- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Ausbau Heckwischermotor
Ausbau Heckwischermotor
Hallo,
ich habe eben versucht bei meinem neuen Passat 35i Facelift den Heckwischer abzubauen, leider bin ich nach dem der Wischer ab war verzweifelt. Der Motor soll auch raus, hinter der Plastikblende scheint über der Gewindestange eine art Kappe zu sein. Jemand eine Idee wie man die abbekommt?
grüße
Alex
Ähnliche Themen
28 Antworten
Da musst Du von hinten ran. Sprich Heckklappe auf,Plastikverkleidung runter (ich glaube da waren es 2 Schrauben und eine Menge Clips,die man lösen musste).Dannach liegt die Chose schon ziemlich offen rum.Jetzt sind nur noch ein Schlauch und eine Kontermutter zu lösen,und dann kannst Du alles abnehmen.
Hmm, ich glaube so war das,ist bei mir aber schon eine Weile her.
Insgesamt keine so grosse Sache.
Viel Glück
Xaff
NeNe,
das habe ich logischerweise alles unten. Aber von aussen scheint noch eine Art Kappe auf der Stange zu sitzen die ich nicht abbekomme. Habe schon mit Hammer und Gewallt und allem probiert. Keine Chance bisher.
Abdeckkappe
Servus,
Du meinst bestimmt die Abdeckkappe die auf der Heckscheibe aufliegt? Normalerweise bekommt man die Kappe leicht ab aber nur wenn Sie neu ist. Am besten bekommst Du die Kappe mit einer scharfen Hakenklinge zb. Teppichmesser ab. Nur dann hast Du erst die Kappe ab dann kommt der dicke Plastikring den bekommt man nur ab wenn man Stück für Stück mit einer kleinen Säge absägt. Eine schweinearbeit aber es klappt.
Die Kappe bekommst Du Bei VW kostet ca.8€
Artikelnr. 3A9 845 537
mfg maulwurf_007
Als ich kürzlich meine Heckklappe gewechselt habe, hab ich das einfach abgeschraubt und fertig. Warum muss man da was zerstören? Was hab ich verpasst? Nach Abdrehen der großen Mutter geht das doch alles auseinander?!?
Hallo imba
ich habe genau das gleiche Problem mit der Demontage des Heckwischers. Ich kann alle Teile sowohl innen alsauch außen demontieren. Jedoch bekomme ich die Welle nicht durch die Scheibe. Ich habe es dann auch mit sanfter Gewalt versucht. Dies hatte zur Folge, daß innen am Getriebegehäuse die Nieten vom Gehäuse abgerissen sind. Wenn du neue Erfahrungen mit dem Heckwischer gemacht hast, lass es mich wissen. Ich werde mich am WE wieder mit dem Teil beschäftigen. Leider sind die Wischermotoreinheiten gebraucht sehr schwer zu bekommen. Neu kostet das Teil 121,00€. 35i(Facelift) liegen sehr wenige am Schrott, wo man was ausbauen könnte. Solltest du ne Info haben, wo mein ein solches Teil bekommt gebraucht, lass es mir bitte wissen.
Vielen Dank
Gruß
Beagle
Neuer Motor für Heckwischer
Hi,
also ich kann nur jedem empfehlen sich keine gebrauchten elektromotoren zu kaufen. Ich hab beim Kühler vorne jetzt den 4. Motor drinnen. Das Nervt auf die dauer. Drum ist der 4. nun ein neuer geworden. Für die scheibenwischermotoren gilt das Gleiche.
Die Plastikabdeckung hinten kann man normalerweise abziehen, sobald die Große Mutter unten ist. Bei mir fällt die sogar freiwillig ab.
Ich suche hier nach Teilen:
www.mobil-parts.de
hier gibts gebrachte Teile von Schrottplätzen, aber auch Neue. Am besten man macht nen Suchauftrag am Montag morgen. Dann hagelts Angebote.
www.carbay.de
hier gibts neue Teile von verschiedenen mehr oder weniger bekannten Herstellern.
Gruß
schaut mal bitte auf die zeichnung für teil nummer 17 und nr 3 gibt es im etka keine teilenummer
kann es sein das die distanzhülse nr 17 eventuell mit der abdeckkappe verkauft wird ???
George du Teile Nr König hast du da eine Idee ?? gibt ja einige teilenummern die nicht im etka gelistet sind
leider kann ich auf dem Teil nix mehr entziffern da ich die muffe mit der wapu abdrehen musste da sie auf dem flansch vom wischermotor festkorodiert war .
habe eigentlich keine Lust mir aus teflon oder what ever das teil nachzudrehen
geh zum schrott hol dir nen motor und bau ab
Mauzz habe längst nen motor aber die distanzhülsen sind dort auch fast immer fest
ab habe ich sie ja aber ohne kragen der musste weg um die abdeckung in einem stück abzu bekommen und die hülse sass so fest das ich sie mit der wapu abdrehen musste
ich baue doch nicht ne stunde auf dem schrott wenn das teil beim freundlichen einpaar euro füfzig kostet
Ich hole das hier nochmal hoch, weil meiner jetzt auch fest ist.
Ich habe diese große Sechskantmutter ohne Probleme abbekommen, nur ist da nirgendwo ein Gewinde zu sehen.
Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
Fehlt da was?
Konsul, das, was mal Gewinde war, steckt jetzt in Deiner Mutter.
Edit: Schau zu, dass diese Kunststoffbuchse ganz bleibt, die ist schon seit Jahren entfallen.
Dann müßte jetzt also nach lösen der Schrauben des Motors das ganze Geraffel nach hinten rauszuziehen sein, richtig?
Richtig Stecker ab, Schlauch von der Waschanlage ab und die Schrauben weg. Dann kannst du ihn rausnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Dann müßte jetzt also nach lösen der Schrauben des Motors das ganze Geraffel nach hinten rauszuziehen sein, richtig?
Richtig, und dann vorsichtig versuchen, die Hülse ab zu bekommen. Bei mir ging es damals nicht, ich musste sie an einer Seite aufsprengen.