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Ausbau in Reserveradmulde - kein optimales Volumen
Hey,
ich bin gerade dabei meinen Alpine Subwoofer SWE-1243E in die Reserveradmulde zu verfrachten und baue gerade das Gehäuse.
eigentlich wollte ich Bassreflex bauen - Alpine gibt 39 L als optimales Volumen vor. Für geschlossene Gehäuse 35 L.
Nach meinen Berechnungen könnte ich maximal 30 L rausholen und wüsste auch noch nciht in welche Richtung ich das Bassreflexrohr setze. Nach oben hin habe ich nur ne Höhe von 20 cm - laut Vorgabe sollte es aber 23 cm lang sein. Ich dachte ich lass es dann seitlich rausgehen - da hätte es jedoch nur rund 10 cm Abstand zum Blech.
Sollte ich jetzt eher ein geschlossenes Gehäuse bauen und wenn nicht, wohin mit dem Bassreflexrohr.
Hier mal zum Veranschaulichen:
http://koglin.net/foren/subwoofer_kiste.jpg
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Sollte ich jetzt eher ein geschlossenes Gehäuse bauen und wenn nicht, wohin mit dem Bassreflexrohr.
Hier mal zum Veranschaulichen:
http://koglin.net/foren/subwoofer_kiste.jpg
Wer sagt, daß das Rohr gerade sein muss?
http://www.eibmarkt.com/.../NS3655026?PIG=SA&PID=Preisroboter
Achte auch auf Brutto und Netto Angaben
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/swe-1243-baubuch.pdf
Die Rundung wäre vielleicht ne Möglichkeit, aber muss das Rohr unbedingt in den Fahrzeug innenraum zeigen oder ist das egal?
Ich bin mir grundlegend nicht mehr sicher ob ich nun geschlossen oder Bassreflex bauen sollt.
Nach oben hin hätte ich jetz noch ein paar Zentimeter die mir das Volumen vergrößern könnten.
Natürlich muss das Rohr in den Innenraum zeigen. Wohin denn sonst? Auf die Straße?
Soll die graue Fläche auf dem Bild die Kiste sein? Wieso hast du denn um die befestigung herum gebaut? ich hätte einfach n Loch rein gemacht, dann kann man die kiste gleich daran festschrauben. Da geht n Haufen Volumen verloren. Bei nur 15cm Höhe hättest du dann schon 40L netto.
Der Reflexkanal muss nicht unbedingt ein Rohr sein. Den kann man auch aus MDF bauen. Hauptsache Querschnitsfläche und Länge stimmen. z.B. einfach nen Schlitz in die Obere Platte und darunter nen rechteckigen Kanal.
Sieh dir doch mal an, wie es der Hersteller bei dieser Fertigbox gelöst hat. Hier ist der Reflexkanal 65 cm lang und passt problemlos ! Und da deiner wahrscheinlich höchstens halb so groß ausfällt, dürfte das mit ein wenig handwerklicher Anstrengung klappen !
Wieso halb so groß?
Die von dir gelinkte Fertiglösung hat rund 27 L und meine Box 30 L.
Die haben ein Bassreflexrohr was sich tunnelartig durch die Kiste zieht.
Trotzdem danke.
Ich denke ich werde meinen Kofferraumboden 2-4 cm nach oben versetzen, so bekomme ich mehr Volumen und dann baue ich ein geschlossenes Gehäuse.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Natürlich muss das Rohr in den Innenraum zeigen. Wohin denn sonst? Auf die Straße?
Wie ich schon direkt nachgefragt habe wollte ich wissen ob das Rohr auch nach Rechts in die Reserveradmulde zeigen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Soll die graue Fläche auf dem Bild die Kiste sein? Wieso hast du denn um die befestigung herum gebaut? ich hätte einfach n Loch rein gemacht, dann kann man die kiste gleich daran festschrauben. Da geht n Haufen Volumen verloren. Bei nur 15cm Höhe hättest du dann schon 40L netto.
Die Befestigung geht nicht raus - da ist zwar nur wie gewöhnlich ein Gewinde drin, jedoch ist am Boden ein 5 cm Kegel mit einem Durchmesser von rund 8 cm - aus Blech. Wenn ich den weg-/abfrässe kann ich auf die Straße gucken.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Der Reflexkanal muss nicht unbedingt ein Rohr sein. Den kann man auch aus MDF bauen. Hauptsache Querschnitsfläche und Länge stimmen. z.B. einfach nen Schlitz in die Obere Platte und darunter nen rechteckigen Kanal.
Hm, ok. Ich denke ich bau trotzdem jetzt ein geschlossenes Gehäuse - dann werde ich merken ob ich einen Unterschied drin hab zwischen geschlossen und Bassreflex und kenne gleich den Unterschied
Oder ich kürze den Stab so das man das Rad noch befestigen kann und baue einen Schacht drumrum...
http://koglin.net/foren/subwoofer_kiste2.jpg
Ich werd mir das mal überlegen
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Soll die graue Fläche auf dem Bild die Kiste sein? Wieso hast du denn um die befestigung herum gebaut? ich hätte einfach n Loch rein gemacht, dann kann man die kiste gleich daran festschrauben. Da geht n Haufen Volumen verloren. Bei nur 15cm Höhe hättest du dann schon 40L netto.
Die Befestigung geht nicht raus - da ist zwar nur wie gewöhnlich ein Gewinde drin, jedoch ist am Boden ein 5 cm Kegel mit einem Durchmesser von rund 8 cm - aus Blech. Wenn ich den weg-/abfrässe kann ich auf die Straße gucken.
Du sollst nich am Auto rumflexen, sondern die Kiste ganz normal 4 eckig bauen und in den Boden der Kiste unten ein Loch sägen, das die Reserveradbefeftigung in dein Gehäse rein ragt. Um die Befestigung baust du dann eine kleine Kiste.
Keines Kästchen in der Kiste quasi.
Denk doch mal nach!
Zitat:
Original geschrieben von Tripple G
Zitat:
Original geschrieben von Tripple G
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Die Befestigung geht nicht raus - da ist zwar nur wie gewöhnlich ein Gewinde drin, jedoch ist am Boden ein 5 cm Kegel mit einem Durchmesser von rund 8 cm - aus Blech. Wenn ich den weg-/abfrässe kann ich auf die Straße gucken.
Du sollst nich am Auto rumflexen, sondern die Kiste ganz normal 4 eckig bauen und in den Boden der Kiste unten ein Loch sägen, das die Reserveradbefeftigung in dein Gehäse rein ragt. Um die Befestigung baust du dann eine kleine Kiste.
Keines Kästchen in der Kiste quasi.
Denk doch mal nach!
Ja ist mir schon klar wie das gemeint ist. Nur so einfach geht das beim e36 nicht - werde das nachher mal fotografieren
Zitat:
Die Befestigung geht nicht raus - da ist zwar nur wie gewöhnlich ein Gewinde drin, jedoch ist am Boden ein 5 cm Kegel mit einem Durchmesser von rund 8 cm - aus Blech. Wenn ich den weg-/abfrässe kann ich auf die Straße gucken.
Schaut aus wie bei mir, sin paar cm hoher Metalbügel und darauf der Gewindebolzen.
Mit nem 8cm Dosenbohrer ein Lock in den Boden der Kiste und das dann von innen luftdicht verschließen. Das geht z.b. mit Bitummatten wenn keine großen lücken überbrückt werden müssen. im Inneren drum herum bauen kann man auch, kostet aber wieder mehr Volumen.
Mit halb so groß meinte Martin die länge des reflexkanals.
Zitat:
Wie ich schon direkt nachgefragt habe wollte ich wissen ob das Rohr auch nach Rechts in die Reserveradmulde zeigen kann.
Die Öffnung des Kanals darf natürlich nicht blockiert werden. Wenn du sie in einen Spalt neben dem gehäuse baust musst du bedenken dass der Spalt selbst auch als Reflexkanal wirkt. Also der sollte schon direkt in den Innenraum zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Mit halb so groß meinte Martin die länge des reflexkanals.
Nicht nur...........ich meinte auch den Durchmesser..........15er Loch ist schon groß.
Das ist aber wegen der Prustgeräusche........dieser Eighteeensound 12" Lautsprecher soll schließlich 1000 Watt nahezu kompressionsfrei umsetzen. Ist mit dem Alpine aber nicht vergleichbar, da reicht ein 100er Rohr !
Ist doch alles schon erledigt
Umrandung
Umrandung mit Deckel
Als Dichtung dient ein Saugnapf - entsprechende Mutter natürlich oben drauf.
Wenn ich komplett fertig bin werde ich das mal fein dokumentieren.
Komme auf das optimale Volumen von 32 L Netto, Bassreflexrohr hab ich mit nem HT Rohr angewinkelt - so passt es nun auch rein.
Muss die Mulde demnächst noch dämmen und mir entsprechenden Kofferraumboden mit Aussparungen für den Subwoofer und Reflexrohr machen.
So das Ergebnis für die die es noch interessiert:
Subwoofer abgedeckt
Subwoofer aufgedeckt
Endstufe
Werde evtl die Subwooferkiste noch schwarz beziehen weil das Holz leicht durchschimmert - aber mal schaun.
So fertisch:
Hier für Nachzügler eine Anleitung
Schön gemacht - auch Prima von Dir die Anleitung ins Netz zu stellen.
http://sport.rtl.de/.../pb_030720_arni_daumen_hoch.jpg
Wie bist Du mit dem klanglichen Ergebniss zufrieden?