- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Ausfall ABS, ESP, Bremskraftverstärker, Pre-Collision, Berganfahrhilfe
Ausfall ABS, ESP, Bremskraftverstärker, Pre-Collision, Berganfahrhilfe
Hallo,
mein Focus (1.0, 155PS, Mild-Hybrid) hat mich vor zwei Wochen überrascht. Nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin stand das Auto einen Moment, dann hab ich den Wagen nochmal gestartet um noch eine Besorgung zu machen und o.g. Systeme sind direkt beim druck auf den Startknopf "ausgefallen". Ich habe den Wagen mehrfach aus und wieder eingeschaltet, kein Effekt. Dann bin ich langsam angerollt, abschüssige Straße, sehr langsam weil keinerlei Bremskraftunterstützung mehr. Dann ruckelt auf einmal das ABS. Dann Wagen nochmal aus und an und er lebt wieder.
Am nächsten Tag, Wagen gestartet, alles gut. Wieder eine längere Strecke gefahren. Dann auf dem Rückweg an der Tanke angehalten, Wagen aus, Wagen an und tada, wieder Ausafall. Leider hat sich der Wagen nicht mehr gefangen und ich bin so die letzten 8 km nach Hause gefahren. Werkstatttermin hab ich 9 Tage später bekommen, den Wagen nicht mehr angefasst. Morgens gestartet, wieder alles gut. In der Werkstatt haben sie den ABS Kabelbaum geprüft und die Fehler gelöscht und mir gesagt ich sollte Fahren bis der Fehler wieder Auftritt.
Samstag wieder eine längere Strecke gefahren. Dann auf dem Rückweg einen Zwischenstopp im Rewe gemacht. Auto wieder gestartet und tada, wieder das gleiche Bild. Auto hat sich nicht wieder gefangen, wieder die 8 km nach Hause gefahren.
Heute morgen in die Werkstatt gebracht, wieder alles normal. Ich hab Samstag sogar extra ein Video gemacht und dem Meister vorgespielt, nicht das jemand denkt ich hab Halluzinationen.
So, das war ein langer erster Post aber ich hab mit der Suche nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht liest hier ja jemand der das Problem schonmal hatte und kann mir einen Tipp geben was das Problem sein könnte.
Vielen Dank schonmal :-)
Ähnliche Themen
6 Antworten
Uiuiuiii das is "NEU" und kannte ich noch nicht... Wie alt ist der Wagen? Sicher nicht älter als 2022 oder?
Der Wagen ist EZ 03/21 und hat aktuell ca 41 tkm runter, ich hab den auch als Neuwagen gekauft, keine Vorbesitzer.
Klingt nach einem temperaturabhängigen Fehler (Motor warm/kalt).
Da kommt einges an Elektrik in Frage, angefangen von Steckern über Relais bis zu kalten Lötstellen auf Platinen - Steuergeräte.
Bei Ford müssen sie zunächst nach Verbindungspunkten schauen, an denen die ausgefallenen Baugruppen zusammen laufen.
Da kommt auch die Stromversorgung von Steuergeräten in Betracht.
Zumindest ABS, ESP und der BKV sind eng zusammengehörende "Module".
ciao Maris
Ja, auf Kurzstrecken ist das bisher nicht aufgetreten oder auch nicht wenn das Auto wieder lange gestanden hat wie bspw an der Arbeit.
Zusammenfassung bis jetzt: Ford sagt das ABS Steuergerät muss getauscht werden.
Abschluss: Softwareupdate Bremskraftverstärker, neues ABS Steuergerät + Softwareupdate
Nun werde ich fahren und der Fehler ist damit dann hoffentlich beseitigt.