ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ausbau Wasserpumpe Zetec-SE 1.6L (Sigma)

Ausbau Wasserpumpe Zetec-SE 1.6L (Sigma)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. September 2020 um 14:47

Hallo Zusammen.

Ich habe logischer weise ein Problem und zwar bekomme ich die Wasserpumpe an meinem Focus Mk1

Bj. 06.2002, 1.6L Zetec-SE (mit Manueller Klima) nicht ausgebaut. Laut TIS 2009 muss bei meinem Motor auch nicht der Zahnriemen runter. Ablauf soll lediglich der folgende sein.

Kurzform:

Keilrippenriemen ausbauen.

Riemenscheibe Wasserpumpe ausbauen.

Und zack soll man die Wasserpumpe raus bekommen.

Das aber klappt nicht da der Deckel vom Zahnriemen noch davor ist.

Jetzt dachte ich mir okay, schraubst den halt ab. Gesagt getan aber das Teil will einfach nicht.

Kann es sein das die Umlenkrolle auch noch ab muss oder gibt es andere Lösungsansätze?

Ich bin leider gezwungen auf der Straße zu arbeiten und das auch nur von oben.

Im Netzt werden leider nur die älteren Motoren gezeigt und da muss meist auch der Zahnriemen runter.

Ich weiß das der Motor auch im Puma und Fusion zum Einsatz kam aber auch hier würde ich nicht fündig.

Durch den Wasserpumpenschaden bekomme ich das Auto auch nicht zur Werkstatt.

Abschleppen ist nicht drin da Automatik und Trailer wird auch nichts.

Ich hoffe hier hat das Dilemma vielleicht auch schon mal jemand durch gemacht und kann mir helfen.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

An welcher Stelle klemmt es genau?

Bei den älteren bekommt man auf jeden Fall die Wasserpumpe so gewechselt, ohne Abbau des Zahnriemens. Die Abdeckung vom Zahnriemen muss ab, dann kann man die Pumpe wechseln.

Themenstarteram 29. September 2020 um 15:56

Und genau an dieser hadert es. Sie soll ja laut Microcat und ford.7zap (https://ford.7zap.com/.../) einteilig sein.

Ich habe keinerlei Schrauben mehr gefunden. Wenn ich richtig gezählt habe sind es 10. Trotzdem kann ich den Deckel nicht abnehmen. Oben lässt er sich etwas bewegen aber unten ist er fest. Jetzt dachte ich das eventuell die Umlenkrolle noch ab muss. Gelesen habe ich hier auch das, das Motorlager raus soll nur das erschließt sich mir nicht.

Generator zur besseren Übersicht habe ich auch raus wobei mir der untere Bolzen abgerissen ist.

ja das Motorlager muss komplett raus, erst das Lager, dann der Halter am Motor

und ja die Lichtmaschine muss auch raus, hinter der sitzen noch Schrauben vom Halter des Motorlagers. Welcher Bolzen ist eingerissen?

Wenn eine Umlenkrolle vom Keilriemen im Weg ist muss die auch ab.

Themenstarteram 29. September 2020 um 18:03

Der untere Bolzen vom Generator ist abgerissen.

 

Was das Motorlager angeht so dachte ich dies wäre nur bei den älteren 1.6 Motoren nötig?

So zumindest habe ich das auf einer Videoplattform gesehen und da war das Motorlager auch etwas anders aufgebaut aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Ich habe halt nur keine Möglichkeit den Motor unten an der Ölwanne mittels Wagenheber abzustützen.

Die Umlenkrolle ist ja kein Ding. Die kann ich laut TIS einfach abschrauben.

Beim Focus muss das Motorlager immer ab, kann es sein das du ein anderes Modell oder anderen Motor gesehen hast?

Hast du ein Bild von der Schraube, kann man eventuell etwas anschweißen?

Themenstarteram 29. September 2020 um 18:46

https://youtu.be/GSHiwP8aksk

Hier habe ich das gesehen. Allerdings scheint es ein älterer 1.6 zetec zu sein. Da in dem Video die Zahnriemenabdeckung aus zwei Teilen besteht. Hier wird wohl genau darum das Motorlager ausgebaut. Meine Abdeckung ist aber einteilig.

 

Bild von der Schraube kann ich nachreichen. Hinten schaut die Schraube noch ca 2 bis 3 Millimeter raus. Mit Wasserpumpenzange hatte ich aber keine Chance. Überlegung wäre nun eine Unterlegscheibe an zu schweißen und darauf dann eine Mutter. Aber dazu muss der Wagen erstmal in die Werkstatt und das wiederum geht nur wenn ich die Wasserpumpe gewechselt bekomme.

 

Vorausgesetzt man kann fahren wenn der Generator nur an den oberen Schrauben befestigt ist.

Das ist ein Amerikanisches Modell, mit einem Zetec-E Motor, das ist der 1,8l oder 2,0l Motor im Focus (aus dieser Modellreihe). Es hätte dir an mehrere Stellen auffallen müssen das das nicht der gleiche Motor ist ;)

Wasserpumpe und Zahnriemen unterscheiden sich zwischen Zetec-E und deinem Zetec-SE gravierend! Das Video kannst du auf keinen Fall bei deinem nehmen! Aber auch bei diesem Motor wird der Halter vom Motorlager abgebaut (zu sehen ab 10:57).

https://www.youtube.com/watch?v=qc9DR3MAhfE

https://www.youtube.com/watch?v=WSSRR-0fdCI

Kann sein, dass Du die Pumpe nicht raus bekommst, ohne den Motor abzusenken. Würde den Fall zumindest einplanen, da brauchst einen Holzklotz und einen Wagenheber für.

das ist aber 2mal auch der falsche Motor, der Zetec-E, der hat nichts mit dem Zetec-SE zu tun, das sind 2 komplett verschiedene Motoren

Themenstarteram 30. September 2020 um 11:09

Danke für die Videos. Das erste hatte ich allerdings schon selbst gepostet und das zweite ist ein ganz anderer Motor.

 

Trotz meiner Schwierigkeiten habe ich es nun aber geschafft die Wasserpumpe aus zu bauen.

Zahnriemen muss bei meinem Motor nicht runter allerdings befinden sich die restlichen Schrauben von der Wasserpumpe hinter der Zahnriemenabdeckung und dann auch noch sehr versteckt.

Motorhalter habe ich auch nicht ausgebaut aber nur mangels Möglichkeit den Motor ab zu stützen. Im Nachhinein weiß ich aber nun was der Vorteil wäre. Abgesehen von mehr Platz und Sicht wird es sicherlich dann auch möglich sein den Keilrippenriemen von oben wieder rauf zu bekommen. (meiner ist immer noch ab) Das ich im übrigen Probleme mit der Abdeckung hatte lag wirklich daran das ich die Umlenkrolle noch nicht ausgebaut hatte. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Das letzte ist von der abgerissenen Schraube vom Generator.

Alte Wasserpumpe.jpg
Zahnriemenabdeckung.jpg
Aeusseres Befestigungsloch der Wasserpumpe.jpg
+2
Themenstarteram 30. September 2020 um 11:12

Hier der Rest Bilder.

Neue Wasserpumpe.jpg
Abgerissener Bolzen vom Generator.jpg

Ich bin auch so weit, meine verliert gut Wasser und die muss raus. Also zahnriemenschutz ab. Keilriemen ab, Motor Lager raus und die Lichtmaschine auch raus? Dann kann man die Pumpe tauschen?

Zitat:

Also zahnriemenschutz ab. Keilriemen ab, Motor Lager raus und die Lichtmaschine auch raus?

nicht in der Reihenfolge, aber ja die Dinge müssen ab, und auch die Lichtmaschine muss abgebaut werden (ist das kleinste Problem, ist sehr schnell ausgebaut)

bevor man den Keilriemen abnimmt sollte man die Schrauben vom Wasserpumpen-Riemenrad lösen

Also die Schrauben am WP Rad lockern. Riemen ab, Lichtmaschine raus. Zahnriemenschutz ab. WP raus. Und als erstes das Motorlager raus und von unten mit Wagenheber und Holz z.B abstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ausbau Wasserpumpe Zetec-SE 1.6L (Sigma)