- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ausdehnung Auspuffanlage
Ausdehnung Auspuffanlage
moin,
steh vor einem Rätsel. Meine Auspuffanlage (Edelstahl) dehnt sich beim Betrieb ca. 1cm aus. Dies führt dazu, dass jeweils beide Verbindungsrohre vom VSD zu den Endpötten am Unterbau an den Halterungen der Traversen anliegen. Kühlt die Kiste langsam ab, dauert es nicht lange und es ist wieder ein ein eigentlich genügender Abstand zu dieser Stelle.
Hab bevor ich mal ne Runde gedreht habe, mir Stellen am Rohr vor zum Kat markiert und siehe da, sie waren tatsächlich 0,5mm bis 1cm nach hinten versetzt als ich es wieder überprüfte.
Jetzt meine Frage. Ist diese Ausdehnung grundsätzlich normal, oder liegt dies an den Motorhalterungen ? Wobei die sich ja nicht erwärmen und wieder abkühlen.
Bin bisschen ratlos...würde nur ungern die ganze Anlage noch diesen 1cm nach hinten versetzen.
Hilfe !?!??
Zustand kalt
Zustand warm
Kann vielleicht jemand mal ein Bild machen, wieviel Platz an dieser Stelle bei seiner Anlage ist !? Danke !
Hilfe,
Sliner
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: Ausdehnung Auspuffanlage
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
moin,
Jetzt meine Frage. Ist diese Ausdehnung grundsätzlich normal, oder liegt dies an den Motorhalterungen ? Wobei die sich ja nicht erwärmen und wieder abkühlen.
Bin bisschen ratlos...würde nur ungern die ganze Anlage noch diesen 1cm nach hinten versetzen.
Hilfe,
Sliner
da wirst du wohl nicht dran vorbeikommen, das muss ja einen Höllen Krawall machen...
liebe grüße
Peter
nee krawall eigentlich nicht, ist nur bei bestimmten drehzahlen etwas zu hören..
moinsen !
boooah danny, das ist ja mal krass ! hab ich noch nie gehört und gesehen, das ne anlage so "arbeitet" im warmen zustand. ist das nur bei nachrüstanlagen so, oder bei den originalen auch ?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Cabbi04
... ist das nur bei nachrüstanlagen so, oder bei den originalen auch ?
gruss
...nur bei Wellblechanlagen, so wie die von Danny
Ohne Witz: Bei meinem Golf 2 VR6 hatte ich bei einer kompletten Gruppe A ( das waren noch Zeiten ) auch das Problem. 2 cm waren da, nach einer spritziger Autobahnfahrt nix...!
War ne mords Einstellarbeit damals.
Gruß
Caster
!
ohne worte catser ......bei meinem G60 Rocco mit Gruppe A hast auch etliche Versuche gedauert..
..ich hab mir von allen anderen Vebindungen/Stellen Bilder gamacht, nur leider nicht von diesen Stellen, sodass ich jetzt nicht mehr weiss, wie da der originale Abstand war
muss ich dann wohl nochmal auf die Bühne.....verrdammt !!!
Bischen "fummeln" macht auch wieder Spaß
Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß und Kuss
is richtig nur leider hab ich jetzt hier keine Grube mehr wie damals bei meinen Eltern...is man also immer auf andere angewiesen, das nervt, bzw. machts nicht mehr so leicht...
Leider kann man diese Zwischenrohre nicht variabel nach hinten oder vorn ausjustieren, ohne damit die Stellung der Endpötte/Endrohre zu beienflussen, da die Verbindung Rohr/Endpott nicht gerade hinterm Pott ist, sondern seitlich gebogen. Daher kann man das Mass, was man nach vorn geht, an der Verbindungsstelle nicht wieder nach hinten ausgleichen.
..schnieeefffff....
Sliner
noch nen Diffusor sägen wir nicht ...
Im Ernst: Das suckt ja mal ... wie biste darauf gekommen?!? Muß man ja erstmal merken sowas ...
Also meine Edelstahlanlagen, sowohl auf Audi als auch am Mustang und auch auf früheren Autos haben sich auch immer mindestens 1-2 cm bewegt...
Dürfte in meinen Augen normal sein...
Lg, Z
Ich fass es nicht, jetz bin ich wegen diesem Sliner tatsächlich Sonntag 21 Uhr bei -3 Grad mit Wattejacke, Maglite und Digicam bewaffnet unterm Cabby rumgekrochen. Verdammt ist die Kiste tief
Ist das die Stelle? Hinterm Hinterrad Richtung Ersatzradmulde?
Mein originales Rohr ist da im kalten Zustand genau mittig zwischen der hinteren Befestigung der Traverse und dem Anlenkpunkt der Hinterachse. Da sind in alle Richtungen ca 3cm Luft.
p.s. Kann mir einer sagen was das für ein nasser Fleck hinten an dem Rohr sein kann? Die Kiste wird regelmässig warm gefahren, Wasser kann fast nicht sein. Nicht daß ich auch noch in Edelstahl investieren muß...
pps: Danny, das letzte Bier am 8.7. geht auf Dich
Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, dass die Rohre arbeiten. Bei meinem TT ging das sogar so weit, dass die Endrohre einen halben cm weiter raus standen als im kalten Zustand...
Wenn es von der Geräuschkulisse erträglich ist würde ich versuchen, noch einen halben bis einen cm Luft zu machen und dann ist gut.
Noch was:
Ein Anliegen der Rohre kann, eine ordentliche Wärmeisolierung vorausgesetzt, besser sein als ein loses "Dagegenliegen", da es auch vibrieren und somit rappeln könnte.
Viel Erfolg!
@ Matze === DAANKE DIR !!!!!!!! Da krieg man ka nen Traktor durch !? .. war hinten rechts ja ?
juut, dann is das also normal wenn ihr dass auch von euren Kisten kennt, fällt original ja meist nicht auf, das die Rohre genug platz zum arbeiten haben und ich muss also nochmal weiter nach innen. Denke der 1cm macht den Kohl nicht fett, da die Rohre im warmen Zustand mir persönlich jetzt zuweit rausragen (1,8 und 2,5mm). Gefällt mir im kalten mehr - nicht so dick aufgetragen - und die Kiste is eh meist warm.
Zum Glück haben wir die Anlage nur verschraubt und gepunktet....will erst komplett verbruzzeln, wenn ich über ein paar Wochen problemfrei gefahren bin.
neee watn Theater......haben schon etliche Zentimeter rausgeflext, jetzt also nochmal nen Zenti.....
Danke für eure Antorten !!
sliner
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
.. war hinten rechts ja ?
Jawoll!
Der Abstand sieht links genauso aus. Nur dieser ominöse Wasser/Öl/Wasauchimmerfleck ist da nicht. Da muß ich mal mit Putzlappen und Reiniger ran, mal sehen ob das wiederkommt.