ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ausfall aller Assistenten bei leichten Schnee ?

Ausfall aller Assistenten bei leichten Schnee ?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 30. November 2021 um 7:41

Hallo Zusammen

Ich habe beim neuen gekauften Octavia RS iV feststellen müssen, dass bei nur leichten Schneefall die gesamten Assistent (Travel, ACC, etrc.) ausfallen. Problem Sensor vorne, wenn wirklich nur wenig Schnee hängenbleibt - was soll das? Das Fahrzeug mit seinen Assistenten ist nur "Sommertauglich?" Das kann doch nicht sein.

Gemäss der Bedienanleitung muss der Sensor frei sein bzw. aufgrund der Aussage meiner Werkstatt sei das Normal.

Hmmm - bedeutet ich kann den ganzen Winter die teueren Assistent nicht nutzen (?) und habe dauernd die "Weihnachtsbeleuchtung im Dashboard" und dies müshamen Fehlermeldunen (gelb) und dass bei so einem teueren Fahrzeug? Speziell im Winter wären doch die Assistenten noch wichtiger.

Es erscheint mir, dass der Sensor vorne falsche designe wurde, entweder müsste da eine Heizung eingebaut werden oder airodynamsicher besser sein, damit der Schnee nicht hängenbleibt.

Alternativ habe ich jede Stunde angehalten und den Sensor im schneefall gereinigt, komme mir vor wie ein Idiot dauern anhalten und Sensor reinigen. Aber auch dies hat nicht immer zum Erfolg gebracht, manchmal funktionierten die Assistenten und manchmal auch nicht, obwohl der Sensor frei von Schnee ist.

Ich glaube hier hat Skoda und die Technik massiv versagt und sehr schlecht ausgetestet. Ich glaube nicht, dass andere Fahrzeuge von anderer Firmen solche Probleme haben.

Gruss, vom verärgerter Octavia Fahrer

Ähnliche Themen
49 Antworten

Passende Antwort hast du doch schon im anderen Forum bekommen??

am 30. November 2021 um 8:45

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 30. November 2021 um 09:40:20 Uhr:

Passende Antwort hast du doch schon im anderen Forum bekommen??

Aber im Fernsehen war er noch nicht.

Zitat:

@RogerG schrieb am 30. November 2021 um 08:41:22 Uhr:

Ich glaube nicht, dass andere Fahrzeuge von anderer Firmen solche Probleme haben.

Mit "Glauben" ist schlecht zu argumentieren.

Zitat:

@RogerG schrieb am 30. November 2021 um 08:41:22 Uhr:

[...]Ich glaube nicht, dass andere Fahrzeuge von anderer Firmen solche Probleme haben.[...]

Dann fahre mal einen aktuellen Ford und lass Dich überraschen, wie "gut" dessen Systeme bei Schneefall funktionieren...

Du darfst gerne einen Doppelt so teuren Audi A6 fahren. Auch der hat damit Probleme.

Mit einer beschlagenen Brille kann man bekanntlich auch nicht viel sehen. Des weiteren ist es auch nicht gerade sinnvoll bei Schneetreiben mit Assistenten ala abstandshalter zu fahren.

Was ich mir in solchen Fällen viel eher wünschen würde wäre, dass man anstelle von ACC einfach auf so einen langweiligen, Old-School Tempomat ohne Hirn wechseln kann.

Also einfach die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Aber das kann der Octavia vermutlich nicht, oder?

Ich habe den Ambition ohne weiteren Schnickschnack bestellt und hoffe sehr, dass man ungewollten Blödsinn deaktivieren kann.

GRA wie gewohnt - hoffentlich (ACC deaktivierbar - weiß das jemand?).

Ich fahre viel als Gespann im Wettbewerb mit LKW. Die scheren nach dem Überholen gern 2 m vor der Schnauze ein. Da würde ich gern weiterhin selbst - ohne ACC-Vollbremsung - schauen, wie ich meinen Abstand wieder herstelle.

Ich würde das gern schon mal nachlesen. Kann aber keine offizielle Skodaquelle zum Download der Betriebsanleitung finden.

Die herkömmliche GRA arbeitet beim Ausfall des Frontradars weiter.

Hat man ACC bestellt, fällt die automatische Geschwindigkeitsregelung aus. Da lässt sich auch nichts umstellen.

Zitat:

@situ schrieb am 30. November 2021 um 13:46:38 Uhr:

[...]Ich würde das gern schon mal nachlesen. Kann aber keine offizielle Skodaquelle zum Download der Betriebsanleitung finden.

https://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Models

So weit half mir Google auch. Wie hast du dort den Download geschafft?

Google zweiter Treffer:

https://www.glinicke.de/.../...20Bedienungsanleitung%20-%202020-08.pdf

Lässt sich auch Downloaden, ist aber von einem IV.

Da ich nicht weiß, wie weit es da Unterschiede gibt, suche ich weiter die passende. Google half mir bislang nicht.

Zitat:

@situ schrieb am 30. November 2021 um 14:38:58 Uhr:

So weit half mir Google auch. Wie hast du dort den Download geschafft?

... hab ich nicht versucht da ich das ja online lesen kann, bin ich nicht auf die Idee gekommen das herunterladen zu müssen

Download geht nicht. Online einfach blättern ist mir auch nicht gelungen. Nicht geeignet, sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Aber auf dem Skoda Story Board Erläuterung angeschaut.

Daraus ist aber nicht ersichtlich, ob man ACC in itgendeinem Menü eventuell deaktivieren kann.

Abwarten, wie das in der Praxis aussieht. Der viel genannte Tipp, minimalen Abstand zu wählen, könnte einer de facto Deaktivierung nahe kommen.

Edit: Im Manual für den IV wird geschrieben, es gäbe am Bedienhebel die Möglichkeit ACC On und Off (S. 119 oben rechts).

Ich hab im Wagen direkt nix zum Deaktivieren finden können. Kleiner Abstand hilft vielleicht beim Problem mit Idioten, die einem auf der BAB knapp vor die Karre einscheren, aber nicht für den Fall, dass bei Starkregen oder Schneefall das System ausfällt.

Wobei ich insbesondere bei Schneefall ohnehin keinen Tempomat nutze.

Abgesehen davon gibt es Schlimmeres, als hin und wieder mal selbst die passende Geschwindigkeit zu halten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ausfall aller Assistenten bei leichten Schnee ?