Ausfahren / Freifahren
Hallo Forum!
Ich habe gehört, dass man in regelmäßigen Abständen seinen Wagen "ausfahren" soll. Das heißt eine Weile höchstgeschwindigkeit fahren.
Der Motor/Schläuche sollen sich dabei frei werden.
Ist das wahr, oder ein Märchen?
MfG
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn du viel Kurzstrecke fährtst lagert sich Kondenswasser im Öldeckel und im Auspuff ab... Wenn du mal bisschen Autobahn flotter fährst ist das dann Weg...
Hallo,
also unter eine permanente Dauerbelastung würde ich ihn nicht setzen. Was keinesfalls schaden kann, wenn man eine gewisse Zeit im mittleren Drehzahlbereich konstant fährt, zB auf der Autobahn eine größere Strecke mit einer Geschwindigkeit die in etwa 3k - 5k Umdrehungen entspricht. Je nachdem ob Diesel oder Benziner. Ist jetzt nicht absolut exakt zu sehen oder einzuhalten, du wirst ja merken wenn der Motor am ruhigsten läuft. Dabei können sich besonders gut Ablagerungen usw. aus dem Kurzstreckenbetrieb lösen, besonders empfehlenswert vor einem Ölwechsel.
Bei meinem gechippten 1.8T ist das bei ~150 - 160 km/h der Fall.
Kurzstrecken sind Gift für das Auto. Wird da eigentlich jemals die Betriebstemperatur erreicht? Es tut dem Auto auch nicht weh, wenn du beim Freifahren, 200KM am Stück binär fährst (sprich alles was geht, sofern ers der Verkehr zulässt) . Natürlich erst nachdem die optimale Betriebstemperatur erreicht ist. Schlägt sich auch positiv auf den Verbrauch nieder, wenn er mal wieder so richtig "durchgespült" wurde.
Naja, Öl sollte genug drauf sein und der Zahnriemen nicht überfällig. Asonsten bei Winterreifen gegebenenfalls den Geschwindigkeitsindex beachten
Ja ansonsten sollte noch der Reifendruck, die Profiltiefe, Kühlwasser und Frostschutzmittel, Scheibenwaschanlage, Bremsflüssigkeit und Beleuchtungsanlage stimmen, zudem sollte der Tank nicht leer sein
Ja, bei meinem Auto ist alles TOP.
Ich wollte auch nur wissen, ob es stimmt, dass man sein Auto in regelmäßigen Abständen mal "frei" fahren soll.
Habe das nämlich letztens auf einer Automesse gehört.
MfG
Hi,
hin und wieder mal ne längere Strecke tut nem Kurzstreckenfahrzeug auf jeden Fall gut. Besonders wenn man länger Kurzstrecken gefahren ist aber net gleich voll drauf sondern erst mal 30-50km gemütlich warmfahren. Und danach gleich mal nach dem Öl gucken,sollte da wirklich Kondenzwasser drin gewesen sein könnte der Ölstand hinterher net mehr stimmen.
Gruß Tobias
So dann will Ich auch mal .
Hat jemand von euch überhaupt mal einen Motor "frei" gefahren .
Es ist nämlich so das sich nicht nur im Kurzstrecken Betrieb ablagerungen an Ventilen , Kolben und denn Kanälen Ansammeln.Aber im kurzstrecken Betrieb erst recht.
Ich habe nach langen Voll Gas Fahrten schon sehr oft gemerkt das nach 150-300KM der Motor deutlich !!! Besser läuft und weniger Verbraucht.
Dieser UNterschied ist sogar zu sehen , aber so gut wie keiner von euch hat ja mal Motoren auseinander gebaut.SO das er diese veränderung hätte sehen können .
Warum erst 30 Km Vorsichtig Fahren , es ist eine Maschiene der Motor hat kein Herz und muß erst an die Belastung gewöhnt werden . Warm fahren und Laufen lassen .
Je nach Benzin Qualität hält die Wirkung mehr oder weniger Lange an.
Ich sage immer Wassertemperatur 90°C plus 5 Minuten für das Öl > Feuer frei.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Warum erst 30 Km Vorsichtig Fahren , es ist eine Maschiene der Motor hat kein Herz und muß erst an die Belastung gewöhnt werden . Warm fahren und Laufen lassen .
Ganz einfach damit das im Öl befindliche Kondenzwasser erst mal zeit hat zu verdampfen,auch evtl. vorhandenes Benzinkondensat verschwindet in dieser "Warmfahrphase" erst dann hat das Öl wirklich optimale Schmiereigenschaften und ist bereit für Höchstleistungen. Wer regelmäßig längere strecken fährt, für den ist das natürlich net so wichtig.
Gruß Tobias
wenn denn die Wassertemp mal auf 90° kommt also bei mir geht die auf der autobahn nur bis ca 80°, ist bestimmt durch den Fahrtwind oder so in der Stadt sind es dann wieder fast 90°
wie soll es denn verdampfen wenn der Motor bei gemütlicher Fahrt bei 80-90 Grad Oel Temp gehalten wird.
Selbst 100 Grad würden da nur Schleppend reichen .
Warmfahren und drauf denn Socken .
Seit 10 Jahren ohne Motorschaden trotz Motorsport und extrem Belastungen .
Zitat:
Original geschrieben von -S-Line
wenn denn die Wassertemp mal auf 90° kommt also bei mir geht die auf der autobahn nur bis ca 80°, ist bestimmt durch den Fahrtwind oder so in der Stadt sind es dann wieder fast 90°
Es geht darum, daß der Block Temperatur bekommt.
aso ok. Naja bin ja jetzt 2 Wochen jeden Tag 140KM Autobahn gefahren aber ausgefahren hab ich den ni, dafür ist mir der Sprit immer noch bissl zu teuer und ich weis ja ni ob das meiner auch so lange zeit aushält wenn ich den so quäle