ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ausbildung zum automobilkaufmann bei BMW... Brauche eure meinung und eure erfahrung ...

Ausbildung zum automobilkaufmann bei BMW... Brauche eure meinung und eure erfahrung ...

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:37

Guten morgen leute...

Ich brauche eure hilfe, es geht um eine lehrstelle als automobilkaufmann bei bmw, die ich kriegen kann. Beende meine jetzige ausbildung im juni aber bin nicht wirklich zufrieden damit. Und da ich gern was mit bmw's mache und mich sehr dafür interessiere hab ich mir gedacht versuch ich es mal. Nun ja ja die wollen mir die lehrstelle geben aber hab einiges im internet gelesen und bin mir dessen nicht mehr sicher ob das die richtige entscheidung wäre....

Da wäre dann,

Was werden meine tätigkeiten genau ?

Wie sieht es in der zukunft aus mit dem beruf ?

Wie ist die bezahlung ? ( hab nix konkretes finden können )

 

Bestimmt gibt es hier doch auch welche die den seleben beruf ausgeübt haben bzw ausüben und mir helfen können.

Und gern auch die meinungen die es nicht gemacht haben

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

 

1. Was werden meine tätigkeiten genau ?

2. Wie sieht es in der zukunft aus mit dem beruf ?

3. Wie ist die bezahlung ? ( hab nix konkretes finden können )

Hallo,

Zu

1. Autos an den Mann bringen (8 Stunden am Tag)

2. Autos unter mehr Leistungsdruck an den Mann bringen

3. In der Regel Fixum + Provision pro verkauftes Fahrzeug (bei Bmw dürfte die Bezahlung nicht schlecht sein)

Grüße

bw83

Der Automobilkaufmann ist meines Wissens kein Automobilverkäufer, sondern eher Verwaltungsfachangestellter im Automobilbereich.

@Bushido:

- Wenn Du "was mit BMW's" machen willst, wäre ein Schreibtischjob dann das Richtige für Dich?

- Ist der Ausbildungsplatz bei der BMW AG oder bei nem Vertragshändler?

- Was machst Du jetzt für nen Beruf, wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

.......Nun ja ja die wollen mir die lehrstelle geben.....

War das ne Lotterie, oder was :confused:

Du willst ne Lehre zu nem Beruf machen wo du nicht mal weist was du machen musst und was du verdienst ??

Du kannst dir die Antwort(en) vorstellen......

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:08

@ betriebswirt

hört sich nicht so toll an ^^

@gerry

ne schreibtischjob eher nicht. Aber hatte mir das ehrlich gesagt auch nicht als schreibtischjob vorgestellt.. Nur was sonst ? Da bleibt dann kfz- mechatroniker aber die bezahlung soll da nicht so das gelbe vom ei sein ...

Zur zeit mache ich eine ausbildung als verfahrensmechaniker fachrichtung kunststoff und spritzgießtechnik

Das steht bei Wikipedia unter Automobilkaufmann:

Die Aufgabengebiete umfassen:

* Rechnungs- und Auftragsbearbeitung

* Disposition, Beschaffung, Vertrieb

* Kundendienst

* Versicherungs- und Garantieverträge

* Service- und Finanzdienstleistungen

* Marktanalyse

* Verkauf von Teilen und Zubehör

Das sollte eigentlich eindeutig genug sein. Allein das Wort "Kaufmann" weist daraufhin, dass man im Büro eingeschlossen ist und weit und breit nur Papiere um sich herumliegen hat.

Tastaturtippen, Druckergeräusch, Lochergeräusch, Tackergeräusch, langweilige Smalltalks unter Kollegen, stickige Luft...Das darfst du unter -kaufmann verstehen. Was vor dem Wort steht ist egal...

Da wirst du nicht viel mit Autos zu tun haben. Läufst höchstens an paar BMWs vorbei, wenn du zu deiner Arbeitsstelle möchtest, mehr nicht.

Für mich ein ist das ganz klar ein NO-GO-Job, wie sehr du die Arbeit am Tisch magst, weiss ich nicht. Aber so wie ich dich kenne, ist das auch nichts für dich.

Dennoch viel Glück...

Gruß, Esalet

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:13

@gerry

ist ein vertragshändler

@yeti

nein keine lotterie !!

Hab den einstellungstest und das vorstellunggespräch gehabt und nun eine zusage

ich weiß schon was ist da machen muss nur steht im internet dass es auch von autohaus zu autohaus anders ist etc

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

@gerry

ist ein vertragshändler

Dann ist die Bezahlung schon mal kein Hauptargument :(

Ob der Wechsel vom Gewerbe ins Büro das Richtige für Dich ist, mußt Du selbst wissen, ich kenn Dich ja nicht. Ich kenn jedenfalls einige Leute, die das gemacht haben, und sehr zufrieden damit sind.

hallo,

die beschreibung von wikipedia stimmt. als automobilkaufmann sitzt du im backoffice und kümmerst die um die abwicklung nach dem verkauf bis zur auslieferung. in der ausbildung durchläufts du eigentlich fast alle positionen : verkauf, verkaufsverwaltung, buchhaltung, service. im endeffelt kannst du in jeder abteilung landen, je nachdem was dir liegt. bei mir ist es die verkaufsverwaltung. es ist im übertragenden sinne eine kaufmännische ausbildung im autohaus. es ist aber kein problem, danach auch einen kaufmänischen beruf in anderen, nicht automobil bereichen zu bekommen.

mfg

 

Sorry aber wenn du nicht einmal weist was man in dem Beruf machst, frage ich mich wie du durch das Vorstellungsgespräch gekommen bist!? O.o

... wahrscheinlich wie üblich über Kontakte / Familie.

Naja ist ja auch egal. Vielleicht solltest du jemand anderem diesen Ausbildungsplatz überlassen der sich mit dem Beruf identifizieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Sorry aber wenn du nicht einmal weist was man in dem Beruf machst, frage ich mich wie du durch das Vorstellungsgespräch gekommen bist!? O.o

... wahrscheinlich wie üblich über Kontakte / Familie.

Naja ist ja auch egal. Vielleicht solltest du jemand anderem diesen Ausbildungsplatz überlassen der sich mit dem Beruf identifizieren kann.

Wenn du nicht in der Lage bist zu lesen, dann kann der TE auch nichts dafür.

Er möchte Erfahrungen und Meinungen über den Beruf von uns wissen und nicht um was es bei dem Beruf geht. Vllt solltest du mal genauer lesen, bevor du mit irgendwelchen Unterstellungen ankommst...

@threadersteller:

naja wenn du unbedingt mit der marke bmw zu tun haben willst, wieso schaust nicht, dass du evtl irgendwie bei BMW direkt unterkommst? in dem bereich, der deiner ausbildung entspricht z.B....

oder, ich weiß ja nicht wie alt du bist, mach die ausbildung zum Kfm. und schau, dass dich nachher selbständig machst, du hast ja dann "erfahrung" in verfahrenstechnik und BWL, dass ist ja auch nicht so schlecht. aber wenn du jetzt schon kein bock hast, im büro zu sitzen, bleib am besten in deiner branche und geh einfach arbeiten! oder hols abi nach und geh studiern, oder oder oder... du siehst, hier wird dir keiner so wirklich weiterhelfen können, außer damit, dass man dir sagt, du sitzt al automobilkfm im büro.. :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Wenn du nicht in der Lage bist zu lesen, dann kann der TE auch nichts dafür.

Er möchte Erfahrungen und Meinungen über den Beruf von uns wissen und nicht um was es bei dem Beruf geht. Vllt solltest du mal genauer lesen, bevor du mit irgendwelchen Unterstellungen ankommst...

idR sollte man ja davon ausgehen das, wenn man sich um einen Job bewirbt, dass man weis um was es überhaupt bei dem Beruf geht was man ausüben möchte! Hiervon kann keine Rede sein! Also komm mir nicht damit das der TE sich Erfahrungen & Meinungen holen will - sowas macht man nämlich vorher und nicht wenn man den Vertrag schon fast unterschrieben hat!

wie c-o-p über mir schon schrieb, wenn er jetzt schon keine wirkliche Lust aufs Büro hat, möge er lieber im Handwerk bleiben sonst wird er sicherlich nicht zufriedener als jetzt.

Die Aussage des TE "Und da ich gern was mit bmw's mache " finde ich etwas arg dünn.

Der TE sollte sich darüber im klaren werden, ob er eher einen technisch/mechanischen oder kaufmännischen Beruf ausüben möchte. Dies halte ich für wesentlich wichtiger, als die Frage der Automarke.

Zitat:

Dies halte ich für wesentlich wichtiger, als die Frage der Automarke.

...obwohl ich lieber testfahrer bei ferrario oder porsche wär, als bei opel oder peugeot... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ausbildung zum automobilkaufmann bei BMW... Brauche eure meinung und eure erfahrung ...