1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausbruch beim Gehäuse beim hinteren Differentialgetriebe

Ausbruch beim Gehäuse beim hinteren Differentialgetriebe

Volvo
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:13

Hallo Leute,

hab beim meinem XC 70 470.000 km und 20 Jahre runter. (Bj 2004, Diesel 163 PS) Hab bier noch nicht viel geschrieben, weil nicht viel kaputt war ;-)

Leider ist beim hinteren Getriebe bei der Büchse was ausgebrochen, es gibt daher keinen TÜV (Österreich Pickerl) mehr. Werkstatt meinte reparieren, weil Wagen sonst noch gut ist.

Jetzt denke ich einfach einmal laut: Ich braucht da ja nur das Getriebegehäuse. (gebraucht? von einem kaputten Getriebe?), dann muss mir halt einer das Innenleben umbauen.

Wass soll man sonst noch tun. Hab nie irgendwelche Wartung gemacht. Ölwechsel, neue Simmerringe, Auch bei der Haldex?

Danke euch vielmals!

Differential ausgebrochen
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lässt sich da nichts schweißen?

Gruß Didi

Sieht allerdings so aus, als würde da ein ganzes Stück fehlen.

Grüße Markus

Hi,

Aluguß schweißen kann nicht jeder, und auch ich denke das da ein ziemlich großes Stück fehlt. Evtl kann man beim Verwerter ein komplettes, wenn auch vielleicht defektes Teil bekommen. Die Frage wäre dann, wer baut das um, und geht das überhaupt…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 4:37

Ja da fehlt ein ganzes Stück

Und? Hast du es oder ist es verloren gegangen?

Gruß Didi

Habe ich so noch nie gesehen, heftig der Bruch. Ist daß das Lager bzw. die Aufhängung des Getriebes/ Diff? Selbst wenn Du das Teil hast, dann jemand findest, der es schweist und die Buchsen neu machst, glaube ich nicht, daß das hält. Bei den Vibrationen die die Lager aushalten müssen, wird das wieder brechen.

Gebraucht kaufen, einbauen oder umbauen. Ansonsten neu, aber nicht schweissen.

Warum so skeptisch?

Schweissen ist nicht löten…

Gruß Didi

am 10. Mai 2024 um 6:11

Eben genau darum bin auch ich äußerst skeptisch!

Schweissen bringt grundsätzlich immer einen sehr hohen Hitzeeintrag in das Material, was zwangsläufig eine Materialversprödung mit sich bringen wird.

In Verbindung mit Vibrationen also eher suboptimal.

(Stoff im Fachkundeunterricht in der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker Ende zweites Ausbildungsjahr anno Tuck.)

Abgesehen davon, wer kann und macht sowas mit der Garantie, dass das dann auch hält?

Denjenigen gilt es erstmal zu finden!

Da bin ich ganz bei @oliver_germany

Na dann…

Gruß Didi

Interessant wäre auch, wie denn so was passieren kann. Gewalteinwirkung?

Grüße Markus

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:48

Das Teil ist futsch. Hält aber offensichtlich noch bombenfest. Da bewegt sich nix. Es sind ja keine 180° ausgebrochen vielleicht 60° Es ist schon länger weg, die Oberflächen sind schon stark korrodiert.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:50

Gebrauchtes Getriebe wird wohl am sinnvollsten werden.... wieviele Arbeitsstunden gehen da rein? .... Ist so ziemlich der erste gröbere Reperatur am Elch...

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 8:31

Noch ein Bild

20240508

Sieht fast aus wie der missglückte Versuch, die Buchse auszubauen.

Grüße Markus

Deine Antwort