- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Ausfahrbare Hochtöner wie bei A8 möglich?
Ausfahrbare Hochtöner wie bei A8 möglich?
Tach!
Jungs, wie is das denn bei dem neuen A8? Ihr habt das ja bestimmt auch schon gesehn der hat von Bang & Olufsen ne Anlage und da sind die Hochtöner ausfahrbar. Find ich hammergeil!
Kann mir bitte jemand erklärn wie das funktioniert? Will sowas auch! Bau ich dann selbst.
Quasi als i-Tüpfelchen.
Aufschlussreiche Zeichnungen nehm ich auch gern entgegen
Cu
Propp
Ähnliche Themen
51 Antworten
Das ist doch langweilig !
Da musst du noch einen draufsetzen .
Und zwar ein komplettes 3-Wegesystem hinter das Armaturenbrett bauen und dann das komplette A-Brett hydraulisch nach unten wegklappen .
Sollte problemlos zu realisieren sein .
2-3 Stellmotoren und etwas Gfk .
So hast Du optimales Frontstaging !!
öhm *hust*
is das dein ernst? Ich spüre den Touch einer Ironie.
Falls nicht, dann sorry.
Jedenfalls danke, aber mir würden die ausfahrbaren HT´s reichen. ein hydraulisches Armaturenbrett wär mir zu viel. würdem mir nicht gefallen.
Hast du sowas gemacht zuckerbaecker?
Genau mit diesem Gedanken spiele ich auch schon seit mehreren Monaten
In meinem Audi habe ich oben im Armaturnbrett Platz für 10er Lautsprecher, da könnte man das wunderbar einbauen. Habe schon einmal etwas bei Conrad gestöbert, da gibt es viele kleine passende Motörchen, Zahnräder und Zahnstangen. Die HT's würde ich dann in solche Zylinder einspachteln, auf der Rückseite des Zylinders sitzt dann die Zahnstange. Wie man jetzt die Endpositionen des Hoch -und Runterfahrens bestimmt, müsste ich mir nochmal genauer ansehen. Endschalter wären eigentlich optimal, aber da habe ich bis jetzt noch keine in solchen kleinen Abmessungen gefunden. Zur Not tut es auch ein Zeitrelais.
jup, genau! ich hab auch überlegt: "hmmmm, wo sollen die Hochtöner denn am Besten hin?"
dann is mir der A8 eingefallen. und ich hab nen Golf und da is das Armaturenbrett ja mehr als geeignet für so nen einbau. (wie sehr vieles andere beim Golf)
am besten wär ja wenn man genau wüsste wie das da bei audi funktioniert und dann einfach nachmachen.
ne lösung wär ja stellmotor. irgendwie funktioniert das ja bei den Fensterhebern auch. wenn die scheibe ganz oben bzw. ganz unten ist dann hörn die ja auf zu drehen. also muss da irgend son sensor sein der auf (körperlichen) widerstand reagiert und abschaltet. also könnte man dann bei den HT´s so ne begrenzung nach oben und nach unten machen und dann wie beim Fensterheber so nen Sensor. Und den Motor bzw. Antrieb dann so wie du es beschrieben hast, also über Zahnstange und so. Und den Motor dann über ein Relais mit dem Remote-Kabel koppeln so dass die HT´s immer ein-/ausfahren wenn man Radio aus-/einschaltet.
ich müsst nur noch wissen 1.) wie das beim A8 funzt und 2.) wie das bei den Fensterhebern funzt. Weil so weit kenn ich mich da noch net aus.
Jemand hier der das weiß?
thx
p.s: hier nur so nebenbei ein bildchen wie ich das ungefähr meine
du könntest doch einfach eine versteckte kurbel einbauen, die du per hand bedienst!
so kannst du immer selber die geschwindigkeit wählen, der antrieb ist lautlos, du kannst selber die endpositionen bestimmen! udn das fast komplett ohne technischen schnickschnack!!!!
mfg carauDDiohanZZ
Ja klar Hans - und über dem Armaturenbrett sind ein paar Seile gespannt.....und am Dachhimmel 2 Umlenkrollen
Also bei meinem Audi stoppen die eFh über einen mechanischen Anschlag und sobald der Motor einen bestimmten Widerstand erreicht, schaltet er ab. Ich glaube aber kaum, dass diese kleinen Motörchen so einen Überlastungsschutz haben, die werden sicherlich durchbrennen.
Hier mal das, was ich mir vor einiger Zeit skizziert habe. Durch das konvertieren und verkleinern ist das etwas unscharf und dunkel geworden, aber ich denke, man kann es erkennen.
Den Motor würde ich mit einem Winkel an die originale Lautsprecherabdckung anbringen, der HT-Zylinder bräuchte auch noch irgend eine Führung, damit er während der Fahrt nicht wackelt, aber das ist eigentlich kein Problem.
No 2...die Seitenansicht
Ich würd ide sache mit kleinen hydraulikylindern machen. Oder Legoluftzylinder! Was bei Lego funktioniert dürfte im Auto genauso gehen!
Lego ?
Und wo versteckst du dann die Pumpe und den Umschalter ?
Das ist fast so gut wie die Idee von Hans
An kleine Zylinder habe ich auch schon gedacht, aber wo bekommt man so kleine Teile her? Bei uns in der Firma habe ich mal so kleine Pneumatik-Zylinder von Bosch entdeckt, aber die waren
1. im ausgefahrenen Zustand trotzdem noch etwas lang
2. unverschämt teuer.
Auch der Aufwand mit der ganzen Pneumatik ist doch eigentlich viel zu aufwendig, wenn man sich das mit der Zahnstange mal betrachtet. Auch die Kosten sind sehr überschaubar.
Ne mal ohne Witz...die Lego Idee ist garnicht so blöd.
Diese Zylinder haben einen geschätzten Hub von sagen wir 3-4cm.
Das Reicht ja schon für einen normalen HT.
Für die Druckluft nimmt man ne alte ZV-Pumpe vom Golf...die kriegt man überall nachgeschmissen.
Und die Lego Teile kosten doch echt garnix.
des von mir ist kein witz! Warum nicht. So hydraulikzeug gibts im Modellbaumarkt, weiß aber im Internet auch nicht, wo man schaun könnte. Aber des ist immer teuer, da ist Lego schon wesentlich billiger.
oll an Pneumatik ist halt, dass die hochtöner dann wirklich sanft und Geräuschlos rausfahren. Wenn du Zahnstangen ooder so hast, dann wird das immer bisl ruckeln und knarzen!
bild mit zahnstangen und endschaltern:
@RuffRyder
Hast Du vielleicht ein Bild von so nem Lego-Zylinder? Hab eben mal auf der HP von denen nachgesehen, aber irgendwie gibts da nur Komplettsätze, keine Einzelteile.
Das mit der ZV-Pumpe ist echt ne gute Idee. Mein Audi hat auch jetzt ne pneumatische ZV, könnte man zur Not auch damit verbinden.
ich hab noch bestimmt 10 im Dachboden. die Pumpe wär auch kein Problem. von lego gibts auch sowas. Braucht man nur nen Motor und so nen Pumpzylinder.