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Ausbau Hinterachse Kompaktlager

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 30. November 2024 um 21:45

Wie demontiere ich denn dieses sogenannte "Kompaktlager"?

Habe solch ein Radlager an meinem 2003er 1.4l und habe noch keine Lösung gefunden das Radlager vernünftig zu demontieren.

Warum?

Bau mal neue Bremsbacken der Trommelbremse ein...

Oder das Lager macht Geräusche....

Bei meinem Arosa ist ein Belag vom Träger gerostet, musste also neu.

Grüße

Sepp

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8 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 11:09

Hallo!

Bremsbacken habe ich schon an vielen VW/AUDI gewechselt, nur halt nicht wenn das Kompaktlager im Weg ist.

Und Quellen für die Bauteile habe ich, auch andere als AutoDoc.

Mir geht es um eine realistische Demontagemöglichkeit, möglichst ohne Flex ;-)

Bei dem Arosa trifft nämlich links beides zu, rechts ist nur die Bremse fertig...

Würde, aus guter Erfahrung aber auch rechts das neue Kompaktlager einbauen.

Zitat:

@Golfsepp schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:09:10 Uhr:

...

Mir geht es um eine realistische Demontagemöglichkeit, möglichst ohne Flex ;-)

...

Hast du dir das Video überhaupt mal angeschaut?

Ich glaube nicht, denn sonst würdest du nichts von einer Flex schreiben.

Während des Ausschnitts von 2:50 bis 4:00 ist doch deutlich zu sehen, was zu tun ist:

- Trommel nach Lösen der 6mm Senkschraube abziehen

- Staubkappe von Radnabe abdrücken

- Zwölfkantmutter mit 30mm 12-Kant Stecknuss vom Achszapfen lösen

- nach jeder Demontage ersetzen (Anz.drehmoment 175 Nm)

- Radnabe mit Radlager einfach vom Achszapfen abziehen

 

 

Muß das Lager wirklich ab?? Die Trommel geht auch ohne das Lager abzubauen. Nicht wie früher mit den einzelnen Schrägrollenlager.

Muss nicht, aber es erleichert den Aus- und Einbau der Bremsbacken wegen der Druckstange und den diversen Federn, mit denen die Backen verbunden sind.

Es gibt ja auch komplett vormontierte Sätze, die man nur noch auf der Bremsankerplatte fixieren muss.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 12:56

Radnabe mit Radlager einfach vom Achszapfen abziehen war gestern auf beiden Seiten nicht. Da ein Radlager Geräusche wie eine alte Straßenbahn macht muss es runter, dabei kam mit Abzieher die Nabe mit der Hälfte des hinteren Schrägschulter-Kugellagers, aber nicht der Rest.

Sonst hätte ich nicht danach gefragt...

Die andere Seite bewegt sich auch nicht wirklich weit vom Achszapfen.

Dann weiß ich nicht, was du da veranstaltest.

Lt. dem von dir geposteten VCDS Autoscan-Protokoll hast du keinen 2003er,

sondern einen 2001er mit 1.4 AUD Motor.

Beim Arosa ab 09/2000 gibt es nur noch die von mir verlinkten Radnaben mit Radlager, die zusammen in einem Gehäuse verbaut sind und auch nicht aufgepresst werden, weswegen man einen Abzieher benutzen müsste.

Diese Radlager/Radnabeneinheit ist wartungs- und spielfrei. Einstellarbeiten sowie Instandsetzungsarbeiten sind nicht möglich!

Und da deiner ja auch ABS hat, gibt es auch nur die losen 200x40 mm Trommeln.

Warum wird das ABS-/Bremsensteuergerät eigentlich im Autoscan-Protokoll nicht erwähnt? https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=811551

 

Je nachdem was passiert ist, festgerostet oder Innenring auf dem Achsstummel fest, geht nur abziehen oder Lagerring sprengen. Mit richtig Pech braucht man einen neuen Achsstummel.

Da die Lagerringe gehärtet sind kann man sie fast nur schleifen. Dabei den Stummel nicht beschädigen. Ist erstmal eine Rille eingeschliffen, hilft meist ein Meißel und ein Hammer um den Ring zu sprengen. Ganz durchschleifen braucht man ihn nicht.

Abziehen geht dann meist von Hand. Dann Achsstummel begutachten, Verfärbung, Materialauf- oder -abtrag beachten. Minimal überpolieren geht, sonst hat das Lager nachher Spiel, weil der Innenring dann eine Spiel und keine Übergangspassung mehr hat. Bei Verfärbung des Stummels hat sich normalerweise den Innenring mitgedreht und dadurch erhitzt. Dann ersetzen, da meist weder das Maß noch das Materialgefüge paßt.

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