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Ausbauanleitung Armaturenbrett Golf 3
ja,das geht gleich los,auf mehrfachen wunsch werde ich hier gleich ne ausbauanleitung reinschreiben,mal sehen ob ich noch alles zusammenkriege...
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15 Antworten
Bist Du mit dem umbau fertig,Nachbar??
Dann lang mal ein paar PICs rüber!!
noch lang nicht *ggg*
mir fehlen noch tausend abdeckungen und schalter und kleinkram,wie gesagt bald kommt das tacho und dann geht die umbauanleitung weiter...
Aha na denn mal zu
Hast Du da einen großen Fuhrpark,oder wie fährst Du z.Zeit??
nen kleinen furpark sozusagen...
hab hier zu verfügung:
nen New Beetle
nen T4
nen MB C220 Diesel
nen MB E220 CDI
und mein GTI
naja was soll ich sagen,ich fahr trotzdem mit meinem golf,das a-brett ist drin,das alte tacho passt auch so halbwegs und radio und heizung hab ich erstmal in den mittelschacht gelegt,das andere ist alles fest,nur das die abdeckungen fehlen...
G 4 Lenkrad kommt auch noch rein??
Ich hätte nämlich dann gerne Dein Airbag-Lederlenkrad,wenn es nicht zu sehr abgenutzt ist!!*Lechz*
ja eventuell sogar mit kompletter lenksäule und den lenkstockschaltern,aber da ist noch nicht das letzte wort gesprochen... eventuell auch nur das raid silberpfeil in 320 oder 340
mein lenkrad ist leder und etwas abgegriffen,aber die finger werden noch nicht schwarz beim anfassen,ist auch mit roter naht...
p.s. die ausbauanleitung geht gleich los,muss nur was zusammenstellen
Nee kannst ja mal im März vorbeikommen bei mir,dann kannste das gleich einbauen,von wegen Airbag...
Wir werden uns schon Einig,oder haste das Eilig?
wir werden uns sicher einig... und eilig habe ich es auch nicht,in der ruhe liegt die kraft...
FEIN
Endlich ein Lederlenkrad *freu*
so nu geht's los:
zunächst einmal muss man alle abdeckungen unter der lenksäule und über der lenksäule abschrauben.
dann muss die abdecken auf der fahrerseite in knie höhe abgeschraubt werden,auf der beifahrerseite muss das ablagefach ab.
als nächstes gehts an der mittelkonsole weiter,denn ohne die auszubauen kann man das a-brett nicht ausbauen.
man zieht den hinteren aschenbecher nach oben,dadurch legt man 2 schrauben frei,die abgeschraubt werden müssen.man kann nun den hinteren teil hochziehen über die handbremse,ist kleine fummelarbeit.
am hinteren ende der vorderen mittelkonsole ist eine sechskant schraube,zwei weitere sind hinten unter dem schaltsack.nun müssen nur noch die schrauben im fußraum fahrer und beifahrerseite jeweils eine rausgeschraubt werden. es empfiehlt sich den schaltknauf und schaltsack zu demontieren.man kann den vorderen mittelkonsolenteil hinten nach oben ziehen,damit man über die gewinde kommt und dann nach hinten wegziehen.
als nächstes wird das lenkrad und die lenkstockhebel abgebaut und das tacho ausgebaut,sowie lichtschalter,das radio und die blenden in höhe des radios.
und jetzt muss die heizungsblende entfernt werden,sowie der aschenbecher und sämtlich schalter in dem mittelteil...
das demontieren dürfte nicht zu schwer werden,sind um den heizungsregler 4 und unterm aschenbecher 2 schrauben.nun kann man die plasikblende wegziehen,die heizungsregulierung kann man so dranlassen,denn das a-brett sitzt quasi dadrüber.
so nun muss nur noch das handschuhfach ausgebaut werden bevor das a-brett losgeschraubt werden kann.
die lüftungsgitter müssen an nicht abgeschraubt werden.
meiner überlegung befinden dich die schrauben für das a-brett an folgenden stellen: (sind 6-kant sw8 oder sw10) geordnete reihenfolge von links nach rechts
links vom lenkrad höhe lenksäule 1 oder 2
rechts vom lenkrad höhe lenksäule 1 oder 2
in der mitte unterm aschenbecher,quasi hinter der mittelkonsole weiter unten sind auch 2 oder 2
beifahrerseite 1 oder 2 höhe der lenksäule
UND ganz wichtig vom motorraum aus an der stelle wo der scheibenwischermotor sitzt also hinterm scheibenwischermotor eine sw10 und auf der beifahrerseite an der selben stelle quasi auch sw10 dann müsste man das a-brett locker nach hinten abziehen können,es kann eventuell noch sein das ich 2 oder 3 schrauben vergessen habe,wird man aber beim abziehen merken...
Hoffe es klappt so falls nicht einfach schreiben,es gibt für jedes problem ne lösung...
MfG
Nachbar,wenn wir schonmal das Lenkrad runter haben,könnte man dann nicht auch eben mal die MFA nachrüsten??
Oder ist das ein Riesenakt??
sonst besorg ich schon mal Lenkstockschalter für die MFA und den Tacho...
Kabelbäume und Sensoren weiss ich nicht wo ich die bekomme,beim Freundlichen?
was brauch ich noch?
also wenn wir lenkrad runter haben,dann können wir wenigstens schonmal den MFA/Wischerhebel anbauen,denn zum kabelbaum ziehen und sensoren anbauen brauchen wir das lenkrad ja nicht runternehmen...
MFA-Hebel und kabelbäume gibt es evtl. bei ebay und sensoren gibt es fürn appel und ei bei vw...
also temp. fühler musst du haben und öltemp.fühler, tachokabelbaum hab ich noch einen liegen,aber vom Golf 2 aber der müsste eigentlich auch passen. aber die mfa geschichte müsste es eigentlich bei ebay wie sand am mehr geben...
Aha Danke
Kannst Du mir denn bitte nochmal erzählen,was ich für Sensoren brauche,evtl sogar mit Teile Nummer
und was noch allles.(der MFA Thread da drüben ist mir zu lang geworden,zum mitlesen)
Der Rest ist doch letzlich alles nur eine Einstecksache,gell?
ich schreib nachher mal rein,welche teile man dafür braucht mit nummer.
im prinzip ist das nur ne einstecksache