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Ausbauanleitung linke Kofferaumwand Touran 2 (5-Sitzer) gesucht
Guten Tag zusammen,
suche verzweifelt eine Anleitung wie man die linke Kofferraumverkleidung vom Touran 2 ausbauen kann.
Muss an ein nachträglich verbautes Steuergerät der nachgerüsteten Westfalia Anhängerkupplung ran, was sich hinter der Kunststoffverkleidung befindet.
Das Steuergerät gehört zum Westfalia 321 863 300 113 Kabelsatz (jener welcher nicht codiert werden muss) und piept neuerdings bei jedem Bremsvorgang einmal und beim Blinken immer wiederkehrend was einen auf Dauer schon sehr nervt.
Muss aber erstmal das Steuergerät freilegen um festzustellen ob es wirklich daran liegt. Mein sehr guter privater VW Schrauber, der die Kupplung mit Kabelsatz damals eingebaut hat ist leider langzeitkrank und steht nicht mehr zur Verfügung.
Habe im Netz keine Ausbauanleitung für die linke Kofferraumverkleidung vom Touran 2 (5-Sitzer) gefunden. Vielleicht hat doch jemand so eine Anleitung für mich.
Dank vorab.
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12 Antworten
Suche ich auch.......
Hi zusammen,
Ist eigentlich kein Hexenwerk. Alle soweit sichtbaren Schrauben raus, hinter der abnehmbaren Kofferraumleuchte ist auch eine (alles soweit Torx); an den Ladungssicherungsösen befindet sich eine Vielzahnschraube, geht aber auch mit nem passenden Torx. Hatte bei mir hinten noch ne Vielzahnschraube unter der Abdeckung, habe aber auch den 7-Sitzer...
Evtl muss auch die Einstiegsleiste hinten ab, das weis ich aber nicht mehr genau.
C-und D-Säulen Verkleidung muss auch ab, ist aber nur geklipst.
ABER: Wenn du nur an das Steuergerät musst, da ist doch ne Revisionsklappe wenn du mal nen Leuchtmittel vom Rücklicht tauschen musst, dann kannst du’s sehen und mit viel Geduld kommst du an die Stecker.
Gruß Axel
bei mir sind da zwei große Vielzahn Schrauben drin. Mit Torx ging das nicht, waren auch sehr fest.
hab mir da passendes WErkzeug holen müssen
An das Steuergerät komme ich leider durch die Revisionsöffnung der Klappe nicht ran und kann es auch nicht testweise ausstecken. Aber danke für den Tipp.
Was ist den eine Vielzahnschraube? Kannte nur Torx bis jetzt.
Wäre ja unschön wenn man dann mitten bei der Demontage ist und dann doch noch Spezialwerkzeug braucht welches man nicht hat. Welches Werkzeug wird für die Vielzahnschrauben denn benötigt?
Google mal nach „Vielzahn Nuss VZ28“
Das müsste die Größe für die unter der Abdeckung im Kofferraum sein, ich hatte diese noch da weil die Größe für die Sitze beim Touareg benötigt wird, die Größe der Schrauben von der Ladungssicherung weis ich leider nicht.
waren bei mir andere als beim sitz.
ich hab mir mal das geholt: Proxxon 23296
da ist alles drin was man am Touran braucht.
hm oder ich täusch mich grad. die 28er wäre nciht dabei
für den seltenst gebrauch reciht vermutlich so ein 10€ satz
Ich hab vor kurzem die Kofferraumverkleidung links demontiert. Bilde mir dass da für die Demontage des Kofferraumbodenhalters ein 10er Innenvielzahn gebraucht wird. Ich hab hab auch eine Anleitung. Bitte PN dann kann ich die zuschicken. Such mal nach der EAN Nummer 4026947050300 (ja ich weiß das ist nicht die Qualität von Proxxon oder Hazet aber für 2-3 mal im Jahr schrauben reichts) da gibts einen Satz da sind die Innenvielzahneinsätze drin und kosten um einen 10er.
Vielen Dank für die Beiträge.
mhmlx: habe eine PN geschrieben wegen er Anleitung.
Würde auch als Werkzeug
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
reichen mit Innenvielzahn (für XZN) M4 - M5 - M6 - M8 - M10 - M12 ?
Habe mir jetzt das Vielzahnwerkzeug besorgt, die Anleitung für den Ausbau der Seitenwand bekommen und wollte mich jetzt an den Ausbau geben.
Meine Frage: sollte man die Autobatterie vor dem Ausbau des nachgerüstetn Steuergerätes abklemmen? Wenn ja, nur das Minuskabel?
Muss man beim wieder anklemmen der Batterie etwas beachten?
Früher müsste man immer beim Radio die PIN eingeben.
Beim aktuellen Composition Media ist das wohl nicht erforderlich oder? Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Danke vorab für die Antworten.
Wenn du auf nummer Sicher gehen willst klemme Batterie ab (nur das Masse Kabel) da das Anhängersteuergerät typ. auf Klemme 30 hängt. Allerdings bekommt man beim Anklemmen der Batterie jede Menge "lustige" Fehler angezeigt, die normalerweise nach ein paar hundert Meter Fahrt wieder verschwinden. Ich bin jedenfalls beim ersten mal ziemlich erschrocken nach dem Anklemmen.
Habe am Wochenende die Seitenwand des Kofferaums ausgebaut. Hat mit der guten Anleitung und dem Vielzahlwerkzeug (man braucht den 8er und den 10er Vielzahn) prima funktioniert. Ging besser als gedacht.
Das Piepen kommt eindeutig aus dem Steuergerät der Anhängerkupplung. Bei Westfalia sagte man mir, dass das Piepen eine Fehlermeldung wäre und ich solle doch mal meinen Fahrradgepäckträger testweise anschießen um zu sehen ob Strom hinten ankommt.
Leider leuchten nach dem Anbau des Gepäckträgers keinerlei Lichter des Gepäcktägers auf. Scheint irgendwas mit der Stromversorgung nicht zu stmmen. Die Sicherungen des Kabelsatzes sind nicht durchgebrannt. Mein Mechaniker hatte damals beim Einbau noch separte Sicherungshalter für den Kabelsatz besorgt und fliegend im Sicherungskastenfach verlegt, da er die Kabel nicht vorne an den Sicherungskasten angeklemmt bekam.
Hab dass Steuergeraät jetzt erstmal ausgebaut um das Piepen nicht mehr zu haben.
Da muss wohl leider doch ein Fachmann ran, da ich wenig Elektronikkenntnisse habe......
Multimeter ist zwar vorhanden aber mit der Bedienung bin ich nicht so gut vertraut.
Hallo,
Ich bin auf der Suche der Beschreibung zum Ausbau der Seitenverkleidung, da sich das Gummiband auf einer Seite gelöst hat und vermutlich nur durch Demontage der Seitenverkleidung repariert werden kann.