1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausbau Warnblinkschalter

Ausbau Warnblinkschalter

Audi
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:55

Hi,

ich habe mich schon durch die schön ausgeführte Ausbauanleitung gewühlt und versucht den Rahmen wie ind der Anleitung beschrieben auszuhebeln.

Kein Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Warnblinkschalter rausbekomme?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

HI @ll,

aus gegebenem Anlass hier nochmal eine Kurzanleitung, die ich vor ein paar Jahren mal erstellt habe. Beschreibt nicht nur den Ausbau sondern auch die Reparatur des Relais.

http://www.micmic.de/Blinkerrelaisreparatur.doc

Ist auch auf verschiedenen anderen Schrauberseiten abgelgt.

Grüße

Mic

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Welchen Rahmen möchtest Du noch ausbauen? Den, der fetsgeschraubt ist?

Versuche einfach mal, den Warnblinklichtschalter im fotografierten Zustand vorsichtig nach vorne herauszuziehen.

Viele Grüße

Sven

Da ich das letzte Woche auch durch habe, kann ich Dir helfen ;)

Du hast bis hierher alles richtig gemacht, jetzt muß nur noch der Warnblinkschalter raus. Nachdem ich fast aufgegeben hätte, weil das Teil so fest sitzt, habe ich in einem letzten Versuch eine Flachzange ( also das Werkzeug, keinen unkompetenten Mechaniker ) zur Hilfe genommen und beherzt dran gezogen. Einfach an dem äußeren oberen Rahmen des Warnbl.schalters ansetzen und ziehen... Ging ganz einfach, nur der Widerstand der beiden Federn rechts und links muß überwunden werden - that's it. Trau Dich einfach :cool:

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:37

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe mich wie von Karpi vorgeschlagen mit einer Flachzange an den Schalter gewagt.

Und ....... ES IST GELUNGEN!

Vielen Dank nochmal

Higs

hatte mich auch vor 1 woche geplagt beim ausbau. die federn haben einen echt seeeehr starken wiederstand ...

ist ein richtiger gewaltakt:(, ich hab die federn des neuen leicht gefettet vor dem einbau, da dies teil leider öfter raus muß, und es hat sich beim 2ten bezahlt gemacht:D

hp

HI @ll,

aus gegebenem Anlass hier nochmal eine Kurzanleitung, die ich vor ein paar Jahren mal erstellt habe. Beschreibt nicht nur den Ausbau sondern auch die Reparatur des Relais.

http://www.micmic.de/Blinkerrelaisreparatur.doc

Ist auch auf verschiedenen anderen Schrauberseiten abgelgt.

Grüße

Mic

Die Anleitung schön und gut, aber bevor ich das alte Russen-Relais für den Blinker rauslöte, dran rumbiege und es wieder einbaue, kauf ich mir von Conrad für 3 EUR ein gegossenes NEUES Relais und löte es ein.

Das zum Beispiel: KFZ RELAIS JJM 1A 20A 12V

Und auf Schrauberseiten kursiert DIESE Anleitung:

http://tinyurl.com/cuvqstl

(bezogen auf Audi A3 8L, aber die Warnlichtschalter bei Audi aus der Generation sind alle gleich)

Anstatt die Beinchen des Relais zu verbiegen habe ich bei mir kurze Kabelenden angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Funktioniert 1A und hält nun sicher ewig. Das mechanische Klicken des Blinkrelais ist aufgrund des vergossenen Gehäuses auch angenehm leiser, irgendwo "moderner".

Hallo,

ich habe heute den Warnblinkschalter ausgetauscht. Er hat beim örtlichen VW-Händler 52,47 Euro inkl MwSt gekostet.

Da das Raushebeln mit einem Schraubenzieher nicht funktioniert hat, habe ich die Kappe abgenommen und den Schalter mit einer Wasserpumpenzange herausgezogen. Siehe Foto.

Übrigens ist die Teilenummer laut Aufkleber auf dem Schalter:

Alter Schalter: 4B0 941 509 D

Neuer Schalter: 4B0 941 509 K

Viele Grüße

Christian

Audi-a6-warnblinkschalter-006

Und was willst du uns damit sagen?

Zumal es fragwürdig ist dafür ein neues thema aufzumachen obwohl es bereits xx threats zu diesem Thema gibt. Bravo du hast nen blinkerrelais gewechselt:D

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Und was willst du uns damit sagen?

Zumal es fragwürdig ist dafür ein neues thema aufzumachen obwohl es bereits xx threats zu diesem Thema gibt. Bravo du hast nen blinkerrelais gewechselt:D

ich finds ok, er zeigt mal das man da nicht zimperlich sein darf, und ein neues thema hat er auch nicht aufgemacht.

hp

oh sry mein fehler:rolleyes: war da wohl etwas verplanter wie sonst:D

Zitat:

Original geschrieben von Higs99

Hi,

ich habe mich schon durch die schön ausgeführte Ausbauanleitung gewühlt und versucht den Rahmen wie ind der Anleitung beschrieben auszuhebeln.

Kein Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Warnblinkschalter rausbekomme?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wie und womit hast du die Blende rausgehebelt?

Hallo,

die Blende hat an der unteren Seite rechts und links kleine Aussparungen, in denen man mit einem Schraubenziehen ansetzen kann. So kann man die drei unteren Spangen lösen. Dann habe ich die Blende entgegen der Fahrtrichtung mit etwas Kraftaufwand abgezogen. Dazu habe ich die Blende erst am rechten und dann am linken Rand angefasst und gezogen. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man die drei oberen und drei unteren Spangen an der Blende sehen kann.

Ein Hinweis für diejenigen, die den Warnblinkschalter wie in den beiden Anleitungen oben in den Links reparieren möchte: Bei meinem A6 (Bj. 12/2002) waren nicht mehr die offenen, sondern vergossene Relais verbaut. Somit kann man nicht einfach den Kontakt nachzulöten. Man benötigt ein neuen Relais zum einlöten. Siehe Bild.

Viele Grüße

Christian

Audi-a6-warnblinkschalter-002
Audi-a6-warnblinkschalter-alt-001

Hallo Leute,

nach über 16 Jahren und 328Tkm war jetzt auch mein Blinkrelais fällig. Hat sich vor 3 Monaten das erste Mal angekündigt, da ist das Relais kleben geblieben. Das trat dann immer wieder mal auf, bis es dann gar nicht mehr ging. Ausbau des Schalters und Behandlung mit Kontaktspray brachte genau einen Tag Besserung.

Bild 1: Die Blende habe ich mit dem Eiskratzer vorsichtig abgehebelt, erst unten und seitlich

Bild 2: Im Gegensatz zu @Christian_TT hat meine Blende nur oben die 3 Metallklammern, unten sind Rastnasen

Bild 3: Warnblinkschalter herausgezogen wie @Christian_TT es weiter oben beschrieben hat.

Bild 4: Stecker abgezogen, Kabel ist zu kurz oder irgendwo eingeklemmt :mad:

Bild 5: Gehäuse aufgemacht: abgebrannte Kontakte des Blinkrelais' (das untere, Kontakt genau in Bildmitte)

Also einen neuen für 17,99€ eingebaut. Der hört sich nicht so wertig an, wie der originale, funktioniert aber :)

Teile-Nummer des neuen: 4B0 941 509 D, 10polig mit Anhänger-Blinkkontrolle. Das alte hatte den Buchstaben C, 9polig ohne Blinkkontrolle.

Grüße von Mischko....

Blende abklipsen
Blende
Warnblinkschalter
+2
Deine Antwort