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Ausbau K04 Lader

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:48

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen und stapaziere nicht zu sehr eure Nerven.

1.

Ich fahren einen APX 224er quattro. Nun hat das gute Stück schon 208000 km runter, jedoch ohne Probleme.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass er nun so langsam, langsamer wird....

Nicht so gravierend, jetzt auch nicht auf ein direkten defekt hingewiesen...... klar kann auch subjektiv sein......aber früher war der halt schneller bzw. agieler, bissiger, hatte irgendwie mehr Druck.

Fehlerspeicher leer, System abdrücken lassen und alles dicht.

Gut wie gesagt hat ja schon 208t km runter und irgendwann macht sich halt der Verschleiß bemerkbar. Deshalb dachte ich mir, gönne ich dem was jutes und lasse mal den Turbo revidieren incl. Dichtungen.

Wollte eigentlich von euch wissen wie kompliziert der Ausbau des K04 Laders ist und was man dafür benötigt. Kann man es selber machen??

Klar, Bühne und Werkzeug....

Habe aber mal irgendwo gelesen, dass man da den Motor was ablassen muss??? Stimmt das??

brauche ich spezielles Werkzeug??

Ist sowas im Reparatur Leitfaden erklärt?

2.

Fahre noch die erste Kupplung kann es evtl. auch daran liegen??

trennt doch nur oder???

 

Danke für eure Hilfe schon mal

MfG

 

 

 

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35 Antworten

Hat der Motor den den vollen LD und noch eine gesunde Kompression ???

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:47

Hallo,

habe es checken lassen........wobei man mir sagte für diese Laufleistung voll in Ordnung

Kompression und LD im grünen Bereich

am 13. Februar 2010 um 22:29

Ich kann die als Tipp geben um zu sehen ob dein Lader defekt ist oder bald kaputt geht demontiere einfach mal denn linken ladeluftkühler und schau ob sich öl darin befindet ein wenig ist normal aber sollte es richtig ölig sein dann würde ich denn lader tauschen.

Gruß Tobi

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:43

@ttobitt

na ja nicht ganz so einfach da ich einen front LLk habe.....aber ja da ist etwas öl drin bzw. erkaltet oder trocken....

nee muss ja nicht ein defekt sein ....denke mir nur, das die Schaufeln evtl. verschliessen sind oder Verdichterrad oder Gehäuse innen oder oder....

am 14. Februar 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von griecheSaki

@ttobitt

 

na ja nicht ganz so einfach da ich einen front LLk habe.....aber ja da ist etwas öl drin bzw. erkaltet oder trocken....

 

nee muss ja nicht ein defekt sein ....denke mir nur, das die Schaufeln evtl. verschliessen sind oder Verdichterrad oder Gehäuse innen oder oder....

Naja deine aussagen sind ja mehr als subjektiv!

Wenn LD und kompresion passen könnte es an nem defektem Luftmassensensor liegen.

Den könnte man auch loggen und mal den max wert ansehen. Fährst du serien software?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:09

@BMW Sepp

wie geschrieben habe ja alles checken lassen und die werte waren alles ok

also LD, Kompression, Lmm, Schläuche...

Sofware habe ich von MTM aber schon ca. 80000 km und bin auch so zufrieden mit.

Des wegen denke ich, dass der Lader schon gebrauchspuren haben wird....na ja .....muss halt sehen wie ich das Ding rauskriege....

am 14. Februar 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von griecheSaki

@BMW Sepp

wie geschrieben habe ja alles checken lassen und die werte waren alles ok

also LD, Kompression, Lmm, Schläuche...

 

Sofware habe ich von MTM aber schon ca. 80000 km und bin auch so zufrieden mit.

Des wegen denke ich, dass der Lader schon gebrauchspuren haben wird....na ja .....muss halt sehen wie ich das Ding rauskriege....

Wurde der LMM unter last geprüft oder nur der wert im standgas?

Das der lader was hat kann ich mir nicht vorstellen! Einfach auf verdacht nen neuen lader kaufen ist ja totaler schwachsinn. Schau mal auf dem hitzeschutz an der spritzwand ob da rußspuren sind.

Schon mal an ne leistungsmessung gedacht? Bei uns macht der Boschdienst das für 60€!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:01

Hallo,

ich weiß was ihr mir sagen wollt....LD ok, Kompression ok = keine Defekt

klar aber nach so einer Laufleistung müsste doch im Lader irgendwo eine unwucht sein oder verschleiß oder??

kann ja auch sein, dass die Kupplung was schleift oder während der Fahrt minimal rutsch.......falls es sowas gibt??? Ist ja noch die erste....

@BMW_Sepp

Leistungsmessung habe ich bisher nicht gemacht....irgendwie traue ich mich nicht um nicht zu sehr enttäuscht zu sein....

müsste man da nicht auch auf einen Allrad-prüfstand???

Wurde die Verdichterrad Welle auf Spiel überprüft ??? Wie sieht es mit Rußbildung aus ???

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:06

@Winkell

um die unwucht zu überprüfen muss der Lader für raus oder??

Rußbildung habe ich keine gesehen...

Nur habe ja schon einen Ölverbrauch von 1L alle ca. 2500 - 3000 km

Meine Werkstatt meinte wäre noch ok....???

Um die Unwucht genau zu messen muss der Lader raus. Kannst aber folgendes vorweg machen, Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo ausbauen, und mit den Fingern an der Welle leicht Ruckeln. Die Welle darf keinen merklichen Spiel haben. Der Ölverbrauch ist nicht Normal ich fahre max. 10.000Km im Jahr mit meinem TT und der hat keinen Ölverbrauch hat aber auch die Hälfte von deinen runter ;) P.S: Schau mal an deiner Heckschürze nach Ölspritzern.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:28

aha....ok muss ich mal am WE ausprobieren

Hinten an der Schürze habe ich keine Ölspritzer....muss aber auch dazu sagen, dass meine Ventildeckeldichtung zur Spritzwand hin kaputt ist...

Auto raucht auch nicht blau oder so......

werde mal die Dichtung wechseln und nach dem Spiel schauen.....

aber wenn der Lader unwucht hat muss der Lader ja raus und dafür bräuchte ich Info wie ich das bewerkstelligen könnte.....

Danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Einfach auf verdacht nen neuen lader kaufen ist ja totaler schwachsinn.

das wollte ich wohl meinen;)

@griechesaki: fahr die Kiste weiter ohne den Lader zu tauschen, wenn

a) im rechten LLK kein feuchtes Öl ist (etwas festgebackenes klebriges Öl ist normal)

b) das Turbinengehäuse und der Krümmer keine Risse haben (Rußspuren suchen und auch mal das Endrohr im Leerlauf zuhalten und dann vorne schauen und hören, ob Abgase austreten

c) der Lader keine ungewöhnlichen Geräusche macht

d) voller Ladedruck da ist, der auch nicht erst ungewöhnlich hoch anliegt

;)

BTW: bei stehendem Motor ohne Öldruck ist übrigens immer etwas Spiel vorhanden, also reicht das auch nicht als BEwertungskriterium. Wir haben ja nunmal keine kugelgelagerten Lader;)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:38

@ i need nos

werde das mit dem Auspuff zu halten auch ausprobieren....mal abwarten...

 

ich denke so langsam höre ich die Flöhe husten....

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