- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ausbau Heckscheibenwischer
Ausbau Heckscheibenwischer
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ohne etwas zu beschädigen (Wischermotor, Heckscheibe, Wischerarm selbst) den Heckwischer von der Motorwelle herunterbekomme? Habe die PLastikabdeckung von außen abgenommen und die Mutter gelöst und weiß jetzt nicht, wie stark ich ziehen darf. Zumindest scheint der Arm festgegammelt zu sein (EZ 2005). Spontan irgendwelche Tipps? Oder ist der Arm aufgeschraubt auf der welle?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
40 Antworten
ich hatte das selbe Prolem mit meinem Wischerarm!
Hab die Kappe abgemacht und die Mutter gelöst, aber der Arn war noch bombenfest
Ich hab mir dann nach langem hin und her ne kleine Modellbausäge genommen, und den Arm so nah wie möglich am Konusaufsatz "abgesägt" und den Rest dann von innen durchs Loch entnommen.
Hi!
Danke für die schnelle Antwort.
Ist natürlich ne Möglichkeit, den Arm abzusägen, aber ich brauch den nachher noch. Geht mir eigentlich nämlich nicht um den Wischer sondern um den Heckklappenöffner, der vergammelt ist und den ich austauschen möchte. Leider ist eine der 3 Schrauben so schlecht zugänglich, dass ich den Wischermotor ausbauen muss. Ist der Arm denn gesteckt oder geschraubt?
Danke und Gruß
Frank
Hi,
der Wischerarm ist auf den Konus draufgesteckt und mit der Mutter, die Du schon abgenommen hast, gesichert. Der Konus selber ist geriffelt, damit sich der Wischer auf dem Konus nicht verdreht. Wenn das Ding nun schon etliche Jahre hinter sich hat, dann ist der Arm in der Regel gut festgegammelt. Da hilft dann eigentlich nur ein Abzieher, damit geht der Wischerarm dann im Handumdrehen runter.
Gruß
edition_golf4
Ja das stimmt, bei mir war es auch bombenfest kaum abnehmbar.
wir hatten zufällig so ein "schraubdings" weiß nicht wie das heißt da konnte man das einpannen
und einfach drehen bis es sich gelöst hat, jetzt weiß ich nicht ob das teil extra für solche sachen
gedacht ist.
Das teil sah in entwa so aus:
http://www.bemax.ch/images/werkzeuge/abzug2.jpg
"...UpRockA..."
Genau das ist ein Abzieher.
Am besten ist es aber nicht einfach die Schraube zu drehen, bis der Wischarm (oder sonst etwas anderes) loskommt, sondern die Schraube nur soweit anziehen, bis die Schraube gut vorgespannt ist. Dann einen leichten Hammerschlag auf den Schraubenkopf geben und schon sollte das Teil losspringen. Wenn es nicht losspringt die Schraube eine weitere halbe Umdrehung anziehen und wieder leicht mit dem Hammer draufhauen. Wenn man so vorgeht, dann sollte ein Verbiegen des Wischerarms vermieden werden können.
Achtung: Mit einer Hand alles gut festhalten (Abzieher und Wischerarm) und mit der zweiten Hand den Hammer oder den Schraubenschlüssel betätigen. Das Ding wird auf einmal ohne Vorwarnung nachgeben und dann fällt alles in sich zusammen. Wenn man dann nicht alles festgehalten hat, dann könnte es von den runterfallenden Teilen fiese Kratzer im Lack auf der Kofferraumklappe oder Stoßfänger geben....
Hallo zusammen,
habs gestern abend direkt anhand der detaillierten Anleitung mit dem Abzieher probiert und es hat super geklappt. Vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten! Ist echt super wie schnell und gut einem hier geholfen wird!
Viele Grüße
Frank
Hallo, bin durch die Suche auf diesen Thread gestossen.....
Eine Frage: Kann man die Platikabdeckung über der Mutter einfach so abziehen oder wie entfernt man die?
Mein Wischerarm ist seit heute komplett locker und wollte jetzt voreilig nichts kaputtmachen.
Gruss Christian
ja,einfach anziehen
Was macht ihr eigentlich wenns Regnet und ihr hinten nix mehr seht?
was macht ein Caddy oder Transporter bei jedem Wetter und er hinten nix sieht...
Also mich störts seit 10 Jahren noch nicht,und wenns ist hätt ich auch noch ne rückwärtige Kamera
Hallo,
und wie habt ihr das bei der Verwendung des Abziehers mit der Waschdüse gelöst?
Der Abzieher stützt sich doch zentral ab und dort sitzt die Waschdüse!
Gruß
bin selbst drauf gekommen ...
einfach eine 13 mm Nuss dazwischen :-)
Hallo,
vor ein paar Wochen ist mir der Heckwischerarm kaputt gegangen, der ist quasi gebrochen und hing nach unten. Den habe ich dann einfach abgenommen und nun möche ich den neuen Wischerarm montieren und bräuchte eine Anleitung.
So sieht es momentan aus:
http://www11.pic-upload.de/thumb/23.07.14/tl19qhnujh8.jpg
Zunächst muss ja die Mutter abgenommen werden, wie geht es weiter ? Das weiße Teil, muss das auch ab ?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Heckwischerarm montieren' überführt.]
Ja das weiße Teil (gehört zum alten Wischerarm) muss ebenfalls runter.
Bei mir war das aber so fest das ich es nur mit einem Mutternsprenger zerstören konnte.
Ansonsten nur neuer Wischarm wieder drauf und Mutter wieder drauf.
Den Wischarm so draufstecken das die Endposition stimmt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Heckwischerarm montieren' überführt.]