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Ausbau Batterie zum Aufladen

BMW
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 7:37

Hallo liebe X5 Gemeinde,

Ich möchte gerne meine Batterie aufladen, habe allerdings keinen Stromanschluss in der Tiefgarage.

Ich habe ein CTEK Ladegerät.

Ich hatte in Erinnerung, dass die Batterie nicht ausgebaut werden darf, bzw. nach Ausbau/Einbau das System erneut programmiert werden sollte.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen im Forum, wie ich hier vorgehen sollte?

 

Viele Grüße und ein schönes WE

 

 

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26 Antworten

hallo,

ich benutze auch ctek mxs 10

kanns direkt an den anschlusspuenkten im motorraum laden, mann muss nicht direkt an der batterie oder die batterie ausbauen.

ich habe den schnellkontakt eingebaut, bei meinen beiden autos...im kofferaum mit ampel leds....super...und einfach

aber ohne stromanschluss...geht es nicht....

Ctek-56380-comfort-indikator
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 9:19

Danke, für den Tip, ich habe auch eine Buchse zum Aufladen zum Einbau.

Aber: ich habe leider keine Steckdose in der TG...

Geht der Ausbau der Batterie ohne Komplikationen? Muss da etwas neues programmiert werden beim

Wiedereinbau?

VG

Zitat:

Original geschrieben von X5_Frankfurt

Danke, für den Tip, ich habe auch eine Buchse zum Aufladen zum Einbau.

Aber: ich habe leider keine Steckdose in der TG...

Geht der Ausbau der Batterie ohne Komplikationen? Muss da etwas neues programmiert werden beim

Wiedereinbau?

VG

hallo,

ich weiss wenn man eine neute batterie einbaut, muss die bei bmw oder via diagnose beim freier codirere, aufs auto angelernt....das auto will wissen ob es dieselbe groesse ist oder groesser in Amper usw....

ansosnten...ist es kein problem....nur kann sich alles was gechspeichert ist auf basis zurucksetzen...

hilft das?

http://www.youtube.com/watch?v=5OoPuTqegps

am 21. Oktober 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von X5_Frankfurt

Danke, für den Tip, ich habe auch eine Buchse zum Aufladen zum Einbau.

Aber: ich habe leider keine Steckdose in der TG...

Geht der Ausbau der Batterie ohne Komplikationen? Muss da etwas neues programmiert werden beim

Wiedereinbau?

VG

Hallo,

ich würde dir zu einer größeren Batterie raten. Ich hab mir vor kurzem

diese hier eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/261055133339

Damit hast nie wieder Probleme;)

Mußt beim Einbau nur drauf achten,das du schnell genug beim tauschen bist.

(Das Auto sollte nicht länger als nötig ohne Strom sein)

VG Marco

 

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:41

Liebes Forum,

ich habe es jetzt mal einfach gemacht. Die Batterie ausgebaut, an das CTEK Ladegerät angeschlossen, aufgeladen und konditioniert, und wieder eingebaut.

Viele Fehlerlämpchen leuchteten auf, die Aktivlenkung, 4x4 und DSC wurden als ausgefallen gemeldet. Nachdem

ich die Lenkung schwärgängig nach links und rechts gedreht habe und einige Meter gefahren bin, waren alle

Warnmeldungen verschwunden.

Also hat es jetzt ersteinmal funktioniert. Falls die Batterieentladungsmeldung nochmals kommt, werde ich die

Batterie registrieren lassen. Ich denke allerdings, dass dies nicht notwendig ist, da sich an der Batteriekapazität

nichts grundlegendes geändert haben sollte. Lange geladen und konditioniert hat es nicht am CTEK 5 (2h).

Das Video hätte ich allerdings vor meiner Aktion anschauen sollen, dann wäre es schneller gegangen...

Vielen Dank nochmals für Eure guten Ratschläge !

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hallo,

ich benutze auch ctek mxs 10

kanns direkt an den anschlusspuenkten im motorraum laden, mann muss nicht direkt an der batterie oder die batterie ausbauen.

ich habe den schnellkontakt eingebaut, bei meinen beiden autos...im kofferaum mit ampel leds....super...und einfach

aber ohne stromanschluss...geht es nicht....

Hallo,

habe mir auch den schnellkontakt eingebaut im kofferraum direkt an die Batterie.

jetzt hab ich von BMW so ein Masterdokument Batterie gesehen wo drinn steht:

 

Das bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batteriesensor (IBS) die Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum geladen werden soll.

 

wie macht ihr das mit dem CTEK ladegerät?

 

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hallo,

ich benutze auch ctek mxs 10

kanns direkt an den anschlusspuenkten im motorraum laden, mann muss nicht direkt an der batterie oder die batterie ausbauen.

ich habe den schnellkontakt eingebaut, bei meinen beiden autos...im kofferaum mit ampel leds....super...und einfach

aber ohne stromanschluss...geht es nicht....

Hallo,

habe mir auch den schnellkontakt eingebaut im kofferraum direkt an die Batterie.

jetzt hab ich von BMW so ein Masterdokument Batterie gesehen wo drinn steht:

Das bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batteriesensor (IBS) die Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum geladen werden soll.

wie macht ihr das mit dem CTEK ladegerät?

ich habe es auch direkt an der batterie geladen und sonst uber den schnellkontakt im kofferaum...ist kein problem...

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

ich habe es auch direkt an der batterie geladen und sonst uber den schnellkontakt im kofferaum...ist kein problem...

O.K. wielange machst du das schon so ? ich denke mal den IBS haben alle E70 drinn oder ?

lädst du auf normal 14,4 V , oder auf der AGM 14,7 V stufe ?

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

ich habe es auch direkt an der batterie geladen und sonst uber den schnellkontakt im kofferaum...ist kein problem...

O.K. wielange machst du das schon so ? ich denke mal den IBS haben alle E70 drinn oder ?

lädst du auf normal 14,4 V , oder auf der AGM 14,7 V stufe ?

naturlich agm....

seit ich den gekauft habe...ende frujaht anfang sommer dieses jahres....

immer wenn mein X5 steht, kommt der ctek drann auf agm program und gut ist es....er halt die baterrie auf 99 % geladen...

ein pdf auf englisch ...da steht auch uber ibs sensor einiges...viellecht hilft es oder ist interessant zu lesen

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

 

 

O.K. wielange machst du das schon so ? ich denke mal den IBS haben alle E70 drinn oder ?

lädst du auf normal 14,4 V , oder auf der AGM 14,7 V stufe ?

naturlich agm....

seit ich den gekauft habe...ende frujaht anfang sommer dieses jahres....

immer wenn mein X5 steht, kommt der ctek drann auf agm program und gut ist es....er halt die baterrie auf 99 % geladen...

 

ein pdf auf englisch ...da steht auch uber ibs sensor einiges...viellecht hilft es oder ist interessant zu lesen

super Danke, hatte nur etwas bedenken das ich mir durch das laden direkt an der Batterie was kaputt mache.

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

 

naturlich agm....

seit ich den gekauft habe...ende frujaht anfang sommer dieses jahres....

immer wenn mein X5 steht, kommt der ctek drann auf agm program und gut ist es....er halt die baterrie auf 99 % geladen...

ein pdf auf englisch ...da steht auch uber ibs sensor einiges...viellecht hilft es oder ist interessant zu lesen

super Danke, hatte nur etwas bedenken das ich mir durch das laden direkt an der Batterie was kaputt mache.

neee...sei beruhigt

Moin Leute

Ich will am WE meine 5J alte Batterie aufladen da letzte Zeit 2x die Warnmeldung wegen entladener Batterie kam.

Wie lange dauert ca das Aufladen ?. Ich hab Ctek 5.0 Ladegerät , darf man den Recond Modus benutzten wenn man die Batterie unausgebaut vorne an den Fremdstartstützpunkten auflädt ?

Thx

@snaipukr du bist ein Leichenfledderer.

Wozu willst du reconditionieren. Lad die Batterie einfach nach. Der Memory Effekt von AGM und Bleibatterien ist statisch und kaum mehr zu beseitigen. Aufladen und gut. Bei viel Kurzstrecke wie bei dir ist es ja normal, dass sie nicht genug geladen wird. Falls du rekonditionieren willst, dann würd ich das an der Batterie machen und nicht am Fremdstartstützpunkt.

Grüße

@zessi001

Was bin ich ? xDDD

Mein Motto lautet immer wenn schon den schon. Ich habe mich mit dem Recond Modus nicht weiter befasst. In der BA steht " regeneriert tief entladene Batterien " aber wenn du meinst dann lass ichs weg.

Theoretisch könnte man noch Batterie Anmledung durchführen damit die etwas mehr geladen wird . ? Oder wie funktioniert der Zähler /das Algorytm des PWM. Nach gewissem Alter lädt er die Batterie nicht mehr ganz voll oder wie ist das ?

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