- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Ausbau Partikelfilter Nubira
Ausbau Partikelfilter Nubira
Hallo !
Hat von euch schon mal wer den partikelfilter beim Nubira diesel ausgebaut ?
Hab mir das mal angeschaut , zwischenstück , u die beiden druckmessungen sind kein problem , wenn sie in der freien luft hängen haben sie ja keinen Diff. druck , dürft die steuerung nicht merken , weis nur nicht wie sich der temp. fühler verhält wenn ich ihn nur ins leere auspuffrohr setz !
Mfg mathias
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
dem ist nur noch eins hinzuzufügen:
Da die Kfz Steuer jetzt ja auch nach dem Schad- stoffausstoß berechnet wird, ist der Ausbau des Filters sogar "Schwerstkriminalität", nämlich Steuerhinterziehung! ;-)
Bis dänne, Günter!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Warum willst du den filter ausbauen?
Ist er defekt?
Bitte sag nicht du machst das damit du mehr Leistung hast!?
Hallo !
Nein deffekt ist er nicht , gerade deswegn will ich ihn ja ausbauen , ist ganz neu , hab schon von vielen seiten gehört das so ein ding nur eine lebensdauer von 30 - 50000 km hat , und nicht grad billig ist wenn man ihn tauschen muss !
Also ausbauen , schön brav verstauen , und bei der abgasüberprüfung wieder kurz rein damit ! :-)
Mehrverbrauch dadurch ist auch ein grund , und es gibt auch genügend expertenmeinungen das er für die umwelt nicht viel bringt , da er 5 - 600 km alles reinfrisst , und bei der regeneration dann alles wieder rausschmeisst nur a bissl feiner !
Da schon ich die umwelt , und mein geldbörsl lieber mit weniger verbrauch , u der kaputte filter braucht auch nicht entsorgt werden !
Grüsse
Das meinst wohl als Scherz?
1. Deine Garantie ist weg.
2. Deine Betriebserlaubnis ist weg-sprich du darfst nicht mehr damit fahren wenn doch dann is es ne
Straftat .
3. Du hast 0-0PS Mehrleistung weil dein Auto von Werk auf den Filter abgestimmt wurde.
4. Es kann passieren das deine Motorsteuerung verrückt spielt, sie will den filter freibrennen will
der nicht mehr da ist.
5. Welche Hirnverbrannten Experten sagen der filter ist wirkungslos?
Seck mal deine Nase an ein Auto mit Filter und eins ohne - viel Freude .
Bitte lass den Unfug es ist besser für dich dein Auto und die Umwelt.
Ich hoffe andere die das lesen, tuen dir auch von den quatsch abraten.
Achso den Filter vor der ASU mal kurz dranstecken kannst vergessen, weil
dein Auto OBD hat das merkt sich alle Manipulationen.
Und noch mal zur Lebensdauer vor paar Jahren wurde bei Autobild ein 100tkm test
mit einen 307 Peugeot gemacht das einzige was an der Dreckskarre noch ganz war, war der Filter.
Soviel zu den Experten.
Hallo zusammen,
dem ist nur noch eins hinzuzufügen:
Da die Kfz Steuer jetzt ja auch nach dem Schad- stoffausstoß berechnet wird, ist der Ausbau des Filters sogar "Schwerstkriminalität", nämlich Steuerhinterziehung! ;-)
Bis dänne, Günter!
Huhu,
selbst wenn es 4-5PS oder 10nm mehr bringt....
Fahr zu einem Tuner Deiner Wahl, via Software läßt sich viel machen. Da sind 20-30 PS sowie nm drin. Oft übernehmen die auch die Garantie.
Ist in jedem Fall die beste Wahl wenn du ein wenig mehr Bumms willst.
Erkundige Dich aber biite vorher auf wieviel nm das Getriebe ausgelegt ist. Wenn das Getriebe schon am max. ist würdest Du bald das Auto schieben dürfen.
Grüße
solche themen kann man doch nicht ernst nehmen.
Ich bin so froh das hier soviel vernünftige Leute sind.
Also lass den quatsch.
Ich frage mich ernsthaft, warum sich jemand ein Fahrzeug mit DPF kauft, wenn er von der Technik nicht überzeugt ist...
Weil du leider keinen neuen diesel mehr ohne DFP bekommst , und vielen unnötigen technischen schnickschnack !
Und zum thema umwelt : zb ein 18 jahre alter tdi hatte damals einen verbrauch von ca 5,5l ohne den ganzen scheiss , ein heutiger mit allen raffinessen u schnickschnack braucht 6,5 l !
Das muss mir mal jemand erklären warum ?
Einzige erklärung , gewicht, und lauter unnötiger scheiss der verbaut wurde !
Aber meinungen u ansichten sind hald verschieden !
Passat TDI aktuelles Modell 5,2l
Golf TDI aktuelles Modell 4,9l
Polo TDI aktuelles Modell 4,2l
Alle mit Filter und schwer wie Blei trotzdem sau sparsam.
Also immer sachlich bleiben.
Das sind weksangaben , die realitätsieht wie wir alle wissem a bissl anders aus , da muss man meist 1- 1,5 l dazu rechnen !
Ich hab das praxisbezogen gemeint !
Die Werksangaben waren früher auch höher somit war auch der Praxis verbrauch auch höher.
z.b. Golf III TDI 110PS 5,7l.
moin,
ich hab jetze nur mal beim audi A4 geschaut und da hab ich dann nur den ´96 1,9tdi und den aktuellen 2,0tdi verglichen. vom verbrauch nehmen die sich nix. dafür hat der 2,0 gut 40-50ps und ~100Nm mehr und das ohne mehrverbrauch im vergleich zu anno 1996. dazu kommt das mehrgewicht und mehr verbraucher.
dieser filter reduziert die kleinstpartikel, die durch die commonrail-technik zustande kommen. die alten tdi´s hatten das problem nicht, dafür haben sie große rußpartikel raus geworfen...
ansonsten gib uns doch mal nen link zu deinen experten, dann kann man diese quelle mal auf qualität prüfen.
deine ausbauaktion wird in soweit nen fehlschlag, da diese temperatursensoren ja den temperaturanstieg messen, wenn der filter die partikel verbrennt. das wird in deinem fall aber nicht der fall sein. wie hebt der die abgastemperatur überhaupt an? direkt durch fett-lauf des motors oder hat der nochmal ne extraleitung?
tschau norman