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Ausbau eines Kühlschranks im Wohnmobil

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:46

Moin ,

wer kann mir Info geben wie ich den Kühlschrank ( Elektrolux / Model RM4505/Typ RA/RM-2D ) aus unserem Wohnmobil ausgebaut bekomme , auf was muss ich achten ? Ich möchte die Heizpatrone für den 230V Anschluss wechseln . In der Werkstatt sagte man mir das die jetzige Patrone in dem Rohr festgerostet sei und wir einen neuen Kühlschrank bräuchten . Dieses möchte ich aber vermeiden und probiere es erstmal selber . Ich weiß nicht ob man von außen durch die beiden Lüftungsgitter dran kommt . Ich hoffe es kann mir einer von Euch weiter helfen . Danke

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2018 um 20:46

Bei mir half das reinigen aller Kontakte. Da war viel Oxydiert.

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am 7. Oktober 2015 um 6:24

Bilder???

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 6:40

Folgen bis spätestens heute Abend

Tipp:

Einbauanleitungen / technische Bilder auf der Dometic-Seite suchen

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:56

Hallo ,

hier zwei Bilder von aussen und eins vom Kühlschrank . Hoffe man kann was mit anfangen , besser komme ich nicht dran

Die Kühlschränke werden durch die Seitenwände von innen verschraubt. Zwei oder vier Holzscheiben. Zusätzlich, aber das dürfte klar sein, Elektro- und Gasleitungen.

Gruß Paul

Eine OT-Frage mal zwischendurch:

kann man die Tür-Scharniere dieser Electrolux Kühlschränke einstellen?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:12

Hallo,

Vielleicht können die Dir hier weiter helfen www.dometic-waeco.de oder www.dometic-service-muenchen.de

Bei der ersten Adresse bekommst du auch das Handbuch vom Electrolux RM 4505 als PDF Datei oder schreib ne Mail und schilder dein problem. Helfen Dir da sofort , hab mit denen heute auch gemailt.

Gruß

Lars

am 12. Oktober 2015 um 12:22

Zierleisten ab, weisse Stopfen an jeder Seitenwand ab (vier), Schrauben rausdrehen, dann ist der Kühli schon bewegbar.

Hinten alle Leitungen ab, dann Kühli rausziehen.

Hast aber Glück, meiner war noch in einem halben Meter Höhe !

Ist relativ einfach und war das erste, was ich allein an meinem Womo geschafft habe.

Das soll dir Hoffnung machen.

;-))

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:34

Hallo ,

heizstab ist ausgebaut , danke für die Hilfe .

Jetzt hab ich noch eine frage : ist der schlitz Serienmäßig oder hat der Vorgänger das Rohr aufgetrennt....... Finde nichts im Netz wie der Kühlschran von hinten so aussieht .

Ich weiß sieht sehr verrostet aus aber denke wenn es nicht Serienmäßig ist das man das Rohr mit Gum Gum wieder schließen kann oder ? Wollen erst alle möglichkeiten ausschöpfen bevor wir einen neuen teuren Kühlschrank kaufen .

mfg

Lars

Der Schlitz sieht nicht sehr serienmässig aus. Einige haben einen Schlitz damit die Heizpatrone unter Spannung drinn sitzt.

Was du machen solltest:

BEIDE Heizpartonen ausbauen, die Rohre von INNEN entrosten und die Heizpatronen mit Wärmeleitpaste einbauen, dann ist eine bessere Wärmeübertragung sichergestellt. Wenn du die Patrone auf den ganzen Rost wieder rein schiebst kanns dir passieren dass die schnell wieder kaputt ist weil der Rost isoliert.

Evtl. solltest du vielleicht wenn du gerade dabei bist auch den Gasteil und Abgasteil zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen. Du kannst das Rohr von aussen auch mit feuerfestem Lack behandeln.

Aber warum sieht das so übel aus, der Kühlschrank ist ja noch nicht sooo alt? Kommt da irgendwo Wasser rein über die Entlüftungen?

Schon ungewöhnlich dass das wohl schon die 2. Heizpatrone ist. Für gewöhnlich halten diese locker 20 Jahre.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:14

Hallo ,

danke für die Info . Für Gas wurde erst leztes ja komplett die unterste Einheit neu gemacht . War damit ja beim Boschdienst weil er nicht über 230V lief . Da sagte man mir der Heizstab für 230V wäre komplett festgerostet und man keine chance hätte diesen zu lösen . Dieses Jahr haben wir den Kühlschrank , heute , rausgebaut und wollten es selber probieren . Raus ging tadellos nur halt der schlitz machte und kummer . Den Heizstab selber haben wir durchmessen und nichts passierte . Nun habe ich auf der Ersatzteilseite von Electrolux einen neuen bestellt . Müssen wie Du schon sagtest alles entrosten und zusehen das wir den schlitz wieder zu bekommen . Ein neuer Kühlschrank kostet ja ein heiden Geld . Trocken ist da alles , denke der Vorbesitzer ist mit einem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger immer von aussen schön an die Lammelen dran . Ach ja und von dem Servicecenter habe ich auch noch erfahren das der falsche Heizstab eingebaut war ......

Die Frage ist wieso die Heizstäbe schon so oft kaputt waren. Ich habe schon zig Kühlschränke repariert, zu 95% Fehler am Gas und alle deutlich über 10 Jahre alt. Aber so schlimm wie der sah noch keiner aus.

Wie ist das mit dem Anschluss für die Abgase, ist dieser luftdicht bis nach aussen, evtl. könnte hier der Fehler am Kondenswasser liegen.

Der Schnitt ansich macht nichts, die Patrone sollte nur fest am Metall anliegen.

Du kannst evtl. eine Schlauchstelle komplett um alle Rohre machen und wenn der Fühler zu viel wackelt hilft ein Stück Draht welches mit eingezogen wird (am besten auf der Rückseite, wegen Wärmeübertragung).

Da war vorher wohl ein Bastler am Werk der verbaut hat was er gerade gefunden hat.

Wie sehen die Kühllamellen aus? Sind die auch so verrostet, wenn ja, wirst du evtl. Hitzeprobleme im Sommer bekommen.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:11

Über Gas ist er jetzt fast ein Jahr lang gelaufen und kühlte einwandfrei . Klar hatte er Hitzestau in Kroatien bei 35 Grad Aussentemperatur . Hatte ein Ventilator dabei den ich ab und zu von aussen dran gehalten habe um die warme Luft raus zu pusten . Nächstes Jahr wollte ich drei kleine Lüfter in der oberen Lammele einbauen , die die Luftzirkulation raus zieht . Möchte halt nur wieder wenn ich an Landstrom stehe das er umschaltet auf 230V . Hier ein Foto vom Kühlschrank rückansicht . Es liegt auch kein Wasser im Innenraum wenn ich ihn nach längerer Betriebsdauer ausschalte nur eine kleine Pfütze in der Auffangschahle hinten .

Oh je, der arme...

Ich weiss nicht was für ein WoMo du hast, aber im Winter solltest du Winterabdeckungen verwenden oder die obere zu machen.

Ich denke die Verrostungen entstehen während der (unbenutzen) Stand- oder Fahrzeut.

Das mit den Lüftern in der Lamelle ist keine gute Idee, denn dann müssen die immer laufen wenn das Gerät läuft da der Querschnitt zu eng ist ansonsten. Besser ist ein (1) Lüfter auf halben "Weg" oder unten im Gerät, dass die Luft noch oben geblasen wird. Das reicht aus. Dieser sollte mit einem Temperaturfühler (Klixxon was am Heissgasrohr anliegt) gesteuert werden. So kannst du auch vorkühlen ohne dass die Lüfter laufen müssen.

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