1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ausbau LPG-Anlage

Ausbau LPG-Anlage

Themenstarteram 4. September 2006 um 19:48

Ich möchte eine Autogas-Anlage von dem einen ins andere Auto umbauen. Der Unterscheid zwichen den Auto s ist lediglich das der neue ein Automatk ist und er hat Klima.( Also MKB ist gleich) Gibt es bestimmte Sachen die ich beachten muß? Ist eine Venturi-Anlage von Prins

Muß ich den Gas-Tank entleeren,wenn ja,wie?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist leider nicht legal...ausser Du hast entsprechende Schulungen und amtlich anerkannte Zertifikate...die dich zum Einbau einer Gasanlage in KFZ bevollmächtigen...

Aber dann würdest Du hier nicht fragen...:)

Gruß

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:09

Naja, der Ausbau sollte aber machbar sein.

Solange du keine Gasleitungen hierfür auftrennen musst...;)

Machbar ist alles...wenn man die erforderliche Erlaubnis hierfür hat...und in öffentlichen Foren wird´s halt kritisch...sobald man Tipp´s für etwas haben will...was man nicht darf.

Ist so ähnlich...wie am Airbag basteln...;)

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:26

Also müßte ich den Tank aussaugen lassen??

@Motorlock aus Mainz,

vergiß dein Vorhaben - aber ganz schnell.

Versuch es mal mit Ölwechsel, das ist weniger kompliziert und es übt. Aber bitte nicht das Öl aus dem Motor austrinken. ;)

ohne entsprechende unterlagen wird die eintragung ins neue auto ja auch "schwierig".

also: sein lassen, ausser man kann UND darf.

ja was willst du hören- wenn du die 6 oder warens 8 schrauben am gastank öffnest, entweicht das gas ins freie- selbst wenn du den tank leerfährst und dein wagen auf gas nicht mehr fährt sind noch etliche liter gas drin, was nur sehr langsam und zu dem auch noch höchst gefährlich entweicht. absaugen?käse- normalerweise kannst du den tank ausbauen und umbauen, ohne das das gas entweicht. dafür ist ein sperrventil dran. Wenn du die gasleitung abmachst- entweicht auch etwas gas- also wenn du dich daran wagst sei sehr penibel und vorsichtig keine funken, e-motoren, zigaretten, handy.

zum thema umbau/einbau frag bei deinem tüv nach ob er deine umgebaute anlage überhaupt einträgt- mein tüv macht es. und ich habe auch keine gasprüfungen etc.

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@Motorlock aus Mainz,

vergiß dein Vorhaben - aber ganz schnell.

Versuch es mal mit Ölwechsel, das ist weniger kompliziert und es übt. Aber bitte nicht das Öl aus dem Motor austrinken. ;)

Also 1. ist mein Nick "MorlockMainz und 2. habe ich vermutlich schon öffter Öl gewechselt als du deine Unterhosen.

An meinem Auto hab ich bisher fast alles selbst gemacht,bis auf Karoserie-Arbeiten und Tüv-Au

Sehe da auch kein großes Problem,die Anlage 1zu 1 umzubauen.

Denke nicht daß Autogas so viel gefährlicher ist als Benzin.

Den anderen schonmal vielen Dank für die Kommentare.

@Motorblock

Ich denke, um meine Unterhosen kann ich mich selber kümmern. Wenn ichs wirklich mal vergessen sollte, richten die weniger Schaden an, als "gewagte" Vorhaben an der Gasanlage. Ich vermute hier nicht zu unrecht, daß du so ziemlich keine Peilung hast, daß z.B. Gasleitungen keinesfalls ein zweites Mal verwendet werden dürfen, Schläuche nicht einfach austauschbar sind. Kennst du die Maßnahmen zum Poentialausglaich und Verhinderung der statischen Aufladung der Anlagenteile?

Sorry ...Und genau deswegen mach ich mir ja berechtigte Sorgen, allein schon, wenn du den Tank "aussaugen" willst.

Und mit solchen Kenntnissen willst du eine Gasanlage verbauen, die der TÜV auch noch abnehmen soll?

Sag bescheid,wenn Du sie ausbaust:D

Komm dann mit Digicam vorbei und nehm es aus sicherem Abstand auf,damit Deine angehörigen noch was von Dir haben:p

*lol*

Sorry,aber wie dummm muß man sein,fgahr zum Umrüster und las es den machen!!!

Ach stimmt,geht je net, könnte ja Geld kosten:D *kopfschüttel*

Ps. ich mache an meinem bimmer auch alles selber,aber irgendwo hörts auf!

Und dazu gehören Airbags und die LPG Geschichte.

Themenstarteram 5. September 2006 um 6:50

Das würde ja heißen daß ich nicht mal mehr ne Kopfdichtung selbst machen kann,weil da die Gasleitung ab muß. Zum Filterwechsel soll ich wohl auch in die Werkstatt.

am 5. September 2006 um 7:23

Hallo,

bevor ihr euch hier wie die Vorschulkinder kabbelt, erstmal folgenden Link lesen. Dort sind die Voraussetzungen zu finden, die in Deutschland von Rechts wegen für den Gasanlageneinbau und damit für eine erfolgreiche Abnahme gefordert werden.

Gruß,

Jörg

Lohnt es sich überhaupt die Anlage zu wechseln? Beim Verkauf des alten Wagens bekommt man doch - egals ob Motorschaden oder Blechschaden - die Anlage immer noch gut mitbezahlt. Ich würde ne neue nehmen - VOM ANERKANNTEN UMRÜSTER.

Wer das ohne Erfahrung und somit ohne Befugnis erledigt baut da sicherlich ne ganz schäbbige Freiluftverdrahtung ein. Nich umsonst darf man auch an ganz anderen Gasanlagen nicht selber herumwerkeln. Und das hat auch einen guten Grund, wie ich finde.

Themenstarteram 5. September 2006 um 7:41

Naja,wenn so ne Anlage nue ca 1000 Euro und mehr gostet,wieso sollte sich das nicht lohnen?

Das eine Auto wird jetzt nur noch selten gefahren,von daher macht es Sinn die Anlage zu Geld zu machen. Den Einbau würde ich dann auch in der Werkstatt machen lassen.

Mal angenommen, esc scheuert sich ne Gasleitung auf,oder wird undicht. dann ist doch im Tank ein Ventil,was sich schließt,oder?

Deine Antwort