ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbau meiner Hirschmann Antenne

Ausbau meiner Hirschmann Antenne

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:42

Hallo Freunde,

wollte heute Vormittag meine Dichtung an der Hirschmann Antenne wechseln. Dazu habe ich die Innenverkleidung im Kofferraum, links, entfernt. Nun sah ich auf ein verschweißtes Blech und dahinter hing die Antenne.

Habe mich nicht weiter heran getraut, da die Antenne super geschützt verbaut wurde. Komme kaum hinter das Blech, um den Motor zu fassen und welche Schrauben ich lösen muss, konnte ich auch nicht erkennen. Könnt ihr mir da weiter helfen und mir schreiben, was ich lösen muss und wie ich dann die Hirschmann heraus bekomme, ohne etwas zu beschädigen?

Die Außendichtung der Antenne ist beschädigt und ich habe nun einen Satz (Innen und Außen) gekauft. Zudem kann ich dann gleich auch den Antennenstab wechseln, da dieser nur noch 2/3 heraus fährt.

VG, Dirk

W124 Cabrio, Blech Antenne
W124 Cabrio, Seitenansicht Antenne
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitas schrieb am 15. Juni 2020 um 08:55:05 Uhr:

Wenn du von außen die Mutter nicht abschrauben kannst, kannst du auch nicht die komplette Antenne ausbauen.

Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe bei der Limo, erst letztens die Hirschmannb ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut, ist eigentlich ein Kinderspiel.

Wenn du von außen die Mutter nicht abgeschaubt bekommst, musst du die wohl abflexen.

Einfach die Führungshülse (die wo der Stab drin geführt wird)

mit Zange leicht festhalten. Dann lässt sich auch die Mutter oben lösen.

Vorher auch die Mutter oben mit Caramba Rostlöser behandeln

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit der Schraube, auf dem ersten Bild unten, sollte die Antenne mitgeschraubt sein. LG mattklau

An der oberen Kreuzschlitzschraube sollte das Masseband der Antenne hängen. An der unteren der Haltewinkel der Antenne.

Das Cabrio ist an der Stelle recht gemein verbaut.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:17

Die beiden Schrauben sind nicht das Problem, sondern, ob ich an das Kabel der Antenne komme und ob ich sie heraus bekomme.

Bevor ich anfange, wollte ich das klären.

Ist das Kabel der Antenne so lang, dass es mitgezogen werden kann?

Sieht alles nicht so leicht aus, aufgrund des Bleches davor.

Bei meiner Limo sind die Kabel sehr lang, bei Dir?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:31

...komme da kaum mit der Hand rein, wie ist die Hirschmann da nur herein gekommen???

Wie lang das Kabel ist, weiß ich leider nicht aber bevor ich anfange, die Schrauben zu lösen und die Hirschmann aus dem Loch ziehe, wollte ich mir schon sicher sein, dass es andere von euch schon gemacht haben und es ohne Probleme geht.

Wenn Du nur die Gummis tauschen willst, musst Du ja die Kabel eigentlich nicht lösen, es müsste reichen, die Antenne abzuschrauben, dass die etwas nach Nuten weg kann, dann solltest Du an die Gummis heran kommen.?

Soweit ich mich erinnere, sind die Kabel recht kurz. Man muss die eher hinter dem Blech ertasten und dann dort lösen. Viel Platz zum herausholen der Antenne ist auch nicht.

Ich würde dir ja gerne helfen. Ist schon Jahre her als ich die Antenne mal ausbaute. War eigentlich unkompliziert. Erinnere mich leider nicht mehr da es echt einfach war.

Das Teleskop kannst du mit eingebautem Antrieb wechseln. Siehe Foto

Gib besser etwas mehr Geld dafür aus.

Das von Cabriodoc ist echt top.

Davon ist auch diese Einbaubeschreibung

https://www.ebay.de/.../152348995511?...

Ausbau Teleskop
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:04

Das Teleskop hätte ich auch im eingebauten Zustand gerne gewechselt, doch leider kann ich die Mutter, außen, nicht lösen, da das schwarze Gummi, welches sich unterhalb der Mutter befindet, mit dreht. Deshalb wollte ich ja gerne die ganze Antenne heraus haben, um die Gummis zu erneuern und das Teleskop zu wechseln.

Warum sich die Mutter nicht lösen lässt, kann ich nicht sagen aber bevor ich etwas kaputt drehe, lasse ich es lieber sein. Wenn noch jemand aktuell weiß, ob es Probleme beim Ausbau gibt...bitte gerne schreiben

so weit ich mich noch erinnere kann man die Abdeckung welche sich über der Hirschmann im Innenraum des Kofferraumes befindet abschrauben. ? ?? Irgendwie hab ich die Antenne ja auch rausbekommen.

Hatte das gleiche Problem wie du mit dem Teleskop.

Habe die Maschine dann vorsichtig geöffnet und den Stab entfernt.

Dann das neue Teleskop verbaut. Hat super ein paar Jahre funktioniert. Letzten Monat fuhr ich rückwärts mit ausgefahrener Antenne aus der Garage. Das automatische Tor war noch nicht ganz geöffnet..... !!

Also jetzt hab ich das 2.Teleskop von Cabriodoc und das ist weiterentwickelt und noch besser als das erste schon war.

Ganz einfach nach Anleitung verbaut. Dieses mal schwuppdiwupp raus und rein. 5 Minuten maximal.

Schau dir nochmal alles genau an. Ich habe es wie gesagt auch einfach mal versucht und der Ausbau hat echt problemlos geklappt.

Ich hatte die im Kofferraum liegen und sogar noch fotografiert um das richtige Teleskop zu finden. Ergo : Es geht irgendwie

P.s. die sprichst doch vom Cabrio hoffentlich, oder ?

Du machst mich ganz fertig. Bin ganz verwirrt. Keine Ahnung was da bei dir so kompliziert ist. Ist dein Cabrio mopf 1 oder 2 ?

Meines ist Bj 93 Mopf 1....vielleicht wurde da was geändert !

Ich häng da noch ein youtube video an...allerdings Limousine.

Bring mich bitte nicht dazu meinen Kofferraum zu zerlegen und nachzuschauen......

https://youtu.be/ftyNRZ5DwCQ

20170817
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 6:26

...ist ein Cabrio von 93, Mopf1. Auf dem Antennenkopf steht auch "h04", also ist eine Hirschmann verbaut. Wollte ja das Teleskop, wie hier schon oft beschrieben, durch lösen der Schraube, wechseln. Leider lässt sich diese kleine Schraube nicht lösen, da sich etwas mit dreht.

Also nun die ganze Antenne raus. Somit wollte ich auch gleich die Innen- und Außendichtung mit wechseln.

Gute Idee aber die Hirschmann ist echt kaum zu ergreifen...das verschweißte Blech ist hier das Problem. Aber wenn sie herein kam, muss diese ja auch heraus kommen. Konnte das Kabel ertasten und es ist nicht lang, also herausziehen und Kabel abziehen geht wohl nicht.

Angst ist kein guter Ratgeber...

was ist denn mit dem schwarzen Blech ??

siehe Foto

Jetzt stell dich doch nicht so an. Wenn ichs problemlos geschafft habe muss das bei dir genauso gehen.

20200615

Wenn du von außen die Mutter nicht abschrauben kannst, kannst du auch nicht die komplette Antenne ausbauen.

Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe bei der Limo, erst letztens die Hirschmannb ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut, ist eigentlich ein Kinderspiel.

Wenn du von außen die Mutter nicht abgeschaubt bekommst, musst du die wohl abflexen.

Zitat:

@Bitas schrieb am 15. Juni 2020 um 08:55:05 Uhr:

Wenn du von außen die Mutter nicht abschrauben kannst, kannst du auch nicht die komplette Antenne ausbauen.

Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe bei der Limo, erst letztens die Hirschmannb ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut, ist eigentlich ein Kinderspiel.

Wenn du von außen die Mutter nicht abgeschaubt bekommst, musst du die wohl abflexen.

Einfach die Führungshülse (die wo der Stab drin geführt wird)

mit Zange leicht festhalten. Dann lässt sich auch die Mutter oben lösen.

Vorher auch die Mutter oben mit Caramba Rostlöser behandeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbau meiner Hirschmann Antenne