bildreihe:
- Bild1: Die Abdeckung der Lichtschalter ist durch senkrechte Clip's auf dem schwarzen Basiselement befestigt. Bei geöffneten Brillenfach kann man gut von vorne in den Spalt fahren und die Abdeckung gerade nach unten aushebeln. Die Clip'se scheinen mir sehr filigran - also aufpassen.
- Bild2: Ist die Vorderseite der Abdeckung gelöst, kann man problemlos seitlich nach hinten fahren und die hinteren Clip'se lösen.
- Bild3: Sind alle Seiten gelöst hängt die Abdeckung nur noch an den Kabel zu LED Lampe. Jetzt sieht man schön alle Befestigungsclip'se und auch die 4 seitlichen Führungskeile.
- Bild4: Neben den Stellen an denen diese Führungen in den Grundkörper fahren, kann man jetzt durch den freigelegten Spalt den Schaltergrundkörper ausclip'sen. Es sollten 4 Stück sein (;-))
- Bild5: Hier sieht man die gelöste Abdeckung der Schaltereinheit und dessen schwarzen Grundkörper. Hervorgehoben sind nochmal die 4 Clip'se, welche die Schaltereinheit in der Ablage befestigen.
- Bild6: Jetzt sind endlich die zwei hinteren Torxschrauben zugänglich geworden.
- Bild7: Die Ablageeinheit ist jetzt aber noch mit der Spiegeleinheit verbunden. Dies sind aber einfach Clips die vorsichtig nach hinten ausgerastet werden müssen. Die Ablageeinheit muss nach oben von der Spiegelabdeckung gelöst werden.
- Bild8: Vorsicht! Keine Gewalt bei dem Lösen und nicht die zwei seitlichen Minihäkchen übersehen.
- Bild9: Jetzt sind alle Teile gelöst. Die Markierungen zeigen nochmal die Stellen an denen der Kabelbaum an dem Ablagefach eingehängt sind.
Zitat:
@WaSchy schrieb am 12. März 2017 um 11:14:43 Uhr:
Klasse Beschreibung !!!
Klasse Vollzitat direkt unter dem Beitrag
Einach ein Danke drücken hätte gereicht.
Zitat:
@Turboschlumpf46926 schrieb am 8. März 2017 um 10:44:02 Uhr:
Hallo Forum,
Hi Turboschlumpf.
wo sind denn all die Bilder hin?
ich stehe vor dem gleichem Problem, sehe aber hier kein einziges Bild
Gruß
Ich stehe auch vor dem Problem. Schade dass man keine Bilder sieht......
Ist total easy. Man muss es mit Fingernägeln leicht aushebeln, dannklipst es von selbst raus.
Hab leider keinen passat mehr und kann keine bilder machen.
Mal eine andere Frage, legt ihr da alle eure Brille rein?
Nachdem mir eine Sonnenbrille diesen Sommer durch die Hitze im Fach kaputtgegangen ist, fehlt mir da irgendwie jetzt der Verwendungszweck.
Der Ausbau war wirklich total einfach. Mit den Fingernägel vorsichtig aushebeln. Funktioniert wunderbar.
War ne Sache von 10 Minuten. Danke "Tarx"
Ich lege da auch nichts mehr rein. Ich frage mich welche Brillen dort überhaupt reinpassen.