- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Ausbau Radhausschale M140i
Ausbau Radhausschale M140i
Hallo zusammen,
Muss zur Demontage der Radhausschale (vorne) auch die Schwellerverkleidung abgenommen werden? Falls ja, wie ist diese befestigt?
Würde gerne mal hinter die Radhausschale gucken, um zu sehen, ob hier ähnlich wie bei diversen VAG Produkten ein „Humus Biotop“ entsteht, welches dann eine potenzielle Rostquelle sein könnte. Hat hier jemand Erfahrungen ob bei bmw das selbe Problem bestehen könnte?
Habe das Rad abgenommen und diverse Kunststoff Muttern und Blechschrauben entfernt, leider war die Radhausschale dann immer noch im Seitenschweller eingehakt und lies sich nicht ausclipsen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du musst, soweit ich erinnere, noch ein paar Schrauben der Motorschutzverkleidung rausdrehen. Der Schweller muss nicht ab.
Am Unterboden hab ich 3 Schrauben entfernt, außen am Schweller eine Torx Kunststoff Schraube und dann Richtung Fahrzeug Mitte 2 blechschrauben 8er Nuss.
Im Radhaus dann noch die besagten Kunststoffmuttern (10er Nuss). Ich meine das waren 3 Stück. Plus die 3 spreiznieten direkt am Kotflügel.
Welche habe ich dann übersehen?
Richtung Motor im Radhaus habe ich schon noch ein Paar Schrauben gesehen, auch ein paar verpresste Nieten, die anscheinend sich nicht zerstörungsfrei öffnen lassen.
Meine Idee war, die Radhausschale soweit zu öffnen, sodass ich diese „rausbiegen“ kann, um auf den Schweller schauen zu können… oder ist diese Teildemontage hier gar nicht möglich und man muss wirklich die komplette Radhausschale demontieren?
Ich hab die immer komplett rausgenommen. War nach meiner Erinnerung easy und ging ohne Anleitung. Dauert keine 3 Minuten. Allerdings auf der Bühne, wo man gut was sieht.
Auch zerstörungsfrei. Könnte natürlich sein, dass bei deinem Auto mal jemand Nieten eingesetzt hat, was aber nicht original ist.
Kann eigentlich nicht sein, da ich der Erstbesitzer bin. Kann gerne mal Bilder machen.
Hatte leider nur einen Rangierwagenheber.
Ich schau morgen mal nach der Anleitung und schick sie dir.
Hier kommen die Anleitungen für beide Teile der Radhausschale
Besten Dank und einen guten Rutsch!
Nummer 4 hatte ich nicht ausgebaut.
Jetzt muss ich doch nochmal dumm fragen.
An dieser Stelle hab ich bisher nicht weitergemacht. Welchen Sinn haben diese rot markierten Kunststoff Nieten (das meinte ich weiter oben mit nicht zerstörungsfrei öffnen)?
Muss nur die grüne Schraube geöffnet werden oder auch die rot markierten Elemente, um den hinteren Teil der vorderen Radhausschale zu öffnen?
War eben beim BMW Teiledienst, die oben gepostete Reparaturanleitung stimmt anscheinend nicht mit dem Bild im Teileprogramm überein.
Die Anleitung ist von BMW.
Deine Schrauben und Nieten sehen m. E. nicht nach original BMW aus. Da hat wohl jemand mal, warum auch immer, gebastelt. Darunter könntest du evtl. eine Überraschung erleben. Vielleicht original Halter abgebrochen oder ähnliches.
Nochmal, ich hab das Fahrzeug bei BMW selber neu gekauft mit 20 km und war seitdem immer in der selben Vertragswerkstatt. War auch kein Unfaller. Das muss Serie sein. Kann das jemand anderes mit einem m140i evtl. bestätigen?
PS beifahrerseite hat die exakt selben Nieten… (siehe Bild)
Ok, das hatte ich nicht mehr im Sinn.
Tatsächlich, sieht auf der Seite genau so aus.
Ich hab jetzt nur Erfahrung mit unserem 120i, ich weiß jetzt nicht mehr, ob der das genau so hat.
Jedenfalls kannst du nichts falsch machen, wenn du da und dort eine Schraube oder Spreizniete zu viel löst. Machst sie halt wieder rein.