Ausbau aps 50? Anschluss Aux Adapter
Hi,
habe das aps 50 und möchte zum Musik hören mein Iphone anschliessen. Meine Theorie ist das ich ein Aux adapter an mein Radio anschliessen will um es dann ins Handschuhfach zu legen um das Iphone dann mit dem Klinkenstecker zu verbinden. Hat jemand Erfahrung damit? BZW. Habe ich das richtige Kabel gekauft? Finde auch nirgends eine Ausbauanleitung oder eine Radioansicht mit den Anschlüssen.. Bin für jede hilfe Dankbar.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Würde erher das Ipod Interface empfehlen, kostet komplett mit allem ca 220,- und damit kannst Du auch dein IPhone über`s Lenkrad bedienen !!
Der einbau ist auch nicht schwer aber zu dieser Variante habe ich leider keine Einb.anleitung
Doch für das wonach Du gefragt hast habe ich das hier.....http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=42004
Wo kann man das Bestellen? Habe beim Händler gefragt der will 400 € ohne Telfonie....
Und zum Aux in ich habe ein Kabel mit Klinke gekauft. passt das zu der Einbauanleitung?
meine damit das ich keinen Eingang am Kabel habe sondern bei meinem Kabel ist gleich die Klinke drann und an dem anderen ende der Isostecker...
Moin !
Das Interface gibts beim Freundlichen und kostete mit Aufnahmeschale für MEINEN Ipod nano 220,-. OHNE EINBAU denn das habe ich selbst gemacht.....müsste ,da du ja ein Iphon betreiben willst nur eine andere Aufnahmeschale (wird einfach nur lose ins Handschuhfach gelegt damit das APPLE-Gerät nicht im Hanschuhfach "herumfliegt" !!) dazu bestellt werden und wird im höchstfall 5,- mehr kosten.
Zu dem Thema "iPod Interface" gibts hier im Forum auch ein Paar Threads, mit deren Hilfe Du die TL.nummer herausfinden kannst denn die weiss ich jetzt selbst nicht mehr
ABER die Auskunft von 400,- ist falsch und mit TELEFONIE hat das ganze auch nichts zu tun denn das TEL wird direkt über UHI / CRADDLE angesteuert !!!
Das INTERFACE funktioniert auch noch wenn du dein APS 50 rausschmeisst und ein AUDIO 20 oder COMAND APS reinbaust denn die ISO Anschlüsse sind bei den 3 Geräten gleich. Hatte vor meinem APS 50 ein AUDIO 20 verbaut und musste nichts verändern.
Ja, die Einbauanleitung bezieht sich auf die AUX-IN Variante http://rz-home.de/~pmuelle3/foren/aux-in_w203.pdf ,bei der das eine Ende mit ISO Stecker rechts im Fussraum am Kabelbaum unter der Plastikabdeckung angeschlossen wird und das Klinkenende mit dem "MP3 Player" verbunden !
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe hast du statt einer KLINKEN-"BUCHSE" einen KLINKEN-"STECKER" aber davon habe ich noch nie etwas gehört. TROTZDEM bleibt das Anschlussprinzip das gleiche und die EBA verliert ihre Gültigkeit nicht.
PS: Habe gerade mit der "Suche" diese Teilenummer gefunden und das müsste die richtige sein.....Teile-Nr: B6 782 42 52.....einfach mal bei MB nach dem Teil fragen oder nach "Ipod Interface Kit" so nennt sich das ganze inklusive der Aufnahmeschale !!!!! mfg cl200kompressor
Super ich Danke dir, bin nur etwas skeptisch bei den Freundlichen da der erste den ich angefragt habe mir nach 2 Tagen 800€ abnehmen wollte um Musik und Telefonie über FSE einzubauen... Wobei ich eine habe... Wie funktioniert das über UHI ich bekomme da keine Verbindung hin. Weder mit Iphone oder mit nem anderen Handy mit meinem Sony erricson Finde ich zwar das uhi bringt aber nichts könnte nur evtl.. das Telefonbuch übertragen aber sonst läuft da keine Telefonie...Danke dir für die Hilfe..
Hat man nicht Automatisch beim APS 50 ein AUX Anschluss im Handschuhfach Viele User sehen das nicht da es ziemlich klein und Versteckt ist im Handschuhfach. gruß
Also bei Telefonverbindungen bin ich ehrlich gesagt nicht DER Ansprechpartner und kann bei evtl. Verbindungsproblemen zwischen Handy u. FSE nicht weiterhelfen, sorry
Zur Frage von "hundertnamen" glaube ich zu wissen, das es nach Model und Austattungsvariante (sprich ob Eleganz-Classic-Avant. usw....) unterschiedlich sein kann ob die AUX-BUCHSE rechts im Handschuhfach ab Werk verbaut wird oder nicht
Es wurde auch schon in einem anderen Thread mal angedeutet, das ab Baujahr "so und so" kein Aux mehr Werkseitig verbaut wird
Wieder andere sagen , dass erst ab Austattungsumfang MIT COMAND APS (also das grosse Navi) original ab Werk die Buchse serienmässig drin ist
ICH MÖCHTE MICH DA NICHT FESTLEGEN UND FALSCHE AUSSAGEN MACHEN aber vieleicht hat ja das Auto wirklich schon die AUX BUCHSE und der Threadersteller weiss garnix davon !?!?
Wenn, dann sitz der Anschluss beim öffnen des Handschuhfachs rechts am vorderen Eck und ist wie "hundertnamen" schon sagte silbern,rund und eher unauffällig klein !
Hallo leute,
was kann man denn alles an dem AUX anschluß anschließen? MP3 player, ipod ist klar. Geht eigentlich auch einfach ein usb stick?
Lacht mich bitte nicht aus, bin im thema elektronik ein absoluter fachidiot.
Danke für eure antworten
Nein, ein MP3 Stick kann man nicht am Interface anschliessen !!
Sorry, meine natürlich USB Stick
Zitat:
Original geschrieben von arminc220cdi
Super ich Danke dir, bin nur etwas skeptisch bei den Freundlichen da der erste den ich angefragt habe mir nach 2 Tagen 800€ abnehmen wollte um Musik und Telefonie über FSE einzubauen... Wobei ich eine habe... Wie funktioniert das über UHI ich bekomme da keine Verbindung hin. Weder mit Iphone oder mit nem anderen Handy mit meinem Sony erricson Finde ich zwar das uhi bringt aber nichts könnte nur evtl.. das Telefonbuch übertragen aber sonst läuft da keine Telefonie...Danke dir für die Hilfe..
Moin moin,
also NUR mit dem UniversellenHandyInterface ( UHI ) kannst du dein Handy nicht mit dem APS50 verbinden. Es setzt eine Handyschale oder Bluetooth-Adapter
vorraus.
Das Bluetooth beim APS50 ist NUR für eine Freisprechanlage wie z.B. einer BluetoothFreisprechgerät (son Teil mit dem du ein Mic+ Ohrknöpfchen mit deinem Handy verbinden kannst) nicht mit einem Handy.
Falls du so einen Adapter schon besitzt einfach BT vom Handy an und auf dem Adapter auf den Knopf drücken (bei den neueren ist der Knopf der Stern).
Gruß
Hennich
Hallo! IPOD-Interface kostet 170€ + Steuer.
Komplettpreis mit Einbau normalerweise 379€, momentan angebot für 319€. (Jeweils Niederlassung Stuttgart, weiß nicht ob das deutschlandweit gilt.
mfg
Habe am Wochenende den Aux Anschluss nach deiner Einleitung eingebaut. Sie hätten 100€ dafür gwollt auf nachfrage von mir. Ich selbst ein Leihe hab 10 minuten dafür gebraucht!!!
Danke dir für deine Hilfe.
Ich denke mal du hast Mich damit gemeint...............Nichts zu danke, gern geschehen !!!!!
Habe hier im Forum schon viel nützliches erfahren, da freue ICH mich wenn ich auch jemandem helfen kann und DERJENIGE auch ein "bisschen" Geld dabei sparen kann und nebenbei auch sein Auto noch besser kennen lernt
Also war mir ein Vergnügen und allzeit gute Fahrt !