1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ausbau Heckwischermotor

Ausbau Heckwischermotor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 19:09

Hallo,

ich habe eben versucht bei meinem neuen Passat 35i Facelift den Heckwischer abzubauen, leider bin ich nach dem der Wischer ab war verzweifelt. Der Motor soll auch raus, hinter der Plastikblende scheint über der Gewindestange eine art Kappe zu sein. Jemand eine Idee wie man die abbekommt?

grüße

Alex

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da musst Du von hinten ran. Sprich Heckklappe auf,Plastikverkleidung runter (ich glaube da waren es 2 Schrauben und eine Menge Clips,die man lösen musste).Dannach liegt die Chose schon ziemlich offen rum.Jetzt sind nur noch ein Schlauch und eine Kontermutter zu lösen,und dann kannst Du alles abnehmen.

Hmm, ich glaube so war das,ist bei mir aber schon eine Weile her.

Insgesamt keine so grosse Sache.

Viel Glück

Xaff

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 19:25

NeNe,

das habe ich logischerweise alles unten. Aber von aussen scheint noch eine Art Kappe auf der Stange zu sitzen die ich nicht abbekomme. Habe schon mit Hammer und Gewallt und allem probiert. Keine Chance bisher. :(

Abdeckkappe

Servus,

Du meinst bestimmt die Abdeckkappe die auf der Heckscheibe aufliegt? Normalerweise bekommt man die Kappe leicht ab aber nur wenn Sie neu ist. Am besten bekommst Du die Kappe mit einer scharfen Hakenklinge zb. Teppichmesser ab. Nur dann hast Du erst die Kappe ab dann kommt der dicke Plastikring den bekommt man nur ab wenn man Stück für Stück mit einer kleinen Säge absägt. Eine schweinearbeit aber es klappt.

Die Kappe bekommst Du Bei VW kostet ca.8€

Artikelnr. 3A9 845 537

mfg maulwurf_007

Als ich kürzlich meine Heckklappe gewechselt habe, hab ich das einfach abgeschraubt und fertig. Warum muss man da was zerstören? Was hab ich verpasst? Nach Abdrehen der großen Mutter geht das doch alles auseinander?!?

am 30. Januar 2007 um 15:24

Hallo imba

ich habe genau das gleiche Problem mit der Demontage des Heckwischers. Ich kann alle Teile sowohl innen alsauch außen demontieren. Jedoch bekomme ich die Welle nicht durch die Scheibe. Ich habe es dann auch mit sanfter Gewalt versucht. Dies hatte zur Folge, daß innen am Getriebegehäuse die Nieten vom Gehäuse abgerissen sind. Wenn du neue Erfahrungen mit dem Heckwischer gemacht hast, lass es mich wissen. Ich werde mich am WE wieder mit dem Teil beschäftigen. Leider sind die Wischermotoreinheiten gebraucht sehr schwer zu bekommen. Neu kostet das Teil 121,00€. 35i(Facelift) liegen sehr wenige am Schrott, wo man was ausbauen könnte. Solltest du ne Info haben, wo mein ein solches Teil bekommt gebraucht, lass es mir bitte wissen.

Vielen Dank

Gruß

Beagle

Neuer Motor für Heckwischer

Hi,

also ich kann nur jedem empfehlen sich keine gebrauchten elektromotoren zu kaufen. Ich hab beim Kühler vorne jetzt den 4. Motor drinnen. Das Nervt auf die dauer. Drum ist der 4. nun ein neuer geworden. Für die scheibenwischermotoren gilt das Gleiche.

Die Plastikabdeckung hinten kann man normalerweise abziehen, sobald die Große Mutter unten ist. Bei mir fällt die sogar freiwillig ab.

Ich suche hier nach Teilen:

www.mobil-parts.de

hier gibts gebrachte Teile von Schrottplätzen, aber auch Neue. Am besten man macht nen Suchauftrag am Montag morgen. Dann hagelts Angebote.

www.carbay.de

hier gibts neue Teile von verschiedenen mehr oder weniger bekannten Herstellern.

Gruß

schaut  mal  bitte   auf   die  zeichnung  für  teil nummer  17  und  nr  3  gibt es im etka  keine  teilenummer

kann es  sein  das  die  distanzhülse  nr  17   eventuell mit  der  abdeckkappe  verkauft  wird ???

George  du  Teile Nr  König  hast  du  da eine  Idee ??    gibt  ja  einige  teilenummern  die  nicht im etka  gelistet sind

leider  kann ich auf dem Teil nix  mehr  entziffern  da  ich die  muffe  mit  der wapu   abdrehen musste  da  sie  auf dem flansch  vom wischermotor  festkorodiert  war .

habe  eigentlich keine Lust   mir  aus  teflon oder  what ever   das teil nachzudrehen

Heckwischerpassat-35i

geh zum schrott hol dir nen motor und bau ab

Mauzz  habe  längst nen motor   aber  die  distanzhülsen  sind  dort  auch fast immer fest  

ab  habe  ich  sie  ja  aber ohne  kragen    der  musste  weg  um die  abdeckung in einem stück  abzu bekommen  und  die hülse  sass  so  fest  das ich sie  mit der wapu  abdrehen musste ;)

ich baue  doch nicht  ne  stunde  auf dem schrott  wenn das teil beim freundlichen  einpaar euro  füfzig kostet

Ich hole das hier nochmal hoch, weil meiner jetzt auch fest ist. :mad:

Ich habe diese große Sechskantmutter ohne Probleme abbekommen, nur ist da nirgendwo ein Gewinde zu sehen. :confused:

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. :confused:

Fehlt da was?

Dsci0089

Konsul, das, was mal Gewinde war, steckt jetzt in Deiner Mutter. :eek:

Edit: Schau zu, dass diese Kunststoffbuchse ganz bleibt, die ist schon seit Jahren entfallen.

Dann müßte jetzt also nach lösen der Schrauben des Motors das ganze Geraffel nach hinten rauszuziehen sein, richtig?

Richtig :) Stecker ab, Schlauch von der Waschanlage ab und die Schrauben weg. Dann kannst du ihn rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Dann müßte jetzt also nach lösen der Schrauben des Motors das ganze Geraffel nach hinten rauszuziehen sein, richtig?

Richtig, und dann vorsichtig versuchen, die Hülse ab zu bekommen. Bei mir ging es damals nicht, ich musste sie an einer Seite aufsprengen.

Deine Antwort