- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Ausfall Assistenzsysteme, viele Fehler,...
Ausfall Assistenzsysteme, viele Fehler,...
Bin heute in die Berge gefahren, nach 800 km vor einem Tunnel angehalten. Dann schalteten sich nacheinander viele Systeme ab. ACC, Frontassist, Pdc, Lane Assist, Autohold, VZE, EPC, nach kurzem Anfahren kam die Meldung, fehlende Bremskraftverstärkung, das Bremsen fühlte sich an, als wenn man dauerhaft ABS hat, zwischendurch kam die Warnung Fehler Bremse Werkstatt aufsuchen , dabei ging die Tachoanzeige auf Null. Nach kurzem Halt ging zumindest die Bemse wieder normal. Hat jemand eine Idee oder den Fall schon gehabt. Kurz zum Wetter, als die Fehler auftraten, Sonnenschein und 6 Grad.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
da so viel betroffen war, würd ich erst mal die Bordspannung ins Auge nehmen.
Wenn die Bordspannung zu niedrig ist, fangen Steuergeräte gerne mal an zu spinnen
Wenn dir ein Multimeter zur Verfügung steht, für eine erste, grobe Diagnose
Generator Ok? Also mind. 13,5V bis 14,x Volt bei laufendem Motor an den Akkuklemmen zu messen
Akku Ok? nach abstellen des Motor und ner 1h Wartezeit noch mehr als 12V?
Dann natürlich bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Danke für die schnellen Hinweise. Unten mal ein kleine Auswahl an Fehlern, konnte nicht alles hochladen. Bin im Urlaub hier in Garmisch und habe kein Multimeter dabei. Werde morgen früh mal zum Freundlichen fahren und schauen, ob die Zeit für mich haben.
Würde wohl auch auf Bordspannung tippen,...vielleicht auch irgendwo ein Kabel Angefressen, etc. !?
OT;
Gegen die Kratzer auf der KI Blende Hilft eine Display Politur Paste, z.b.:
So, hatte den ADAC gerade da. Batterie und Lichtmaschine sind i.O.. Speicher ausgelesen, viele Einträge in Bezug auf Steuergeräte, ohne das der ADAC genau erkennen konnte, was die eigentliche Ursache ist. Morgen dann zu VW.
Viele Fehler in verschiedenen Steuergeräten,....hatte sowas mal beim A4 B6 durch vermutlich Unterspannung, Batterie geladen Fehler weg, kam nochmal wieder, dann Batterie ersetzt.
Im A4 B8 Bereich wo ich öfters unterwegs bin ab und zu mal sowas gelesen, ...
Wenn nicht ein Abgesoffenens STG die Ursache war dann oftmals i.d.R. eine Schlappe Batterie.
Beim Anhalten den Motor aus gehabt?
Beim Starten kurz den letzten Saft aus der Batterie gezogen? Wie alt ist diese?
Vielleicht auch mal hier ein Blick reingeworfen:
siehe oben, Batterie und LM durch ADAC gecheckt und i.O. Dafür aber viele sogenannte CanBus - Fehlereinträge, alle gelöscht, aber nach starten des Motors sofort wieder da. Bin zu wenig Fachmann in Sachen Elektronik, daher morgen zu VW.
Es wurde Vermutlich noch kurz nach der Fahrt Gemessen, Voltmeter dran und Aussage - ja OK !?
https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung
Im Banner Clip z.b. wird ein "Prüfgerät" benutzt;
https://youtu.be/mkdQAmV2qpA?t=14
Anbei wird auch nochmal ein "Prüfgerät" Erwähnt;
https://youtu.be/uRLS7iy1QO8?t=90
Auch wenn Du morgen zu VW Fährst,..frage ich dennoch einmal, wie hat der Gute Helfer denn Gemessen, und wie Alt ist die Batterie?
Im Link zum anderen Forum hattest Du etwas Gelesen ?
Danke für Deine Infos. Ausschliessen möchte ich nichts. Wird wohl irgendeine deiner Vermutungen treffen. Batterie kann sein. Hatte vor einem Monat eine grosse Inspektion mit allen Ölwechseln (DSG;Motor, Haldex) usw. Dabei wurde auch ein Batteriecheck durchgeführt. Die Ausdrucke wiesen die Batterie als gut aus. Alter 6 Jahre ist eine EFB. So wie es aussah war es ein Multimeter und er hat zwei "Ebenen"gemessen. Wie gesagt, ich bin kein Elektronik - Fachmann. Die Vermutung abgesoffenes STG könnte auch passen, da wir heute mindestens 500 km bei starken bis sehr starken Regenfällen unterwegs waren. Ich werde morgen bei VW sehen, ob die aufgrund der Feiertage Kapazität haben, sich der Sache anzunehmen.
Panoramadach vorhanden? Ggf wassereintritt
Nein, kein Pannendach.
Zwischenbericht: Tiguan in die Werkstatt, durch Mobilitätsgarantie von VW (da Inspektionen immer bei VW) für 3 Tage kostenfrei einen nagelneuen T-Roc als Ersatz, Diagnose durchgeführt, gegen Mittag das Ergebnis: Steuergerät Allradantrieb defekt. Reparatur vermutlich morgen Abend abgeschlossen.
Endergebnis liefere ich nach Abholung. Dank an alle Beitragenden.
Tiguan ist fertig und ich hole ihn morgen ab. Dann alle weiteren relevanten Details.
Vorläufiger Abschlußbericht, vorläufig deshalb, da ich erst ein paar Km gefahren bin und wir das gute Wetter in Garmisch erst einmal zum Wandern nutzen. Der eigentliche Test kommt erst mit 850 Km Rückreise im Januar.
- Tiguan heute morgen abgeholt, alle Assistenten funktionieren einwandfrei, Wagen wurde top gereinigt übergeben
- Kosten 928,68 €, Steuergerät 510,40 netto, 607,38 mit MWSt, der Rest Arbeitslohn, Prüfungen, Messungen, MWSt
usw.
- Serviceberater nach Schadensursache befragt: Es ist ein interner Fehler des STG, wodurch genau konnte man nicht
feststellen.
Fazit: Super freundliches und zuvorkommendes Team bei VW in Garmisch, morgens am 27.12. abgegeben, mittags die Diagnose erhalten, das reparierte Kfz war am Mittag des nächsten Tages, 28.12.23 wieder verfügbar. Danke nochmals für eure Beiträge.
Ich glaube, ich kann den Fall jetzt abschließen. Bin heute zu einem Verwandtenbesuch von Garmisch nach Ingolstadt und zurück, knappe 400 Km. Alles ausprobiert und alles funktioniert wie es soll. Dank nochmal für eure Beiträge.