ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ausbau Autoradio???

Ausbau Autoradio???

Themenstarteram 14. April 2002 um 9:26

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Von einem Bekannten hab ich eine Bas-Röre für meinen Polo6n2 bekommen. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht an die Lautsprecher-Kabel herankomme. Das Originalradio (Betta) lässt sich nicht aus

der Halterung entfernen. Wie kann ich das Radio ausbauen, bzw. komme ich an die Lautsprecherkabel heran???

Vielen Dank,

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

die meisten (oder alle ?) radioshaben links und rechts je 2 löcher...

wenn man durch diese löcher entweder eine speziell gebogene drsahtschleife (offizielle variante) oder einfach je einen dünnen nagel doer dickeren draht schiebt müsste man das radio rausziehen können...

aber ich glaube, dann hast du erst mal ein problem:

moderne radios, vor allem die werksmässig eingebauten, haben nur einen multistecker mit wahnsiing vielen pins, denen du aber nicht ansiehst was davon nun das lautsprecherkabel, was das stromsversorgungskabel ist, es kommt helt nur ein stecker mit vielen kabeln raus...

wolltest du die bassrolle einfach anstatt doer parallel zu den serienmässigen hinteren boxen anschliessen doer wie hattest du das vor ?

hat deine bassrolle einen integrierten verstärker oder hast du einen seperaten ?

noch ne kleine frage an vw profis:

hat das radio beta sowas wien vorverstärker ausgang, oder wie würdet ihr eine bassrolle da anschließen (wahrscheinlcih gar net eher neues radio ??) ??

ich hoffe, dass ich net allzuviel falschen scheiss geschrieben hab, ich hab nämlich selber absolut keine hanung,a ber ich hab das gefühl, dass du darin auch nicht grad erfahrung hast ;)

Was hast Du für ein Beta? Es gibt da verschiedene Entriegelungen, einmal gibt es das Beta mit den Löcher links und rechts auf der Frontplatte, da kommt dann dieser gebogene Entriegelungsschlüssel zum Einsatz. Das ist bei den älteren Radios so. Die neueren Radios haben schmale senkrechte Schlitze, links direkt neben den beiden Pfeiltastete und rechts direkt neben den Tasten AM u TA. Da kommt dann so ein flacher Entriegelungsschlüssel rein. Zu kaufen gibt es die Dinger am günstigsten im Mediamarkt. Ich habe für meine keine 10DM bezahlt.

sorry dass ich so nen dummen mist geschriebn habe, hab noch nie ein vw autoradio ausgebaut sorry :(

Themenstarteram 16. April 2002 um 10:48

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten...

 

@blackpanther:

Ich hab das neue Beta-Radio, mit den Schlitzen links neben den Pfeiltasten und rechts neben AM/TA. Ich schau mal,

ob ich mir solche Schlüssel zulege - 10DM ist ja nicht die

Welt ;-)

@webkilller:

Ich werde wahrscheinlich eine extra Endstufe einbauen... Mal schau'n

 

Vielen Dank,

Markus

@ webkiller

 

der Gedanke der zählt, und Du wolltest ja nur helfen.

@Markus6n2

 

Das Beta hat KEINE Vorverstärkerausgänge!!! Wenn Du ne Endstufe anschließen willst, dann muß diese entweder Hochpegeleingänge haben, oder Du musst Dir einen Pegeladapter besorgen. Wenn Deine Endstufe nur Cinchbuchsen hat, dann brauchst Du diesen Adapter, gibt es bei Conrad unter Bestnr: 377512-22 für 10,20€.

moin!

hab seit'ner knappen woche nen polo 3f, und das erste, was ich gemacht habe, war, das alte radio (beta) rauszureissen und gegen eins mit cd-player zu ersetzen. habe zuerst in den bedienungsanleitungen nachgesehen (ich hasse bedienungsanleitungen!!!), aber "rausreissen" stand nicht im stichwortverzeichnis. dann hab ich einfach mit meiner linken tatze in das kassetteneinschubdingens gelangt, an der rechten seite einen breiten schraubenzieher vorsichtig angesetzt und das teil raus gezogen (links war's schon locker). ich würd' da nich übermäßig in raus-zieh-adapter investieren, müsste auch so gehen und bei'nem neuen radio sind ja die entsprechenden bügel/spangen, etc dabei.

so, ende des romans :-)

ups! hab grad erst gesehen, dass das thema ja schon ein bißchen älter ist, sorry. wer lesen kann ...

a propos endstufe: hat jemand'n nettes plätzchen für so'n teil gefunden, fussraum, etc., auf jeden fall so, dass das ding keinen platz kofferraum frißt? hab vor, mir demnächst so'n ding zu holen, will nich mehr als 150 € ausgeben, der platzbedarf sollte sich also in normalem rahmen bewegen ...

dank im voraus

Audi 80 - Originalradio "Alpha"

 

Hallo Leutz,

ich kämpfe gerade mit dem Originalradio in meinem 89er Audi 80, jenes muss nämlich raus um meinem CD-Player zu weichen. Dieses Teufelsding schimpft sich "Alpha", verfügt über je 2 kleine Löcher an den Seiten und bietet sonst auch keine Möglichkeit irgendwie an der Lücke zwischen Radio und Mittelkonsole einzugreifen, da diese Lücken komplett dicht sind. Eben habe ich eine geschlagene halbe Stunde damit verbracht mit Häkelnadeln wie ein Berserker in den Löchern rumzufriemeln und dabei zu versuchen das gute Stück davon zu überzeugen doch endlich klein beizugeben. Allerdings mit äusserst bescheidenem Erfolg. Wenn das Radio gleich beim zweiten Anlauf wieder als Sieger hervorgeht, nehme ich meinen Schlagbohrer und meissel die Gerätschaft aus ihrem Bau raus. Mal schauen...

Falls irgendjemand eine Alternative parat hat oder sich evtl. selbst schon mit der Problematik herumgeschlagen hat, bin ich für alle Vorschläge offen.

moin

also ich habe mein blaupunkt radio auch net mit nägeln, stricknadeln und co rausbekommen..

ein kumpel kam vorbei mit diesen beiden klammern (die es bestimmt im autozubehör irgendwo zu kaufen gibt) und es ging sofort raus..

vielleicht brauch man für die vw/audi-radios auch spezielle klammern.. fahr doch einfach mal beim nächsten vw/audi-händler vorbei und frag nach.. könnt auhc sein dass die so freundlich sind dir das radio grad kostenlos rauszunehmen...

cu absch

am 2. März 2003 um 5:39

Genau das war bei mir auch so.

Hatte das beta drin, bin nach VW gefahren, hab freundlich gefragt, und nach 2 Min. war das Ding draußen. Ohne Cash.

Des Rätsels Lösung

 

Die Lösung für das Radio "Alpha" - Audi 80:

Schritt 1:

Nägel, Stricknadeln oder sonstwas mit min. 5cm Länge und dem Durchmesser der kleinen Löcher in selbige stecken.

Schritt 2:

Radio herausziehen.

Hm, war dann doch nicht so wild. Nur blöde, dass das "Alpha" Radio keinen Standard-Antenneneingang hat. :-(

Aber da muss dann halt ein Adapter her...

am 28. September 2003 um 9:47

Radioeinbau

 

Hallo Leute,

ich bin neu auf diesem Gebiet ( POLO ), ich habe mir ein Winterfahrzeug angeschafft und wollte dort ein CD-Player einbauen. Ich habe nur das kleine Problem das, daß Radio ( CD-Player ) zu Lang ist, es ragt über die Konsole nach vorne raus :-(

Wer kann mir hier weiterhelfen, wie ich das Radio einbauen kann ?

:-)

 

Tach ,

hatte das problem auch , bin dann einfach zum VW Händler gefahren, der hat das auch gleich mit seinem Spezialwerkzeug ausgebaut ganz für umme.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen