ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ausbau der Hutablage Vectra B

Ausbau der Hutablage Vectra B

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 7:47

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer sagen ob es viel arbeit ist bei einem Vectra B die Hutablage auszubauen? Hab vor da eine neue Hutablage zu basteln um da ein paar Lautsprecher rein zu setzen. Oder hat vielleicht jemand ne Anleitung wie man den Vectra im Innenraum zerlegen kann, oder weiß wo ich sowas finden kann?

Danke, ciao

Streaky

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Februar 2003 um 13:45

du musst schon fragen was du genau zerlegen willst, aber ich glaube das dir dabei ne Menge Leute helfen können, musst halt nur sagen WAS !

Hi,

also ich denke mal du meinst den Vectra B STH, denn im FLH wär´s ja nicht so schwer :)

Ich hab bei mir hinten auch Lautsprecher zusätzlich eingebaut, aber komplett ausbauen kannst du die Hutablage natürlich nicht, da es ja ein tragendes Teil ist. Das Blech und der Querträger sind fest - da geht nix. Du kannst lediglich die Stoff/Pappe Abdeckung obendrauf ausbauen. Das ist relativ einfach, aber die Löcher für die Lautsprecher mußt du im Auto sägen... keine wirklich schöne Arbeit.

Das nächste Problem ist, daß du ein tragendes Teil beschädigst - könnte evtl. Probleme beim TÜV geben. Wenn du jedoch innerhalb der 2 Blechvertiefungen bleibst die da eingearbeitet sind und keine Träger beschädigst, wird da keiner was sagen - zumindest bei mir hat´s niemanden interessiert.

Mfg Jürgen

Es gibt ein Programm in dem du alle Anleitungen sieht’s TIS 2000

Wenn du dein Verstärkungsblech sägst solltest du darauf achten das sich die Stabilität nicht verändert

2 x 25cm Bass geht aber nicht mehr

Das Programm hab ich (Tis 2000)

Da kann man drüber reden !!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 1. März 2003 um 7:13

@ Jürgen:

ja ich meine den Vectra STH. Das hört sich gar nicht gut an. Kann ich die Stoff/Papp Abdeckung den gegen eine Holzabdedckung austauschen, unter die ih dann zwei 20er - 25er Lautsprecher hänge? Oder ist da kein Platz wegen dem Blech? Ich bekomme den Wagen erst, deswegen kann ich das noch nicht selber nachschauen.

@ DragonNet:

könntest Du mir das Programm mal per mail schicken? Wäre ne super Sache.

ciao

Thomas

@Straky

Nein, da geht nichts. Die Abdeckung liegt unmittelbar auf dem Blech und dem Träger auf und wird auch da eingeklipst. Du kannst durch ausschneiden des Blechs max. so 6"x9" (Eben diese ovalen Standard-Dinger) Lautsprecher einbauen. Die hab ich auch drin, mehr geht nicht. Solltest du etwas mehr Baßunterstützung wollen, muß die wohl in den Kofferraum wandern. Und da brauchst du was gewaltiges, daß es nach vorne dringt... kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen.

Rein Soundtechnisch ist der Vectra B STH etwas kompliziert.

Mfg Jürgen

Themenstarteram 1. März 2003 um 8:46

@Jürgen

wie siehts denn mit den originalen Einbaumöglichkeiten aus? Kann man da wenigstens was machen? Oder sind die mal wieder zu klein um da was vernünftiges einzubauen? Hab schon gehört, das der Kofferraum des STH sehr Schalldicht sein soll. Naja, mal sehen...

Also in die vorderen Türen kann man schon was vernünftiges einbauen, hab mal ein paar Themen darüber gelesen....

Hinten ist das weniger Sinnvoll, zumindest bei meinem Modell sind die hinteren Lautsprecher auch in den Türen untergebracht, in der Heckablage ist gar nichts vorgesehen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hi,

also ich denke mal du meinst den Vectra B STH, denn im FLH wär´s ja nicht so schwer :)

Ich hab bei mir hinten auch Lautsprecher zusätzlich eingebaut, aber komplett ausbauen kannst du die Hutablage natürlich nicht, da es ja ein tragendes Teil ist. Das Blech und der Querträger sind fest - da geht nix. Du kannst lediglich die Stoff/Pappe Abdeckung obendrauf ausbauen. Das ist relativ einfach, aber die Löcher für die Lautsprecher mußt du im Auto sägen... keine wirklich schöne Arbeit.

Das nächste Problem ist, daß du ein tragendes Teil beschädigst - könnte evtl. Probleme beim TÜV geben. Wenn du jedoch innerhalb der 2 Blechvertiefungen bleibst die da eingearbeitet sind und keine Träger beschädigst, wird da keiner was sagen - zumindest bei mir hat´s niemanden interessiert.

Mfg Jürgen

Hallo,

also ich hab jetzt mal erst geschaut ohne die Hutablage auszubauen, hab leider nicht viel gesehen.

Sieht man die Blechvertiefungen wo man genau sägen kann?

Meine zweite Frage wäre auch wie man am besten

das aussägt, welches Werkzeug brauch ich?

Vieleicht kann mir jemand gute Tipps geben, wäre sehr Dankbar dafür.

@Praktikant

Ja, zumindest bei mir sieht man es schon, wenn du dich mal in den Kofferraum begibst und die Hutablage mal von unten ansiehst. Da sind links und rechts (eigentlich ziemlich an den Positionen wo man normalerweise Lautsprecher einbauen würde) zwei ca. 20x15cm grosse Flächen (grob geschätzt) die etwas tiefer hängen als der Rest.

Um das ganze einzubauen, solltest du die Hutablage im Innenraum (Pappe/Stoff) ausbauen und die Kabel vom Antennenverstärker in Sicherheit bringen. Dann brauchst du noch eine Bohrmaschine um ein Startloch zu bohren und eine Stichsäge, mehrere Blätter und starke Nerven ;) Die Löcher reinzusägen ist eine undankbare Arbeit. Du musst die um überhaupt hinzukommen quasi Überkopf vom Kofferraum aussägen.

Sind die Löcher dann passend drin, Hutablage wieder auflegen, von unten anzeichnen, ebenfalls aussägen (Spielerei gegen das andere) und dann kannst du das ganze einbauen.

Gruß Jürgen

Erstmal Dank für deine Antwort!

Ich glaub nicht das das so eine dolle Arbeit ist, da muss ja aufpassen das man keine Metallspänen ißt.

Naja, das muß ich mir aber reiflich überlegen ob ich

das mache-werd mich auch mal im Mediamarkt erkundigen was die für solche Arbeit nehmen.

Vieleicht bekomme ich ja auch Tipps wie man es selbst (vieleicht leichter) machen kann.

Die haben nämlich zZ MAC-Boxen im Angebot für 25 Euro, natürlich sollte der Einbaukosten höher sein als die Boxen selbst, das wäre ja Quatsch.

Habe zwar Boxen vorne und hinten in den Türen die sind mir aber zu schwach, will die dann später nutzen

als kleine Soundunterstüzung. Die Boxen in der Hutablagen sollen dann von einer Endstufe betrieben werden.

Hi,

also den Einbau von einem Hifi-Laden machen zu lassen ist wohl sinnlos. Ich hab dafür insgesamt gut 3 Stunden gebraucht, also kannst du dir ja in etwa denken was das kosten wird.... Da wird mit 25 Euro nix passieren ;)

Bei mir ist es ja aus dem selben Grund geschehen. Die originalen lautsprecher sind zwar nicht schlecht, aber mir hat es nicht gereicht. Ich habe die originalen dann über´s Radio laufen lassen, und hinten noch ein 4 Wege-System von Pioneer eingebaut, das über eine 600W Endstufe angesteuert wird, dazu noch zwei 12" Crunch Subs die mit einer zweiten Endstufe mit 1000W angesteuert werden. Klingt dann ganz nett :)

Ich denke aber ich würd´s wieder machen, denn viel andere Möglichkeiten für zusätzliche Soundsysteme hat man ja sonst nicht. Selbst wenn du die originalen Systeme auswechselst, wird´s aufgrund des geringen Einbauraumes in den Türen auch nicht gerade die Welt bringen - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Gruß Jürgen

Hallo,

na dann kannst du mir vieleicht auch weiterhelfen,

weil ich noch am überlegen bin wie ich meine ganzen

Sachen unterbringe.

Muss nämlich noch den 12-fach-CD-Wechsler, die Entstufe (4x100W) und den Sub (Magnat Doubleflex 225)unterbringen, vieleicht hast du ja ein paar

gute Tipps, vieleicht sogar ein oder zwei Fotos?

Gruss

der Praktikant

Hi,

viel Tipps dazu kann ich dir nicht geben. Ich muss gestehen, ich habe nicht sonderlich auf die Optik im Kofferraum geachtet, da ich auch mal was zu transportieren habe und dazu Bass & Co ziemlich schnell auszubauen sein sollen.

Auf dem Bild hier im Anhang siehst du, dass der Sub einfach nur reingestellt ist, rechts davon war gerade noch genug Platz um den CD-Wechsler unterzubringen. Dadurch konnte der Sub auch nicht mehr verrutschen :)

Über dem Sub siehst du übrigens noch die Magneten von dem Pioneer System, dort befinden sich auch die "Vertiefungen" in der Hutablage.

Auf diesem Foto hier, siehst du im rechten Teil des Kofferraums die Endstufe für den Sub, die habe ich auf die Staufachklappe aufgeschraubt, in dem sich normalerweise das Warndreieck etc. befindet. Das musste aber auch weichen, denn von hinten habe ich die zweite Endstufe dagegengeschraubt. So kann man das Fach noch bequem öffnen, und kommt so an beide Endstufen ran.

Das war eigentlich ganz gut aufgeräumt da drin :)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ausbau der Hutablage Vectra B