ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausbau MMI 3G Bedieneinheit

Ausbau MMI 3G Bedieneinheit

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. März 2013 um 7:10

Hi

Ich würde gerne die MMI Bedieneinheit meines S5 gegen die vom RS5 tauschen. Die Frage richtig sich speziell an Scotty, da ich im Kopf habe, dass er das bereits schonmal gemacht hat:

Muss, um an die Bedieneinheit zu kommen, tatsächlich das Steuergerät für die Climatronic ausgebaut werden oder kann man sich diesen Schritt sparen? Also bekommt das die Einheit auch so heraus? Falls nicht: Was ist mit der Blende (über dem Aschenbecher) um an die Löcher zu kommen? Ist diese geklebt?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Möchte ungern etwas beschädigen ;)

Danke und viele Grüße,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2013 um 6:42

Hi

Ja, die werden gelötet. Alte raus - und neue an gleicher Stelle rein. Die haben beide die gleiche Bauform.

Gruß,

Frank

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. März 2013 um 8:03

Kann dir zwar nicht helfen aber gibt es ein unterschied vom mmi im rs5?

am 6. März 2013 um 8:24

Alu-Knöpfe statt Plastik..

am 6. März 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Alu-Knöpfe statt Plastik..

Achso!

Hab gedacht komplettes system mit bildschirm!

Okay danke

am 6. März 2013 um 8:50

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

(mmi bedieneinheit)

Verdammt :D

Kann man auch ausbauen ohne das Klimateil auszubauen man muss aber vorsichtig sein. MMI Einheit einfach lösen sprich nach oben ziehen dann sind noch zwei nasen unter dem Klimateil die kann man leicht nach unten drücken und dann rausziehen.

Wenn man das passende Werkzeug hat gehts schneller einfach die MMI einheut raus und dann das Klimateil raus. Man kann auch versuchen das Klimateil von unten raus zu ziehen es ist nur gesteckt.

Man kann also beides machen es muss aber nicht zwingend ausgebaut werden.

Themenstarteram 6. März 2013 um 9:10

Hi

Ok, super - ich Danke Dir!

Werkzeug hab ich (das bekannte rot blaue Set - weiß den Namen nicht) :)

Eine kurze Frage noch zu der Blende (der rechteckige Streifen) unter der Klima: ist die geklebt wie beim Q5? Und hält die nach dem Einbau noch?

Gruß,

Frank

Welche blende meinst du genau? Du hast das eine MMI Panel und dann noch des Klimateil ...

Themenstarteram 6. März 2013 um 9:36

Zwichen der MMI Bedieneinheit und der Klima müssten doch eigentlich die Löcher für das Ziehwerkzeug zu sehen sein. Nur bei mir ist der besagte Kunststoffstreifen darüber (etwa 2cm hoch). Elsa sagt, dass diese geklebt ist (aber mit Bezug auf den Q5).

Ich muss mir das später am Auto nochmal genau angucken... :)

Gruß,

Frank

also zwischen der MMI Konsole und dem Klimateil ist nichts mehr! Außer der Aschenbecher aber der ist ja bündig mit der MMI Konsole.

Das Klimateil ist nur gesteckt das muss man nur nach vorne wegziehen besser drann kommt man halt wenn man den Navirechner ausbaut ;-)

Themenstarteram 7. März 2013 um 14:02

Hallo zusammen

Der Umbau ist geglückt :) Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den "LED-Swap" gemacht. Boah, sieht richtig gut aus! Ich habe mal ein paar Bilder angehängt...

Die Blende gab es übrigens tatsächlich nicht, hab ich mich wohl verguckt. Insgesamt war die Aktion recht schnell und unkompliziert erledigt. Man muss halt nur höllisch aufpassen nirgendwo Kratzer zu hinterlassen. Aber alles gut :)

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Frank

Mmi1
Mmi2
Mmi3
+2

Coole Idee mit den LED Farben passend zum MMI Menü ;-) Hast du das selber umgebaut? Welche LEDs sind denn da genau drinnen bzw welche hast du denn verwendet?

Themenstarteram 7. März 2013 um 14:53

Ja, geht eigentlich auch ganz easy. Die LEDs sind vom Typ PLCC2. Hab ich bei Völkner bestellt:

Q67386 LED PLCC 2 ORANGE HSML-A101-S00J1

Q67347 LED PLCC 2 GRÜN HSMM-A101-R00J1

Q67342 LED PLCC 2 BLAU HSMN-A100-R00J1

Q67344 LED PLCC2 WEISS HSMW-A100-U40J1

Übrigens habe ich jetzt noch (m)eine (alte) MMI-Einheit über (mit schwarzen Tasten). Falls jemand Interesse hat :) Ich könnte auch dann gleich den LED-Mod vornehmen (hab noch ein paar über), wenn man sich einig ist ;)

Gruß,

Frank

nabend,

bin ja begeistert von deinem led swap :-) die leds werden wie verbaut? muss man diese löten?

danke

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:42

Hi

Ja, die werden gelötet. Alte raus - und neue an gleicher Stelle rein. Die haben beide die gleiche Bauform.

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausbau MMI 3G Bedieneinheit