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Ausbau DSG- Wählhebel, Schaltkulisse und Zierteil Bj.2004

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:51

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die drei Teile ausbaut ?

Hab in der Suche geschaut, aber außer zum Ausbau des Wählhebels ( und das nur sehr lückenhaft ) nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß J.SLR

Beste Antwort im Thema

habe ne ne schöne umbauanleitung geschrieben da findest du auch die einzelheiten

http://24693.webhosting8.1blu.de/motortalk/weblog/?page_id=64

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Die Schaltkulisse hebelst du nach oben. Um den Hebel zu demontieren, musst du den Drücker entfernen und dann den Rest entriegeln. Da gehst du am besten nach der Anleitung vor.

Gruß

PowerMike

habe ne ne schöne umbauanleitung geschrieben da findest du auch die einzelheiten

http://24693.webhosting8.1blu.de/motortalk/weblog/?page_id=64

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:27

Hallo hengchri,

super Anleitung !

Herzlichen Dank

Viele Grüße

J.SLR

Durch die Umbauanleitung bin ich nun auch auf die Idee gekommen, meinem A3 ebenfalls diesem Upgrade zu unterziehen. Den Wählhebel und den passenden Rahmen habe ich mir gebraucht gekauft und musste nach Anlieferung feststellen, dass diese öminiöse 40 Euro Aluhülse wohl fehlt.

Welchen Zweck erfüllt dieser 2 Gramm schwere 1000% überteuerte Pfennigartikel? Kann man den Wählhebel auch ohne dieses Teil installieren? Ich habe es mir beim Freundlichen zeigen lassen und kann nicht recht nachvollziehen was damit angestellt werden soll, geschweige denn warum ein solch mächtiger Preis gefordert wird.

Im Anhang gibts ein fixes Teile Foto von der Handycam und einen Überblick wo dieses Teil sitzt. (Habe mich mal bei der .pdf Anleitung bedient, bei Einwänden bitte kurz mitteilen)

morgen erst mal ;)

aus meiner sicht kann man den präzisionsgefrästen centartikel problemlos weglassen.

er dient in meinen augen nur als zwischenstück oder abstandshalter damit der ganze schaltknauf nicht hin und herrutschen kann. wenn mann die quetschhülse passend plaziert und festzieht ist da sowieso kein rutschen mehr möglich. ich bin die ersten tage sogar ohne hülse rumgefahren weil das auch ohne das ding problemlos hält nur wenn man halt geziehlt am schaltknauf anzieht bekommt man ihn ab sonst eher nicht.

also zusammengefasst:

Teil wird nicht unbedingt benötigt!!

christian

am 30. Januar 2009 um 17:47

Hatte einer mal bei dem alten Wählhebel die Alublende vom kunststoff getrennt? Also das Teil wo die Gangstufe beleuchtet drin sind

Zumindest die Klemme kannst du durch eine wiederverwehrtbare Schlauchklemme ersetzen.

 

LG

MC

am 30. Januar 2009 um 19:52

ok, hatte denn schonmal wer das ding weiter auseinander?

Wie wird das tippen in der manuellen schaltgasse abgenommen/übertragen?

am 21. Juni 2009 um 16:21

hab mal eine andere frage /wollte jetz nich nen neuen fred aufmachen ;-)/

und zwar wollte ich den dsg wählhebel meines 2006er A3 gegen den aus´m S3 tauschen.

ist dies überhaupt möglich ?

am 22. Juni 2009 um 9:33

passen folgende Teile auch beim A3 3.2 DSG?

8P1713139L

8P1713463A

Sind andere als oben in der Anleitung, weiss einer den Unterschied?

Hallo,

den Umbau vom Schaltknauf wollte ich auch schon mal in Angriff nehmen. Wo bekommt man denn die Teile am besten her? (Habe bei E-Bay auf die Schnelle nichts gefunden).

Grüße,

sapphire_pro

am 10. Juli 2009 um 20:39

so Umbau ist vollzogen, habe für den kompletten Schaltknauf bei ebay 55€ oder so bezahlt, statt für beide Teile je ~55 ;-)

Das Teil mit der Teilenummer die ich gepostet habe passt auch, den genauen Unterschied kenne ich nicht.

Benötigt man bei DSG eigentlich diese ominöse Schelle? Bei mir sitzt der Knauf auch so bombenfest!

Was ich noch gucken muss wo was abgedremelt werden muss oder so, die Blende sitzt am Fach/Aschenbecher nen mm zu hoch.

Bei meinem ebay Knauf war allerdings der Knopf an der Seite schon gedrückt, hab es so nicht geschafft den raus zu ziehen (hebeln, Zahnseide) hab dann einfach meinen Finger mit Sekundenkleber angeklebt und schon gings :rolleyes: :cool: :D

Wobei ich weiss nicht ob es gewöhnung ist, aber ich fand den alten handlicher!

am 18. September 2010 um 6:39

danke für die anleitung

 

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

habe ne ne schöne umbauanleitung geschrieben da findest du auch die einzelheiten

http://24693.webhosting8.1blu.de/motortalk/weblog/?page_id=64

Hallo,

hast Du die Platine unter dem Chromteil auch gewechselt, oder hast Du eine neue nehmen müssen.

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