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Ausbau der Heizungs/Lüftungs Regulierung beim Golf III u. Fehlersuche (Fotoserie)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. März 2011 um 23:35

An meinem Golf III Bj. 94 war schlagartig die Heizungs/Lüftungs Regulierung nicht mehr richtig möglich.

Ich werde hier eine kommentierte Bilderserie hineinstellen über meine Fehlereingrenzung. Mit Kommentaren bitte ich zu warten, bis ich "grünes Licht" gebe. Ich hoffe, daß die Internetverbindung zwischendurch nicht abbricht.

Der Verdacht lag nahe, daß irgendwelche Bowdenzüge nicht mehr richtig arbeiteten.

Deshalb musste die Blende für die Heizungs/Lüftungs Regulierung abgenommen werden.

Diese kann man leicht abhebeln:

P3012050
P3012051
P3012052
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2011 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ist jetzt nicht bös gemeint, aber meinst du wirklich, dass bei solch einer aktion ein bebilderter anleitungs-thread notwendig ist?

ich kann ja mal zeigen, wie man öl nachfüllt oder den wagenheber aus der reserveradmulde hebt;)

Hallo Edition82,

sicherlich ist es schwierig, zu unterscheiden, für wen ist so eine Heizungs/Lüftungs Regulierung auszubauen eine reine Routineangelegenheit und wer traut sich gar nicht erst an so eine Arbeit heran.

Obgleich ich schon Getriebe und Motoren zerlegt und mit Erfolg :)überholt habe, passiert es auch mir, daß bei irgendwelchen Montagearbeiten an Plastikverkleidungen Rastnasen abbrechen, weil mir nicht bekannt war, wie ich vorgehen musste.

Insofern dachte ich mir- als ich diesen Beitrag hier hineinstellte- daß ich auch Anfängern Mut machen wollte, an die Heizungs/Lüftungs Regulierung "heranzugehen".

 

Viele Grüße

quali

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29 Antworten
Themenstarteram 1. März 2011 um 23:46

Nach dem Abhebeln der Blende müssen zunächst 4 Schrauben gelöst/entfernt werden:

P3012053
P3012054
P3012055
Themenstarteram 1. März 2011 um 23:49

Dann muß der Aschenbecher herausgenommen werden und die 2 darunter befindlichen Schrauben gelöst/entfernt werden.

P3012065
P3012066
P3012067
Themenstarteram 1. März 2011 um 23:58

Nun kann die Instrumentenblende abgenommen werden.

P3012068
P3012069
P3012070
Themenstarteram 2. März 2011 um 0:05

Jetzt kann man die Heizungs/Lüftungs-Regulierung komplett herausfädeln.

P3012071
P3012072
P3012073
Themenstarteram 2. März 2011 um 0:17

Auf den Bildern kann man erkennen, daß von den 4 Bowdenzügen lediglich 2 mit Klammern festgehalten werden und damit ihre Funktion erfüllen können.

Bei den anderen 2 Bowdenzügen fehlt die Befestigung. Bei dem, im Bild "oberen"Bowdenzug fehlt lediglich die Halteklammer.

Bei dem Bowdenzug, der neben dem blauen Bowdenzug ist, ist das Kunsstoffteil, an dem die Metallklammer befestigt sein sollte, abgebrochen, so daß der Bowdenzug keinen Halt mehr hat.

P3012078
P3012079
P3012080

ist jetzt nicht bös gemeint, aber meinst du wirklich, dass bei solch einer aktion ein bebilderter anleitungs-thread notwendig ist?

ich kann ja mal zeigen, wie man öl nachfüllt oder den wagenheber aus der reserveradmulde hebt;)

am 2. März 2011 um 0:25

ähnliches dachte ich mir auch, Blende ausklipsen, die Befestigungsschrauben lösen, Ascher raus, die unteren zwei Befestigungsschrauben lösen, Schalterblende rausnehmen . Der Rest ist selbsterklärend.

Themenstarteram 2. März 2011 um 0:32

Hier ist mein letztes Foto von der Fehlereingrenzung.

Es ist die Rückseite der Heizungs/Lüftungs Regulierung, auf der man die Ersatzteilnummer sehen kann.

Ich würde mich nun freuen, wenn möglichst viele Antworten kämen von Motortalkern, die auch schon an der Heizungs/Lüftungs Regulierung gearbeitet haben.

Nach meiner Ansicht ist die Befestigung der Bowdenzüge eine Fehlkonstruktion. Besser wäre es sicherlich, die Bowdenzüge mit einer Art Kabelschelle festzuklemmen.

Bei der Konstruktion im Golf III ist der Bowdenzug per Kraftschluß (wie bei einer Schraubzwinge) befestigt.

Wenn ich mir die Konstruktion der Handbremse beim Fahrrad ansehe, so ist dort der Bowdenzug durch Formschluß befestigt.

Also wesentlich besser, als beim Golf III.

Hat evtl. jemand schon eine gute Reparaturmöglichkeit gefunden?

Viele Grüße

quali

P3012086

neue/gebauchte regulierung kaufen - feddich.

kleben kannst du an der stelle definitiv vergessen..dafür sitzen die klammern zu fest.

Themenstarteram 2. März 2011 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ist jetzt nicht bös gemeint, aber meinst du wirklich, dass bei solch einer aktion ein bebilderter anleitungs-thread notwendig ist?

ich kann ja mal zeigen, wie man öl nachfüllt oder den wagenheber aus der reserveradmulde hebt;)

Hallo Edition82,

sicherlich ist es schwierig, zu unterscheiden, für wen ist so eine Heizungs/Lüftungs Regulierung auszubauen eine reine Routineangelegenheit und wer traut sich gar nicht erst an so eine Arbeit heran.

Obgleich ich schon Getriebe und Motoren zerlegt und mit Erfolg :)überholt habe, passiert es auch mir, daß bei irgendwelchen Montagearbeiten an Plastikverkleidungen Rastnasen abbrechen, weil mir nicht bekannt war, wie ich vorgehen musste.

Insofern dachte ich mir- als ich diesen Beitrag hier hineinstellte- daß ich auch Anfängern Mut machen wollte, an die Heizungs/Lüftungs Regulierung "heranzugehen".

 

Viele Grüße

quali

naja ok.

@topic: siehe meinen letzten post über deinem.

Themenstarteram 2. März 2011 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

neue/gebauchte regulierung kaufen - feddich.

kleben kannst du an der stelle definitiv vergessen..dafür sitzen die klammern zu fest.

Hallo Edition82,

 

ich denke einmal, daß eine "neue" Regulierung- da ja der Golf III schon seit etlichen Jahren nicht mehr gebaut wird- im Lagerregal gealtert ist.

Da das Ding aus Kunststoff ist, könnte dieser Kunststoff bereits aufgrund des Alters spröde sein und daher ein Bruch vorprogrammiert sein.

Viel lieber möchte ich eine ordentliche Reparatur durchführen.

Viele Grüße

quali

was willst du da reparieren? kauf dir ne gebracuchte für 10,- und gut is.

die hülle des bowdenzugs muss wirklich gut befestigt werden und dabei der zug selbst noch leicht gangbar bleiben..wüsste nicht, wie man das an dieser stelle realisieren soll.

Themenstarteram 2. März 2011 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

ähnliches dachte ich mir auch, Blende ausklipsen, die Befestigungsschrauben lösen, Ascher raus, die unteren zwei Befestigungsschrauben lösen, Schalterblende rausnehmen . Der Rest ist selbsterklärend.

Hallo NoNameHR,

nachdem ich nun diese Arbeit durchgeführt habe, kann ich bestätigen, daß diese, Deine Kurzanleitung die Arbeit umfangreich beschreibt.:):confused::rolleyes:

Viele Grüße

quali

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