1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ausbau Ladekantenschutz

Ausbau Ladekantenschutz

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:02

Servus Leute,

weiß jemand wie man den Ladekantenschutz demontiert ? Ich hab in der Suche leider nix diesbezüglich gefunden. MFG Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Schau mal beim VW-Händler in die Ersatzteilliste (mit Zeichnung), vielleicht kannst du dort sehen, wie die Kante befestigt ist.

am 7. Juni 2016 um 14:14

Der äußere Ladekantenschutz wird einfach nach hinten weggeschoben, das geht allerdings sehr schwer.

Da du den VFL hast glaube ich des es einfacher geht als beim FL. Ich schaue mal ob ich noch Fotos finde von meinem. Ohne meine Frau hätt ich mich nicht getraut so Gewalt anzuwenden und das Teil weg zu bekommen. Hinein geht es einfach.

So sieht die Stossstange darunter aus.

Img-0895
Img-0893

Also du kannst einen kleinen Schraubendreher z.B. Phasenprüfer nehmen und musst unbedingt ein Tuch z.B. ein Küchentuch drunter legen um den Lack nicht zu zerkratzen und hebelst vorsichtig den Kantenschutz im 45 Grad Winkel hoch. Das sollte Leicht gehen.

Bild-1

Der Nippel im Bild 1 steckt im Loch im Bild 2. Jeden Nippel muss mit einem Schraubendreher runterdrücken, dann kannst du das Teil herausziehen.

Ich hatte nicht recht das es beim VFL einfacher gehen würde.

Bild-1
Bild-2

Aber da kommt man doch nur dran, wenn man die Stoßstange demontiert, oder?

ne musste ich nicht demontieren

Und die Kreise auf dem Foto von dem Braunen sind korrekt? Die Haken sind doch weiter innen.

ne die Kreise sind nur wo man zuerst aushebeln muss. nach oben. das gefummel mit den Haken ist auf der Innenseite.

Dann wäre es vielleicht doch besser, die Stoßstange zu demonstrieren und das Gefummel dann von innen zu probieren. Mit dem Schraubenzieher von außen kann bestimmt daneben gehen.

ja sicher ist es einfacher bei einer demontierten StStang das Teil zu entnehmen. Aber das dem. der StStang. ist auch nicht wenig Arbeit. Da müssen auch die Leuchten raus.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:42

Oha, naja ich werd mein Glück mal am Wochenende probieren und dann berichten. Danke trotzdem an alle für die Hilfe ! Mfg Frank

Eine Demontage der Stoßstange ist nicht notwendig.

Mit dem Schraubenzieher wäre mir die Sache allerdings etwas zu gefährlich. Leih dir doch beim :) (oder in eine andere Karosseriewerkstatt) das passende Werkzeug dafür (sieht ungefähr so aus wie hier, nur die Öffnung ist etwas breiter). Oder lass den :) das Teil ausbauen, das geht ohne Kratzer und die 10 Minuten können nicht die Welt kosten.

Deine Antwort