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Ausbau einer Klimaanlage: Auf was muss ich achten?

VW
Themenstarteram 1. Juli 2006 um 23:50

Aube einer Klimaanalge: Auf was muss ich achten?

 

Hi zusammen,

wie baue ich am besten eine Klimaanlage aus dem 2er, MKB RP, Bj. 91, aus?

Wie gehe ich vor und auf was sollte ich dabei besonders achten?

Bin für jeden Tipp dankbar, also ran an die Tasten. :)

Danke erstmal

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25 Antworten

Auf jeden Fall nen neuen Trockner kaufen.

Schon 5 min bei geöffnetem Kreis, und der hat sich durch die Umgebungsluft gesättigt.

Neue Dichtungen vewenden.

nimm jedes , noch so kleine, Teil mit, wo du denkst, es gehört zur Klima.

Dieser Krempel kostet am Ende nochmal n heiden Geld, wenn du das nachkaufen musst.

mfg

micha

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von polo86

nimm jedes , noch so kleine, Teil mit, wo du denkst, es gehört zur Klima.

Ja genau, deswegen will ich es ja auch ausbauen, natürlich auch, um einen ersten eindruck zu bekommen, wie alles verbaut werden muss. Ist mir so lieber und zahle dafür auch gerne etwas mehr. :)

Mir geht es aber hauptsächlich darum, wie und wo ich anfange, die Anlage auszubauen. Innen ist es kein Problem, nur im Motorraum, da bin ich mir halt noch unsicher.

Veilleicht kann dazu jemand etwas sagen, der das schon einmal gemacht hat.

Grüße

selbst wenn ich jetzt anfange, ne Anleitung zu schreiben, vergessen tu ich 100pro was.

Probleme könnten werden.:

1.: das evakuieren der Kühlflüssigkeit

2.: das Öffnen der Schrauben an den Riemenscheiben

Ansonsten bau einfach alles ab, schön hintereinander.

Hab ich bei meinem Ami-Golf damals auch gemacht.

Nimm am besten dann auch die Lichtmaschine mit, die ist bei Klimaanlagen anders (mehr A und andere Riemenscheibe).

Und weil die höher sitzt, am besten gleich den Kabelbaum dazu mitnehmen, sonst musst du noch Kabel verlängern.

Den Wasserkühler am besten auch, der ist größer.

Und gleich mit Lüftermotor, der ist stärker.

Bei den Schlauchanschlüssen vorsichtig arbeiten.

Bei meinem alten Kompressor hats das Gewinde zerleiert, dann haste die Arschkarte, wenn sowas passiert.

Ne Flasche WD40 kann niemals schaden :)

Du wirst beim demontieren schon merken, wo du aufhören kannst, die Teile einzustecken.

Wenn du z.b. die Lima abbaust, kommt darunter gleich der Kompressor.

Danach der Halter fürn Kompressor und Lima.

Danach kommt nur noch der Motorblock, den musst du nicht mitnehmen, den haste sicher schon :D

Es sind z.b. am Beifahrerdom noch Halter dran.

Dann das Relais aus der ZE mitnemen.

Kabelbäume sowieso.

Im Fahrerseitenradkasten haste den Unterdruckbehälter, gleich mit allen Schläuchen und Rückschlagventil einpacken.

Anfangen musst du eh im Motorraum, denn wenn du die Klimaschläuche nicht abhast, bekommst du den Klimakasten auch nicht raus.

Beim Klimakasten auf den Kondenswasserablauf achten, und gleich mit einpacken.

Hmm, ist ja doch fast ne Anleitung geworden.

Nochwas.: ich mache bei solchen Aktionen immer vorm loslegen ne Menge Fotos.

Die haben mir schon oft geholfen.

mfg

micha

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Probleme könnten werden.:

1.: das evakuieren der Kühlflüssigkeit

kann ich das selbst machen?

Evakuieren bedeutet die Anlage drucklos machen(Vorgang nach dem Absaugen).

Hier wird Feuchtigkeit aus der Anlage entfernt, indem das Wasser im Vakuum gasförmig ist.

Dafür braucht ein spezielles Gerät.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 17:36

OK.

Wie ich ja oben geschrieben habe, will ich die Klima, welche noch in Funktion ist, ausbauen. Kann ich das dann ohne weiteres?

Was für negative Folgen hat es, wenn ich das Kältemittel einfach ablasse ohne spezielles Gerät?

Ich meine, die Schläuche, Kompressoer usw. stelltt nich so das große Problem dar.

Nur mache ich das zum ersten Mal und will dann auch keinen großen Fehler machen, der mich hinterher teuer zu stehen kommt.

Grüße

hmm, als ich damals unwissend einfach den Schlauch abgeschraubt hab, hats nur gezischt.

Kam auch nix raus, ich glaub die Klima war eh schon fast leer, da die auch nicht mehr richtig gekühlt hat.

mfg

micha

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 18:16

meine läuft aber, also Schlauch voll. :) oder eher :( ?

Da ist doch Druck in den Schläuchen, wie bekomme ich den runter?

das weiß ich auch nicht.

Entweder zur Firma fahren und entleeren lassen.

Oder mal warten, was die andern sagen.

mfg

micha

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