ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ausfahren der Rückfahrkamera erzeugt lautes Geräusch?

Ausfahren der Rückfahrkamera erzeugt lautes Geräusch?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 22. März 2016 um 11:38

Ich habe bei meinem Auto festgestellt, dass das Aus- und Einklappen der Rückfahrkamera recht laut ist. Zuerst hab ich gedacht dass sei die elektrische Feststellbremse die da los geht, aber es ist die Kamera....

Ist das normal?? Man hört das im Auto sehr deutlich, ich kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll.

Wie ist das bei euren Autos? Ist das vielleicht doch normal??

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2016 um 21:15

Guten Abend in die Runde,

Leute, bleibt auf dem Teppich.

Ist denn diese wirklich nicht nennenswerte "Geräuschkulisse", also das Surren wenn die Kamera aus der Heckklappe ausfährt, wirklich ein Thema wert....???

Das ist doch ein wahres "Luxusproblem".

Wollt Ihr wirklich wieder zurück zum alten System, wo wir bei winterlichem Schmuddelwetter bei jedem Reinigen der Heckleuchten auch immer einmal über die Kameralinse wischen mussten, um beim Rückwärtsfahren wieder das Kamerabild zu erkennen?

Eine wettergeschützt untergebrachte Kamera hat noch nicht mal der A6.....

Grüße Kaegg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim Variant ist das vollkommen normal. Deutlich lauter als im CC (der allerdings auch einen gekapselten Kofferraum hat). Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Limousine aufgrund der Kapselung auch deutlich leiser abgeht.

am 22. März 2016 um 14:20

Klappt die Kamera immer aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Ist das konfigurierbar, dass man sie z.B. definiert einschaltet das sie dann ausfährt?

Es gibt ja viele Rückwärtsfahrten, wo es keine Rolle spielt das man auf das Kamerabild sehen muss...

Ist bei mir (leider) auch so laut... (Variant)!

Das ist für jene, die schlecht sehen! Damit diese Wissen, dass die Kamera auch funktioniert;)

Bei mir klappt sie sogar raus, wenn ich ohne Gang rückwärts rolle. Bsp. an kleinen Steigungen

am 22. März 2016 um 20:10

Ist bei mir auch sehr laut, wohl zuviel ungedämmte Mechanik, ein paar Gummis bei den Anschlägen vergessen oder so.

Was mich fast mehr stört ist die Zeit, die vergeht, bis die Kamera beim Start des Wagens einsatzbereit ist.

Zitat:

@Passerati777 schrieb am 22. März 2016 um 21:10:55 Uhr:

Was mich fast mehr stört ist die Zeit, die vergeht, bis die Kamera beim Start des Wagens einsatzbereit ist.

Das ist sie bei mir eigentlich sofort. Beim RNS510 war das noch echt ein Problem (Bootzeiten über 30 Sekunden), beim Discover Pro sind es doch gerade mal so wenige Sekunden, dass der Motorstart fast länger dauert.

Auch das DP braucht manchmal elendig lange bis es wach ist.

am 22. März 2016 um 21:15

Guten Abend in die Runde,

Leute, bleibt auf dem Teppich.

Ist denn diese wirklich nicht nennenswerte "Geräuschkulisse", also das Surren wenn die Kamera aus der Heckklappe ausfährt, wirklich ein Thema wert....???

Das ist doch ein wahres "Luxusproblem".

Wollt Ihr wirklich wieder zurück zum alten System, wo wir bei winterlichem Schmuddelwetter bei jedem Reinigen der Heckleuchten auch immer einmal über die Kameralinse wischen mussten, um beim Rückwärtsfahren wieder das Kamerabild zu erkennen?

Eine wettergeschützt untergebrachte Kamera hat noch nicht mal der A6.....

Grüße Kaegg

Zitat:

@kaegg schrieb am 22. März 2016 um 22:15:13 Uhr:

Leute, bleibt auf dem Teppich.

Ist denn diese wirklich nicht nennenswerte "Geräuschkulisse", also das Surren wenn die Kamera aus der Heckklappe ausfährt, wirklich ein Thema wert....???

Das ist doch ein wahres "Luxusproblem".

Meines Empfindens nach bist Du der Erste, der das hier als Problem darstellt. Der erste fragte nur, ob die höhere Lautstärke normal sei. Er schrieb nicht, dass sie ihn stört. Und das hat auch kein anderer hier geschrieben.

am 23. März 2016 um 14:57

Nein, ich habe weder ein Problem geschildert, noch eines dargestellt.

Macht auch wenig Sinn, hier die Beiträge einzelner User zu zerlegen und sich in Wortklauberei zu üben, um anderen irgendwas zu unterstellen.

Ich mache es jedenfalls nicht.

Grüße Kaegg

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:51

Zitat:

@kaegg schrieb am 22. März 2016 um 22:15:13 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

Leute, bleibt auf dem Teppich.

Ist denn diese wirklich nicht nennenswerte "Geräuschkulisse", also das Surren wenn die Kamera aus der Heckklappe ausfährt, wirklich ein Thema wert....???

Das ist doch ein wahres "Luxusproblem".

Wollt Ihr wirklich wieder zurück zum alten System, wo wir bei winterlichem Schmuddelwetter bei jedem Reinigen der Heckleuchten auch immer einmal über die Kameralinse wischen mussten, um beim Rückwärtsfahren wieder das Kamerabild zu erkennen?

Eine wettergeschützt untergebrachte Kamera hat noch nicht mal der A6.....

Grüße Kaegg

Na ja es geht mir doch eher darum ob das normal ist, bei einem leichte Surren würde ich nicht fragen und der Vergleich mit dem Lösen der elektrischen Festsellbremse (nur lauter) hab ich ja schon angestellt.

Wenn das der "Stand der Serie" ist auch ok. Ich hab mich nur erstmal gefragt wo das Geräusch eigentlich herkommt.... Und ich dachte das Forum sei dazu da dass man solche Fragen klärt? Was dem einen wichtig ist interessiert eben den andern nicht aber das ist vermutlich bei 90% der Beiträge hier so...

Also meine Kamera klappt nahezu geräuschlos auf und zu.

Wobei es mal wieder relativ ist, was unter "geräuschlos" läuft.

Ich höre auf jeden Fall nix von meiner Cam in der Heckklappe.

Ja, auch mein Discover Pro prüft meine Geuld bis ich meinen Wunsch eingeben kann.

Manchmal kommt bereits etwas vom eingestellten Radiosender, obwohl das Display noch mit der Warteanzeige beschäftigt ist.

Habe nur noch nicht herausgefunden, wann das lange dauert und wann das DP "sofort" da ist.

An der Ausschaltdauer kann ich es nicht festmachen.

Stört mich aber auch nicht.

Themenstarteram 24. März 2016 um 22:48

Also bei meinem Auto mit DM geht das mit dem Bild erfreulich schnell... Bei meinen vorherigen Tiguan hatte ich mir schon abgewöhnt überhaupt hinzusehen da das Bild meistens erst kammwenn ich schon wieder vorwärts unterwegs war :-)

Hier im Passat jetzt Razz Fazz.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ausfahren der Rückfahrkamera erzeugt lautes Geräusch?