1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausfall Composition Media

Ausfall Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2013 um 19:36

hi leute,

ich dachte nun mittlerweile das meine probleme endlich alle behoben sind....

habe chon die suchfunktion benutzt aber zu meinem problem habe ich nichts finden können.

G7 highline 1.4tsi act mit composition media

gestern als ich mit mein g7 unterwegs war und am nachmittag wieder los wollte startete das cm nichtmehr.

es hat nur noch die analoguhr angezeigt und die jeweiligen assistenzsysteme wie parksensoren und die fahrprofilauswahl.

jegliche versuche das radio manuell zu starten waren vergebens. alle knöpfe einfach mal gedrückt aber es tat sich nix. das auto nochmal komplett ausgemacht und wieder gestartet... fehlanzeige.

ich habe nur ein leichtes "plom" über die lautsprecher das man kaum gehört hat wahrgenommen als ich auf den on/off drehknopf gedrückt habe.

habe mir vor einer weile das plug&play soundsystem einbauen lassen. aber das funktioniert einwandfrei.

mir ist auch vor ein paar tagen aufgefallen als ich unterwegs war das die multifunktionsanzeige mit einmal ganz kurz dunkel wurde(sehr schwach leuchtend) und nach ca. ner sekunde wieder normal war. hab mir nix dabei gedacht. nahm an das es mit dem lichtsensor zusammenhing da mein lichtschalter auf auto steht.

ich bin dann pfeifend :) zu meinem freundlichen gefahren und habe ihn die sachlage geschildert.

der elektriker meinte er hätte schon vor einer weile so ein ähnliches problem gehabt. dort mussten sie das infotainment aus dem handschuhfach ersetzen.

nun konnte er erstmal nix machen da es schließlich kurz vor ladenschluss war. termin habe ich nun am 11.11 dort guckt er es sich erstmal an ob überhaupt ein fehler zu finden ist.

er meinte evtl hilft ein update für das cm oder eben der tausch des geräts.

als ich wieder losfahren wollte probierte ich einfach nochmal und siehe da das radio startete wieder. warum auch immer. aber ich fahr trotzdem montag zu meinen freundlichen denn normal ist das ja nicht.

bis jetzt funktioniert es noch..

hatte jmd vlt auch dieses problem?

mfg dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Allerdings reagiert das Display jetzt nach der Außenbeleuchtung. D.h.

wenn draußen die Sonne scheint ist das Display schwächer. Wenn du in einen Tunnel fährst, wird das Display Heller.

Hey Steusel,

du meinst wohl genau umgekehrt: Wenn es draußen hell ist, wird das Display auch heller und bei Nacht wird es dunkler.

Anders wäre es auch auch recht sinnlos, da man hier bei Sonne wenig bis gar nichts auf dem Display erkennen könnte.

Gruß,

Tobi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Derartige Aussetzer hatte ich noch nicht, nur teilweise. Und zwar, dass das Display nicht mehr auf Touch-Eingaben reagiert hat. Ich konnte zwar noch mit den Hardware-Tasten zwischen verschiedenen Quellen umschalten, aber Touch ging eben nicht mehr.

Kurz aus und wieder an hat nicht geholfen. Aber: wenn man den Aus-Knopf mehrere Sekunden gedrückt hält (ca. 10 Sekunden) und dann los lässt, macht er beim Loslassen ein schreckliches "Plob" und startet dann neu. Danach ging wieder alles (z.B. auch Cover, die vorher nicht angezeigt wurden).

Themenstarteram 7. November 2013 um 19:56

oh ok also das ist ja auch ganz schön mies...

hab zwar verschiedene probleme über das cm gelesen aber das ist ja auch mal "super"

also hat es sich wahrscheinlich "aufgehangen"

ich vermute bei mir das es evtl ein software problem ist. benutze tag täglich einem usb stick mit teils normalen kurzen songs aber auch verschiedenen dj sets die halt nicht unter ner stunde laufen^^

aber bis dato hatte das radio keine probleme damit.

Ja, irgendwie scheint mir dieses Stück Technik noch nicht so ganz ausgereift...

Wenn das Teil bei dir jetzt aber wieder geht, schätze ich, wird es schwierig, bei der Werkstatt Erfolg zu haben, was den Tausch o.ä. betrifft. Der Fehler wird ja, schätze ich, nicht reproduzierbar sein. Und in der Werkstatt funktionieren solche Sachen ja grundsätzlich immer, wenn man einen Fehler vorführen will...

Beim nächsten mal würde ich das einfach mal ausprobieren mit dem Lange-auf-den-Knopf-drücken. Das Radio startet ja auch nicht nach jedem Fahrzeug-Neustart neu. Erkennbar daran, dass die Musik manchmal sofort losgeht und manchmal eben etwas Zeit braucht - mal mit und mal ohne Begrüßungsbildschirm. Und manchmal hat er dann erst noch einen anderen Radiosender drin, bevor er dann 2 Sekunden später auf den von mir eingestellten wechselt... Wie gesagt, absolut unausgereift. Aber bis jetzt kann ich damit leben ;)

Zitat:

Original geschrieben von dave_1989

hi leute,

ich dachte nun mittlerweile das meine probleme endlich alle behoben sind....

habe chon die suchfunktion benutzt aber zu meinem problem habe ich nichts finden können.

G7 highline 1.4tsi act mit composition media

gestern als ich mit mein g7 unterwegs war und am nachmittag wieder los wollte startete das cm nichtmehr.

es hat nur noch die analoguhr angezeigt und die jeweiligen assistenzsysteme wie parksensoren und die fahrprofilauswahl.

jegliche versuche das radio manuell zu starten waren vergebens. alle knöpfe einfach mal gedrückt aber es tat sich nix. das auto nochmal komplett ausgemacht und wieder gestartet... fehlanzeige.

ich habe nur ein leichtes "plom" über die lautsprecher das man kaum gehört hat wahrgenommen als ich auf den on/off drehknopf gedrückt habe.

habe mir vor einer weile das plug&play soundsystem einbauen lassen. aber das funktioniert einwandfrei.

mir ist auch vor ein paar tagen aufgefallen als ich unterwegs war das die multifunktionsanzeige mit einmal ganz kurz dunkel wurde(sehr schwach leuchtend) und nach ca. ner sekunde wieder normal war. hab mir nix dabei gedacht. nahm an das es mit dem lichtsensor zusammenhing da mein lichtschalter auf auto steht.

ich bin dann pfeifend :) zu meinem freundlichen gefahren und habe ihn die sachlage geschildert.

der elektriker meinte er hätte schon vor einer weile so ein ähnliches problem gehabt. dort mussten sie das infotainment aus dem handschuhfach ersetzen.

nun konnte er erstmal nix machen da es schließlich kurz vor ladenschluss war. termin habe ich nun am 11.11 dort guckt er es sich erstmal an ob überhaupt ein fehler zu finden ist.

er meinte evtl hilft ein update für das cm oder eben der tausch des geräts.

als ich wieder losfahren wollte probierte ich einfach nochmal und siehe da das radio startete wieder. warum auch immer. aber ich fahr trotzdem montag zu meinen freundlichen denn normal ist das ja nicht.

bis jetzt funktioniert es noch..

hatte jmd vlt auch dieses problem?

mfg dave

Moin Moin....

Genau das gleiche Problem hatte ich vor 1,5 Monaten auch.

Exakt das gleiche.

Parksensoren, etc ging, aber kein Radio.

Auch das dauerdrücken des powerknopfs brachte nichts. Auch das neu starten des Motors hat nicht geholfen.

Ich hatte das Problem mit dem Handy aufgenommen.

Nach ca 20min fahrt und etwas Fummelei ging das Radio plötzlich wieder....

Woran es lag weiß ich auch nicht. Bislang ist es nicht wieder aufgetreten.

Habe mal mein Handy an dem USB-Slot hinter dem Schalthebel eingesteckt und daraufhin ist das komplette System abgestürzt. Erst nach neustart des Autos ging es wieder.

Themenstarteram 7. November 2013 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Zitat:

Moin Moin....

Genau das gleiche Problem hatte ich vor 1,5 Monaten auch.

Exakt das gleiche.

Parksensoren, etc ging, aber kein Radio.

Auch das dauerdrücken des powerknopfs brachte nichts. Auch das neu starten des Motors hat nicht geholfen.

Ich hatte das Problem mit dem Handy aufgenommen.

Nach ca 20min fahrt und etwas Fummelei ging das Radio plötzlich wieder....

Woran es lag weiß ich auch nicht. Bislang ist es nicht wieder aufgetreten.

guten abend

also das find ich echt interessant zu wissen das nicht nur ich das problem habe. die rund 20min könnten ungefähr hinkommen.schon eigenartig. also deutet es auf ein generelles problem diesbezüglich hin.

warst du damit mal in der werkstatt?

ich schätze das es ja vlt ein software problem ist. das radio läuft ja sonst.

Zitat:

Original geschrieben von Arrivatos

Zitat:

Habe mal mein Handy an dem USB-Slot hinter dem Schalthebel eingesteckt und daraufhin ist das komplette System abgestürzt. Erst nach neustart des Autos ging es wieder.

sehr selten benutz ich den cd- ; den sd- sowie den audio-in slot. musik vom handy via bluetooth hören funktioniert auch ohne das etwas abstürzt. obwohl ich sagen muss da hatte ich ab und an mal probleme mit. liegt aber glaub eher am handy.

außer das mit der usb verbindung mit dem handy hatte ich noch nicht probiert. wenn du sagst stürzt ab dann mach ich das lieber nicht.

Moin,

Nein, war nicht in der Werkstatt. Es lief ja wieder.

Und aus eigener Erfahrung, weiß ich das VW dann sowieso nichts mehr machen.

Habe ja außerdem noch Garantie. Also warte ich weiter ab.

Zitat:

Original geschrieben von Arrivatos

Das macht meiner reproduzierbar immer dann, wenn das Handy beim Einschalten schon steckt. Es lässt sich aber danach ohne Handy immer wieder normal einschalten. Stecke ich das Handy (Nexus 4) während des Radiobetriebs an, hab ich keine Probleme. Hab bisher noch keinen Termin gemacht, da ich das Handy normalerweise an der 12-Volt Stechdose lade.

doppelt - gelöscht

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:57

UPDATE:

nächstes problem..

als ich heute zur physiotherapie fuhr wollt ich mein tempomaten benutzen. stand in der mfa wo die geschwindigkeit eingestellt wird ein ausrufezeichen.....

es lies sich keine geschwindigkeit einstellen. hab ihn deaktiviert und wieder über das lenkrad aktiviert aber dennoch ging es nicht. als ich ankam und auf dem parkplatz stand hab ich mein auto neu gestartet und siehe da er ging wieder.

im handbuch steht was von "systemfehler- fachbetrieb aufsuchen".....

ich versteh die welt nichtmehr... irgendwie hab ich das dumme gefühl das irgendwas richtig gravierendes als problem ist... ich hoffe natürlich nicht.

ps: radio funktioniert immer noch^^ ich krieg langsam irgendwie dezent schlechte laune was kommt als nächstes.... geht der tacho vlt nichtmehr..

Das hatte ich auch schon einmal. Nach dem Neustart war es aber wieder weg.......

Gruß

Nik

Zitat:

UPDATE:

nächstes problem..

als ich heute zur physiotherapie fuhr wollt ich mein tempomaten benutzen. stand in der mfa wo die geschwindigkeit eingestellt wird ein ausrufezeichen.....

Themenstarteram 8. November 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Das hatte ich auch schon einmal. Nach dem Neustart war es aber wieder weg.......

Gruß

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Zitat:

UPDATE:

nächstes problem..

naja kann doch aber langsam nichtmehr normal sein... innerhalb von 3-4tage 3 verschiedene probleme.

könnte wetten das am montag nix weiter rauskommt da ja nun alles zurzeit geht^^

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:33

UPDATE----UPDATE----UPDATE----UPDATE

hi leute

hatte gestern ja den termin bei meinem freundlichen gehabt. natürlich wurde kein fehler festgestellt weil es ja wieder geht und bis dahin wieder keine macke hatte.

er meinte nur wegen dem problem mitn tempomaten, das es vlt dadurch kam weil es einen komponentenschutz gibt. vlt ist mein auto in so ein modus gegangen. weil das auto dachte das radio wurde geklaut oder so.

alles nur vermutungen gewesen.

hatte heute nochmal einen termin gehabt. es wurde mir ein software update für das composition media aufgespielt. dauer rund eine stunde.

es soll einige fehler mitbeheben. siehe die zwei fotos. das eine hat bei mir die höhen mitten und tiefen einstellung designmäßig verändert.

bei der fahrprofilauswahl sind jetzt kleine bilder über den namen. zb bei eco straße mit baum. bei sport sind zwei rennflaggen zu sehen.

aber was mir aufgefallen ist das der bildschirm des cm wensentlich dunkler geworden ist. aber einstellen lässt es sich wahrscheinlich übers setup nicht. habe nichts gefunden.

und was schön ist wenn man neue radiosender auf die plätze abspeichert werden gleich die radiologos automatisch hinzugefügt. denn meine sender waren nach dem update komplett weg.

nun ist es eine frage der zeit ob dieses problem wieder auftritt oder einmalig war.

mfg

dave_1989

Softwarekennung
Was sich bei mir zb geändert hat

Hey Dave!!!

Du hast recht, das Display ist nach dem Update dunkler geworden.

Allerdings reagiert das Display jetzt nach der Außenbeleuchtung. D.h.

wenn draußen die Sonne scheint ist das Display schwächer. Wenn du in einen Tunnel fährst, wird das Display Heller.

Muss mal genau drauf achten.

Ist eigentlich wie beim Handy. Er passt die Helligkeit ja auch an. Naja, zumindest beim Apfel.

Die Helligkeit kannst du trotzdem einstellen.

Bringen tut es aber nicht mehr viel.

Geh unter setup. Hier gibt es einen Punkt wo du die Einstellungen von dunkel auf Mittel, heller, am hellsten, etc. einstellen kannst.

Ich glaube, das es ein Software Bug ist. Zumindest, weil es auch den Menü Punkt gibt: Tag, Nacht und automatisch. Nur diese Funktion hat bei mir keine Bedeutung.

Deine Antwort