ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ausfall ACC

Ausfall ACC

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:53

Q Von mir auch ein Hallo in die Runde,

ich fahre nur einen a4 aber habe auch die Proleme mit dem ACC.

Es fällt ständig aus und nach der Fehlermeldung Presense zur Zeit nicht verfügbar, kommt der Fehler ACC mit Stauassistent nicht verfügbar.

Das Audizentrum hat keinen Fehler gefunden, obwohl ich die Fehler mit Fotos dokumentiert hatte.

Die neue Werkstatt ist auch noch auf der Suche, hat aber momentan auch keine Lösung auf dem Schirm.

Jetzt habe ich den Vorstand der Audi AG mit ins Boot geholt.

Mal sehen, was da für Lösungen vorgeschlagen werden.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2022 um 16:35

Was ist es denn für ein A4?

BJ/Typ?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:02

Audi a4 b9 bj 2019 Avant

Meiner hatte das auch. Presense war nicht verfügbar. Der freundliche hat es gerichtet, irgendwas neu kalibriert, bis jetzt geht es wieder.

Habe ab und an den Ausfall Presense und Fernlichtassistent. Mein Freundlicher vermutet, dass die Kamera neu kalibrierrt werden muss. Aber da der Fehler so nicht reproduzierbar ist, wird es wohl so schnell nichts werden.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 18:38

Ich habe das Problem bereits seit 2 Jahren, dass die Fehlermeldung Presense und Abstandwarnung nicht verfügbar angezeigt wird. Der erste Freundliche hat sogar die Hinterachse verstellt, ohne zu Kalibrieren.

Die hatten keine Ahnung was sie damit angerichtet haben. Alles war noch schlimmer.

Der zweite (Freundliche) hat die Radarsensoren kalibriert, aber das hat auch nicht geholfen und bei niederen Temperaturen beginnt der Ausfall von Neuem.

Ich habe das Problem ebenfalls bei meinem B9 BJ 4/2019 seit dem Winter 20/21 und jetzt im Winter wieder. Ich glaube das es bei meinen Sensoren/Kamera an Feuchtigkeit liegen könnte, da das Problem hauptsächlich beim ausfahren aus Tiefgarage oder Tunnel auftritt. Audi Hamburg sagt Sie konnten keine Fehler feststellen.

Der Freundliche kann ja mal prüfen:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10153135-9999.pdf

Ansonsten scheint aber auch das System unter bestimmten Umständen auszusteigen:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/MC-10127758-9999.pdf

Ich wünsche viel Erfolg und hoffentlich bringt es was.

Die Softwarestände bei MJ19 sind bereits bzw. sogar höher als in der gezeigten TPI/TSB, also trifft sie für MJ19 oder höher nicht zu.

Es gibt eine geführte Funktion bei ODIS, da kann die Kameraheizung angepasst werden.

Es können auch der Verstellwinkel beim ACC und auch der Kamera ausgelesen werden...

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:40

Vielen Dank für die Meldungen, vorallem aber für die Links.

Ich hoffe nicht, dass der Freundliche damit überfordert ist.

Denn der Freundliche in Leipzig hat sich bestimmt nicht die Mühe der Prüfung der Hard- und Software durchzuführen, geschweige denn zu Kalibrieren.

Grüße

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Januar 2022 um 00:13:18 Uhr:

Die Softwarestände bei MJ19 sind bereits bzw. sogar höher als in der gezeigten TPI/TSB, also trifft sie für MJ19 oder höher nicht zu.

Es gibt eine geführte Funktion bei ODIS, da kann die Kameraheizung angepasst werden.

Es können auch der Verstellwinkel beim ACC und auch der Kamera ausgelesen werden...

Grundsätzlich könnte das sein. Aber selbst die sind eher mit 50 oder 52 unterwegs gewesen. Und auch da gab bereits bis 62 als Update schon. Will nur sagen, dass ACC ein Thema ist, das es aber sein kann, dass andere Systeme mit einwirken. Aber ich glaube, hier sind ein paar Ansatzpunkte, mit denen man den Freundlichen mal behelligen kann.

SW55, Index E ist das höchste Update für vFL, 62 is Facelift und andere Hardware...

Beim ACC ist 340 für das vFL, 440 oder höher Facelift, allerdings bei gleicher Hardware wie vFL.

Natürlich kann man den Freundlichen damit behelligen - deswegen der Punkt Heizungsanpassung der Kamera wenn es nur im Winter die Störung gibt und Kontrolle der Einstellung über die Messwerte bei Kamera und ACC...

Im Winter sind bei den Bosch Radaren die Heizung an. Zusammen mit Streusalz bildet sich eine unsichtbare Kruste und das ACC steigt gerne mal aus (blockage wird auch angezeigt als Fehler bzw. Als reversibler Fehler)... einfach mal mit nem Taschentusch die beiden Radome vorne sauber machen... (Die Runden kugeloberflächen)

Versuch ist es wert...

Wenn nach einer bestimmten Zeit keine Objekte mehr erkannt werden geht das Radar in den degradierten Zustand. Wenn nur die Kamera blockage geht sollte an sich das ACC zumindest teilweise noch funktionieren. Da die Kamera vor allem bei statischen Objekten hilft.

Ich hatte alles abgewischt Sensoren an der Front und auf der Frontscheibe, hat aber nichts genutzt.

Dann den Fehler auslesen und schauen warum er aussteigt.

Vermutlich ist der Sensor verstellt und muss neu kalibriert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen