1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ausbauanleitung Radio Business bzw. Klimatronic

Ausbauanleitung Radio Business bzw. Klimatronic

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. April 2009 um 20:02

Hallo Leute,

habe schonmal versucht mein Business-Radio auszubauen, bin aber an der Klimatronic-Einheit gescheitert. Wie bekomm ich das verdammte Ding raus ohne es in sämtliche Teile zu zerbrechen?

Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung (mit Bildern oder guter Erklärung) parat?

Habe bereits gesucht, jedoch nichts gefunden, bis auf den Hinweis, dass es dafür in der BMW-Werkstatt ein Spezialwerkzeug hat. Nur wie bastel ich mir da am besten was, wo setze ich an...?

Danke euch!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. April 2009 um 20:52

Danke Göran ;)

Themenstarteram 23. April 2009 um 8:10

Diese Anleitung kenne ich schon, jedoch hilft sie mir nicht weiter, da ich kein Navi/iDrive habe, sondern nur das normale Business-Radio.

Funktioniert aber genau so, du musst es am besten ganz unten packen und auch etwas fester ziehen! hab es jetzt schon ein paart mal gemacht ... kann evt. im laufe des tages bilder machen

Gruß Phil

Themenstarteram 23. April 2009 um 8:50

Wäre wirklich sehr nett!

Habe nämlich keine Ahnung wie ich da ansetzen soll und mit welchem Werkzeug. Mit Kreditkarten komm ich da glaube ich nicht ran, da die Klimatronic ja unter dem Radio sitzt und somit wenig Platz ist.

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:41

Habs jetzt doch geschafft. Allerdings nicht mit Kreditkarten sondern mit Reifenhebern vom Fahrrad :D.

Danke euch allen!

Hallo Zusammen

ich wollte heute ne Andere CD reinmachen aber die CD die da drin ist will nicht raus :(

hat jemand ne Idee ?? ist ein Original BMW Business Radio Autoradio

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd will nicht raus' überführt.]

wo sind die Profis??

klemm die batterie für 10 min. ab und probiere es dann wieder

am 16. Juni 2012 um 23:47

ist wohl eher ein mechanisches Problem und dein Player ist hin :(

kannst noch versuchen die CD von Hand raus zu ziehen :)

Gruß

odi

Hatte dieses Problem mal im e46. Hier allerdings im Navilaufwerk.

Die CD kam auch nicht raus. Es wurde zudem angezeigt, dass keine CD geladen ist.

Letztendlich habe ich das Laufwerk ausgebaut, mal geschüttelt und wieder angeschlossen. Als ich es dann auf den Kopf stellte und die Eject Taste gedrückt habe, kam die CD raus. CD weggeschmissen, war eine selbstgebrannte, und danach lief alles wieder ohne Probleme.

Das Laufwerk hatte einfach nicht erkannt, das eine CD eingelegt war, weil ein Fühler, oder Sensor, hakte.

Alternative von BMW war, das Laufwerk einsenden oder mit Siegelbruch öffnen und die Gewährleistung verlieren.

am 17. Juni 2012 um 10:13

Eine frühere CD-Autoanlage von mir hatte auch mal so ne'n Scheidenkrampf :D ....hab dann vorsichtig mit einem flachen Holzspatel reingefummelt, bis die CD wieder richtig drin lag und dann auch wieder ausgespuckt wurde.

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gruß

odi

Hi

ja es ist ein mechaniches Problem wenn ich auf EJECT drücke dann kommen komische Geräusche und die CD kommt nicht raus

wie soll ich an die CD dran kommen?

Mfg

am 17. Juni 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gruß

odi

Hi

ja es ist ein mechaniches Problem wenn ich auf EJECT drücke dann kommen komische Geräusche und die CD kommt nicht raus

wie soll ich an die CD dran kommen?

Mfg

wie ich schon schrieb, mit einem flachen Holzspatel, evtl. noch etwas Holz abraspeln, aber vorsicht, daß er nicht bricht. Dann die CD ertasten, drunterfahren und leicht hebeln....

Alternativ die Einheit ausbauen und schräg nach unten halten und dann versuchen, dass die CD rauskommt (Eject drücken)

Deine Antwort