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Ausbau Kontaktplatte Zündschloß

Volvo
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:04

Zitat:

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und nach den bekannten Symptomen" Nach Starten geht die ABS-Leuchte nicht aus und Licht und Blinker funktionieren nicht", den Ausbau der Kontaktplatte vom Zündschloss versucht und fotografisch dokumentiert. Für alle die es interessiert:

1) Abbau der Lenksäulenverkleidung (2-Teilig) Foto 1 + 2

die beiden Teile der Lenksäulenverkleidung sind mit 4 Schrauben verschraubt, 2 x 25 er Torx (die beiden runden Löcher) sowie

2 x 15 er Torx (die beiden 4-eckigen Löcher, wobei die Schrauben ca. 12 cm tief liegen und daher ein entsprechend langer

Torxschlüssel benötigt wird). Nach Aufschrauben die beiden Hälften auseinanderziehen und fertig.

2) Auf der linken Seite vom Lenkrad, dem Zündschloss gegenüber den schwarzen 8-poligen Stecker abziehen (Foto 3).

3) Die Kontaktplatte ist mit 2 normalen Schlitzschrauben verschraubt (Foto 4) und kann nach Abschrauben problemlos abgezogen

werden (Foto 5)

4) Der Übeltäter kann entsorgt werden (Foto 6)

4) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge bei abgezogenem Zündschlüssel.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

burfil

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:04

Zitat:

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und nach den bekannten Symptomen" Nach Starten geht die ABS-Leuchte nicht aus und Licht und Blinker funktionieren nicht", den Ausbau der Kontaktplatte vom Zündschloss versucht und fotografisch dokumentiert. Für alle die es interessiert:

1) Abbau der Lenksäulenverkleidung (2-Teilig) Foto 1 + 2

die beiden Teile der Lenksäulenverkleidung sind mit 4 Schrauben verschraubt, 2 x 25 er Torx (die beiden runden Löcher) sowie

2 x 15 er Torx (die beiden 4-eckigen Löcher, wobei die Schrauben ca. 12 cm tief liegen und daher ein entsprechend langer

Torxschlüssel benötigt wird). Nach Aufschrauben die beiden Hälften auseinanderziehen und fertig.

2) Auf der linken Seite vom Lenkrad, dem Zündschloss gegenüber den schwarzen 8-poligen Stecker abziehen (Foto 3).

3) Die Kontaktplatte ist mit 2 normalen Schlitzschrauben verschraubt (Foto 4) und kann nach Abschrauben problemlos abgezogen

werden (Foto 5)

4) Der Übeltäter kann entsorgt werden (Foto 6)

4) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge bei abgezogenem Zündschlüssel.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

burfil

 

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Ja super,

kommt gleich in meine Sammlung für wenn ich mal brauen sollte !

mennzer:)

hej

dem möchte ich aus eigener erfahrung noch anhängen, wie im bild 3 zu erkennen bitte den stecker mit den kabel KOMPLETT abziehen.

ich hatte das gehäuse des steckers geöffnet und dann abgezogen, was bedeutet, du hast ~8kabel mit unterschiedlichen farben und NULL plan, welches wohin gehört.

zudem meine reparatur nächtens mitten auf der strasse war, ohne unterlagen schaltplan oder so. wir hatten 1 stunde einige z.t. lustig möglichkeiten probiert und dann aufgegeben.

des weiteren war bei mir selber die kontaktplatte nicht die ursache, vielehr war es ein mechanischer defekt der die stellung von der startstellung "fünf" nicht mehr auf "vier" zurückgefedert hatte...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hej

dem möchte ich aus eigener erfahrung noch anhängen, wie im bild 3 zu erkennen bitte den stecker mit den kabel KOMPLETT abziehen.

ich hatte das gehäuse des steckers geöffnet und dann abgezogen, was bedeutet, du hast ~8kabel mit unterschiedlichen farben und NULL plan, welches wohin gehört.

zudem meine reparatur nächtens mitten auf der strasse war, ohne unterlagen schaltplan oder so. wir hatten 1 stunde einige z.t. lustig möglichkeiten probiert und dann aufgegeben.

des weiteren war bei mir selber die kontaktplatte nicht die ursache, vielehr war es ein mechanischer defekt der die stellung von der startstellung "fünf" nicht mehr auf "vier" zurückgefedert hatte...

 

gruß

Hihi, bin also nicht der Einzige, der alle Möglichkeiten der acht Kabel durchprobiert hat:D

( schäm )

am 3. Juli 2010 um 9:59

Ich kenne das Problem mit "was war wo". Kann jedem Schrauber nur den Tipp geben, alles während des Demonatgevorgangs in Schritten immer wieder zu fotografieren. Im Zeitalter der Digitalkameras ist das kein Thema. Hat mir schon oft geholfen. Gerade wenn man komplexere Zerlegungen macht.

Grüsse

und zur Not gibts ja noch Schaltpläne:D

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

und zur Not gibts ja noch Schaltpläne:D

Sonntags vorm Frühschoppen in einer Schrauberwerkstatt im Industriepark - Laptop mit HSDPA-Stick zuhause ebenso Handy - und weil ja so einfach und schnell mal eben - nur mit dem Backstein gekommen - ergo: try and error

Frühschoppen wurde zum Dämmerschoppen - wieder mal was für später im Lehnstuhl mit den Enkeln drumherum :D

Gruß,

der Bieber

(machmal an der eigenen Lernfähigkeit [ver]zweifelnd)

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hej

...

des weiteren war bei mir selber die kontaktplatte nicht die ursache, vielehr war es ein mechanischer defekt der die stellung von der startstellung "fünf" nicht mehr auf "vier" zurückgefedert hatte...

 

gruß

Das ist bei mit auch das Problem. Wie haben Sie es gelöst? Kann eine Feder erneuert werden? Danke für die Info zu dieser speziellen Problemlösung des nicht-zurück-federns.

Gruß M. Oepping

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hej

...

des weiteren war bei mir selber die kontaktplatte nicht die ursache, vielehr war es ein mechanischer defekt der die stellung von der startstellung "fünf" nicht mehr auf "vier" zurückgefedert hatte...

 

gruß

Das ist bei mit auch das Problem. Wie haben Sie es gelöst? Kann eine Feder erneuert werden? Danke für die Info zu dieser speziellen Problemlösung des nicht-zurück-federns.

Gruß M. Oepping

das ganze schloss hab ich getauscht. da war was gebrochen und es v erklemmte sich.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

 

 

Das ist bei mit auch das Problem. Wie haben Sie es gelöst? Kann eine Feder erneuert werden? Danke für die Info zu dieser speziellen Problemlösung des nicht-zurück-federns.

Gruß M. Oepping

das ganze schloss hab ich getauscht. da war was gebrochen und es v erklemmte sich.

gruß

Heißt dass zwangsläufig, dass auch neue Schlüssel "her"mussten? Was hat das Schloss & Co. gekostet?

GRuß Oepping

nein. ein schloss für den passenden schlüssel hat vor ca. 5 jahren um die 250€ gekostet.

das war es mir auch wert.

alternative wäre ein zweiter schlüssel nur für die zündung (hab ich am 850 so - solange ZV geht NULL problem) - oder gleich alles gebraucht holen und umbasteln.

beim schlüsseltausch nur immer je nach schlüssel den chip für die wegfahrsperre mittauschen oder umprogrammieren lassen.

beim originalen schloss für den passenden schlüssel hast du fast nichts zu tun; alte abreissschrauben aufbohren, das ding tauschen und die neuen abreissschrauben montieren - fertig.

gruß

Guten Abend, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Es war ein 850er, oder?

Meine Werkstatt hat den Verdacht telefonisch geäußert, dass es die Kontaktplatte sein könnte oder das Zündschloss - welches nur komplett mit Lenksäule zu tauschen sei :-(

Ich hoffe diese Einschätzung ist definitiv falsch. Gibt es eine Partnummer nur für das Zündschloss?

Gruß

M.O.

Ja mit dem Rohr der Lenksäule,was für ein BJ hast Du denn??

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Ja mit dem Rohr der Lenksäule,was für ein BJ hast Du denn??

Ist von Mai 1996 und ein TDI mit erst 170.000 km.

Gruß M.O.

am 22. August 2012 um 20:23

Hallo,

heute habe ich unteranderem die Kontaktplatte gewechselt und jetzt funktioniert es wieder wie soll.

Super Beschreibung und Bilder!

:cool:

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