1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ausbau Starterbatterie

Ausbau Starterbatterie

Mercedes GLS X166
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:29

Kann man die unter dem Beifahrersitz verbaute Batterie ausbauen und gegen eine passende tauschen?

Muss danach irgendetwas neu angelernt werden?

Und vor allem: bekommt man die Batterie ohne Ausbau des Sitzes heraus?

Meine Batterie ist schon mehrfach von Mercedes getauscht worden, immer nur mit mäßigem Erfolg.

Meine Standheizung konnte ich eigentlich noch nie nutzen, da selbst neue Batterien dieses nur wenige Minuten betrieben haben.

Habe keine Lust mehr, die Mercedes Preise für Umbau und neue Batterie zu zahlen.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Batterie kann man ausbauen, wenn man den Beifahrersitz ganz nach vorn und oben einstellt und den Teppich wegklappt, beim ersten Mal muss er noch eingeschnitten werden. Am besten vorne im Motorraum eine andere Batterie anschließen, damit keine Komponenten angelernt werden müssen. Nach lösen der Klemmen und der Befestigung kann man sie nach hinten heraus ziehen.

Ich habe diese eingebaut. Die ist baugleich zu der damals noch originalen Mercedes Batterie

https://amzn.eu/d/h0S9XoA

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:17

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

ich habe meine Starterbatterie vor ein paar Wochen im November ausgetauscht. Mit der Mercedes Teilenummer der alten Batterie habe im Internet recherchiert, welche Batterie passt und eine "VARTA A5 Silver Dynamic AGM 12V 95AH 850A" nach Preisvergleich auf "Idealo" beim Shop "Online Batterien" für ca. 170 € gekauft.

Im Internet findet man Youtube-Videos, die den Austausch beschreiben, unbedingt vorher ansehen.

Mein Fazit: Den Austausch der Batterie kann man selber durchführen. Den Sitz muss man nicht ausbauen, ich habe ihn nur hoch und nach vorne verstellt. Bei mir sind alle elektrischen Funktionen und Einstellungen erhalten geblieben, ich musste nachher Nichts neu anlernen.

Allerdings habe ich den Ausbau der Batterie als extrem mühsam empfunden, so dass ich bei der Arbeit schon gedacht habe, "das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht". Die Bodenöffnung des Batterieschachtes ist relativ klein und eng, so dass man die lange und schwere Batterie nur mühsam anheben, hochziehen, bzw. schräg nach vorne hoch ziehen kann. Wie in den Youtube-Videos gezeigt, musste ich den Bodenteppich links und rechts in den Ecken ca. 1 cm einschneiden weil der Teppich so stramm über der kleinen Öffnung war, dass ich die Batterie am vorderen Ende nicht hoch genug heben konnte, damit der Batterieboden über die Kante des Schachtes kommt. Zum Anheben der vorderen Kante der Batterie habe ich ein Gurtband unter die Batterie gezogen, da man kaum eine "Angriffsfläche" an der Batterie findet um sie hochzuheben und zu gleichzeitig nach vorne zu ziehen. Hier ist vielleicht doch der Beifahrersitz etwas störend.

Ich weiß zwar nicht was der Austausch der Batterie bei Mercedes kostet, würde aber die Arbeit vermutlich wieder machen, um Kosten zu sparen.

Viele Grüße Fritz

Warum suchts du nicht die Ursache, statt laufend die Batterie zu Wechseln.

Genau das würde ich auch erst einmal machen, wie du ja schriebst, gibt’s zumindestens eine Funktion trotz Batterietausch nicht…

Meine erste Batterie hat 19 Jahre und 170.000 km gehalten,

Zitat:

@Seatrouthunter schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:11:30 Uhr:

Meine erste Batterie hat 19 Jahre und 170.000 km gehalten,

... aber nicht im W166 ;-)

Aber sicher doch, im W166 mit Standheizung…

Vor 19 Jahren gab es noch keinen W166.

Zitat:

@Seatrouthunter schrieb am 11. Dezember 2024 um 00:51:52 Uhr:

Aber sicher doch, im W166 mit Standheizung…

Meine(240Tkm) ist noch 13J alt mit Standheizung, funktioniert weiterhin, ab/zu nicht zu lange Heizzeit aber stört gerade nicht da generell nicht draußen steht

Der X166 wurde ab 2012 gebaut und kann also nur max. 12 Jahre sein.

Link für die ungläubigen

X166 ist nicht gleich mit W166, meine ist aus 12/2011 ;)

Zitat:

@tarmac-hamburg schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:05:00 Uhr:

X166 ist nicht gleich mit W166,

Es geht hier aber um den X

Deine Antwort